Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Nach unten

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum? Empty Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Beitrag  Aurelia am Fr 28 Aug 2020, 14:58

Hallo,

dieses Gymnocalycium habe ich als kleinen Sämling bekommen und nun hat es zum 1. Mal geblüht. Könnte es ein baldianum sein? Was mich ein wenig wundert ist, dass die Knospen weit unten am Pflanzenkörper erscheinen und nicht, wie bei meinen anderen Gymnos allen, oben, in der Nähe des Scheitel! Was meint Ihr was es ist? Auch sprosst es schon, was mein anderes baldianum nicht macht, obwohl es viel älter ist! Auf dem Zettel, der damals bei lag, stand nur Gymno????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke, einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum? Empty Re: Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Beitrag  Matches am Fr 28 Aug 2020, 16:12

Hallo Jana,
ein Gymnocalycium ist das auf keinen Fall.
In der Regel bringen die Gymnocalycium ihre Blüten mehr aus dem Scheitelbereich und sind in jedem Fall ohne Wolle.
Das könnte in Richtung Mediolobivia oder Lobivia oder Aylostera gehen.
Aber da bin ich kein Experte.

So jedenfalls sehen G. baldianum aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4045
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum? Empty Re: Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Beitrag  CharlotteKL am Fr 28 Aug 2020, 16:33

Ich habe auch noch ein G. baldianum zum Vergleich, mit Knospe:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Bedornung ist etwas anders als bei dem von Matches, aber gut zusehen ist die charakteristische nackte Knospe, die ja ganz anders aussieht als bei dem oben gezeigten Kaktus, bei dem vor allem die kleineren Knospen ganz pelzig aussehen.

Es haben hier schon Leute Gymnocalycien gezeigt, die weiter unten blühten, aber das scheint ja eher ungewöhnlich zu sein.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum? Empty Re: Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Beitrag  Tarias am Fr 28 Aug 2020, 21:17

Das ist ziemlich sicher eine Lobivia.
Vermutung von mir: Lobivia backebergii, weil die Pflanze schon so jung sprosst.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1507
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum? Empty Re: Ist das ein Gymnocalycium eventl. baldianum?

Beitrag  Aurelia am Sa 29 Aug 2020, 14:07

Hallo Matthias, Charlotte KL und Bianca,

vielen lieben Dank für Eure Bestätigung, dass es kein Gymnocalycium ist. Ich hatte es ja schon vermutet, habe mich aber durch den Zettel "Gymno" verunsichern lassen. Mein baldianum sieht auch anders aus! Hat zwar auch wenige, kurze Dornen, aber auch die Gymno-Blüten sind anders. Danke auch für Eure schönen Bilder!
@ Bianca, Danke für Deine Bestimmung! Jetzt hat sie endlich ihr richtiges Schildchen 🌝

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten