Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe - Sammlung

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Aloe - Sammlung - Seite 2 Empty Re: Aloe - Sammlung

Beitrag  Ron LL Di 25 Aug 2020, 17:17

Waldfüssler schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Hallo Thomas,

einen Ableger Deiner variegaten Aloe fänd ich traumhaft Wink
Ich finde die Pflanze absolut toll.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - Sammlung - Seite 2 Empty Re: Aloe - Sammlung

Beitrag  Waldfüssler Do 27 Aug 2020, 20:35

Ron LL schrieb:
einen Ableger Deiner variegaten Aloe fänd ich traumhaft Wink
Ich finde die Pflanze absolut toll.

Hallo Ron,
und ich finde deine Agave mediopicta aurea absolut toll!
Ich habe dich nun mit meiner Antwort ganz schön warten lassen... tut mir leid Embarassed
Ich musste da erstmal was klären.... Doch vorab, der Tausch geht klar Very Happy
Du sollst die Kindel (nennt man das so bei der Aloe?) vorne auf dem zweiten Foto bekommen. Ich würde sie nach Absprache mit dir abschneiden und sofort am selbigen Tag gut verpackt an deine Adresse senden (das machen wir dann über die Nachrichtenfunktion). Der Stecki kommt also unbewurzelt bei dir an, das sollte doch gut möglich sein, oder?

Wie schon bei meiner (Mitglieder)Vorstellung beschrieben hat mein Bruder mich zum sammeln von Pflanzen angesteckt. Er besitz den Großteil der Pflanzen, wobei die meisten Kakteen sind und ich überwiegend Aloe und Agaven habe. Zur Zeit stehen unsere Pflanzen zusammen. Von den hier gezeigten Aloe-Pflanzen gehören tatsächlich zwei ihm, darunter fällt die variegate arborescens. Ich musste ihn halt doch erstmal fragen.... doch auch ihm gefällt deine mediopicta aurea Laughing

Noch eine kleine Geschichte zu der Pflanze. Er hat sie im Internet gekauft. Vermutlich ziemlich teuer aus Italien. Sie kam als Absolutes Hinschauerstück mit vielen vielen Blättern so ende November im letzten Jahr bei ihm an. Sie stand dann drinne auf einem hellen Platz und war so etwa zwei Wochen lang sehr schöbn anzuschauen. Dann der Schock. Die ersten Blätter wurden braun. So ging das immer weiter, bis fast alle Blätter über die Zeit einfach weggefault sind. Ein riesen Drama und eine große Enttäuschung. Wir haben keine Ahnung was falsch gelaufen ist. Ich vermute die stand in einem super Gewächshaus und hat sich über die neuen Zustände und den Winter geärgert..... So im Februar mochte man sich die Pflanze schon garnicht mehr anschauen. Jetzt scheint es ihr gerade echt gut zu gehen. Ich mach mir aber schon Sorgen über den kommenden Winter.

Du hast so eine Schöne Aloe vera variegata dir angeschafft. Ich hatte auch eine.... die hat den Winter leider nicht überstanden (war aber glaube ich auch noch etwas kleiner als deine).
Gibt es hier noch ein paar Tips zur überwinterung dieser variegaten sonderheiten? (Ich werde gleich auch mal den Threat zur Überwinterung durchstöbern).

Lieben Gruß aus dem Norden
Thomas
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Aloe - Sammlung - Seite 2 Empty Re: Aloe - Sammlung

Beitrag  Ron LL Do 03 Sep 2020, 20:37

Waldfüssler schrieb:
Ron LL schrieb:
einen Ableger Deiner variegaten Aloe fänd ich traumhaft Wink
Ich finde die Pflanze absolut toll.

Hallo Ron,
und ich finde deine Agave mediopicta aurea absolut toll!
Ich habe dich nun mit meiner Antwort ganz schön warten lassen... tut mir leid Embarassed
Ich musste da erstmal was klären.... Doch vorab, der Tausch geht klar Very Happy
Du sollst die Kindel (nennt man das so bei der Aloe?) vorne auf dem zweiten Foto bekommen. Ich würde sie nach Absprache mit dir abschneiden und sofort am selbigen Tag gut verpackt an deine Adresse senden (das machen wir dann über die Nachrichtenfunktion). Der Stecki kommt also unbewurzelt bei dir an, das sollte doch gut möglich sein, oder?

Wie schon bei meiner (Mitglieder)Vorstellung beschrieben hat mein Bruder mich zum sammeln von Pflanzen angesteckt. Er besitz den Großteil der Pflanzen, wobei die meisten Kakteen sind und ich überwiegend Aloe und Agaven habe. Zur Zeit stehen unsere Pflanzen zusammen. Von den hier gezeigten Aloe-Pflanzen gehören tatsächlich zwei ihm, darunter fällt die variegate arborescens. Ich musste ihn halt doch erstmal fragen.... doch auch ihm gefällt deine mediopicta aurea Laughing

Noch eine kleine Geschichte zu der Pflanze. Er hat sie im Internet gekauft. Vermutlich ziemlich teuer aus Italien. Sie kam als Absolutes Hinschauerstück mit vielen vielen Blättern so ende November im letzten Jahr bei ihm an. Sie stand dann drinne auf einem hellen Platz und war so etwa zwei Wochen lang sehr schöbn anzuschauen. Dann der Schock. Die ersten Blätter wurden braun. So ging das immer weiter, bis fast alle Blätter über die Zeit einfach weggefault sind. Ein riesen Drama und eine große Enttäuschung. Wir haben keine Ahnung was falsch gelaufen ist. Ich vermute die stand in einem super Gewächshaus und hat sich über die neuen Zustände und den Winter geärgert..... So im Februar mochte man sich die Pflanze schon garnicht mehr anschauen. Jetzt scheint es ihr gerade echt gut zu gehen. Ich mach mir aber schon Sorgen über den kommenden Winter.

Du hast so eine Schöne Aloe vera variegata dir angeschafft. Ich hatte auch eine.... die hat den Winter leider nicht überstanden (war aber glaube ich auch noch etwas kleiner als deine).
Gibt es hier noch ein paar Tips zur überwinterung dieser variegaten sonderheiten? (Ich werde gleich auch mal den Threat zur Überwinterung durchstöbern).

Lieben Gruß aus dem Norden
Thomas

Hallo Thomas,

So machen wir das. Hätte aktuell auch noch eine größere Agave mediopicta 'lutea' abzugeben. Könnte Dir ein Bild einstellen, wenn Du magst.
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Aloe - Sammlung - Seite 2 Empty Re: Aloe - Sammlung

Beitrag  Waldfüssler Do 03 Sep 2020, 22:03

Hallo Ron,

zeig mir gerne mal ein Bilder deiner lutea.
Alles weiter schreiben wir und dann über PM Wink
Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten