Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Große Hybriden verjüngen?

Nach unten

Große Hybriden verjüngen? Empty Große Hybriden verjüngen?

Beitrag  1965mick am Sa 22 Aug 2020, 18:48

Hallo,

ich hab jetzt mal eine Frage an die Freunde der Echinopsis- und Trichocereushybriden. Ich selbst habe in meiner Sammlung ca. 150 solcher Pflanzen. Im Laufe der Jahre werden die ganz schön groß, Bei zu kleinen Töpfen auch kopflastig und instabil. Die Pflanzen haben mittlerweile teilweise eine Höhe von 40 cm und mehr. Verjüngt Ihr solche Pflanzen? Viele wollen auch nicht von selbst kindeln. Ich hab schon überlegt, Kopfstecklinge zu schneiden. Aber ich denke, dass das bei so großen Pflanzen mit vielen Verlusten einher geht, da die Schnittflächen doch recht groß sind. Oder Vegetationspunkt entfernen und auf Kindel hoffen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Große Hybriden verjüngen? Empty Re: Große Hybriden verjüngen?

Beitrag  TobyasQ am Sa 22 Aug 2020, 22:52

1965mick schrieb:
... habe in meiner Sammlung ca. 150 solcher Pflanzen. ...

Alles Einzelstücke? Sonst probier es doch einfach aus. Kopfsteckling bewurzeln, Stumpf weiter kultivieren.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten