Huernia? Aber welche?
+3
Henning
Dickblatt
Avicularia
7 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Huernia? Aber welche?
Hallo Dickblatt
Echinopsis ???? E c h i D n o p s i s
Grüße Manfred
Echinopsis ???? E c h i D n o p s i s
Grüße Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3425
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Danke für die Korrektur. Echidnopsis ist mir - im Gegensatz zu Echinopsis - noch nie begegnet, man möge mir also bitte verzeihen. Nichtsdestotrotz: Echidnopsis, Ascleps und Huernia sind zwar alles Hundsgiftgewächse - wenn ich es falsch einsortieren sollte, bitte gerne korrigieren - aber das heißt ja nicht, dass alle Bedingungen gleichermaßen für alle Gattungen gelten. Das gilt ja nicht mal innerhalb ein und derselben Gattung, sollte ich es richtig verstanden haben.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Klar, die Kultur richtig sich ja nicht nach der Gattung, sondern nach der Herkunft der Pflanze. Um bei den Ascleps zu bleiben: Bei einer Gattung mit einem Verbreitungsgebiet vom Mittleren Osten über Zentralafrika bis in den Süden Afrikas sollte man tunlichst nicht alle Arten über einen Kamm scheren.Dickblatt schrieb:Das gilt ja nicht mal innerhalb ein und derselben Gattung, sollte ich es richtig verstanden haben.

Und einen Topf mit Erde drunterstellen kann ich nur empfehlen. Das ist oft die schnellste und sicherste Bewurzelungsmethode. Zumindest bei Arten, welche sich auf diesem Weg vegetativ vermehren und so auch als Bodendecker wachsen. Wenn jemand dann so parallel zum Boden wächst, dann wartet er ja meist nur auf Bodenkontakt zum Wurzelbilden.

Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28799
Lieblings-Gattungen : -
Okidoki, dann wird das Ärmchen demnächst ein bisschen erdige Unterstützung erhalten. Da ich nicht annähernd auf die Idee kam, dass die auch "quer" wurzeln können, dachte ich natürlich auch nicht daran, dass das Ärmchen da etwas "sucht". Sonst hätte ich ja direkt gehandelt. Wieder was gelernt. Vielen Dank!
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Nichts zu danken.
Ein Opuntienohr kann man übrigens auch kopfüber auf den Teppich stellen und es wird dort Wurzeln. Ich weiß es nicht, aber ich vermute jetzt mal die für Wurzeln zuständigen Hormone, etc. werden (fast) überall in der Pflanze sein und sich dort sammeln wo unten ist, oder wo sie eben grad gebraucht werden. Aber nicht alle KuaS bewurzeln leider so einfach.
Ein Opuntienohr kann man übrigens auch kopfüber auf den Teppich stellen und es wird dort Wurzeln. Ich weiß es nicht, aber ich vermute jetzt mal die für Wurzeln zuständigen Hormone, etc. werden (fast) überall in der Pflanze sein und sich dort sammeln wo unten ist, oder wo sie eben grad gebraucht werden. Aber nicht alle KuaS bewurzeln leider so einfach.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28799
Lieblings-Gattungen : -
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten