Unbekanntes Gewächs möchte identifiziert werden. Ahnungsloser braucht Hilfe. > gelöst: Crassula ovata
+2
adtgawert324
Dennis. R
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Unbekanntes Gewächs möchte identifiziert werden. Ahnungsloser braucht Hilfe. > gelöst: Crassula ovata
Hallo Forum,
ich habe diese Pflanze vor zwei Jahren in einem fingerhut-großen Töpfchen geschenkt bekommen und seitdem liebevoll großgezogen. Leider konnte mir der edle Spender keine Auskunft über die Pflanze geben. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Was für ein Gewächs habe ich da großgezogen?
2. Was ist das für ein weisses, leicht flauschiges Zeug, was sich zwischen den Blättern gebildet hat? Ich sehe dieses weisse Zeug schon seit mindestens acht Wochen und es scheint der Pflanze bislang noch nicht geschadet zu haben.
Die Pflanze steht ausschließlich indoor auf der Fensterbank an einem West-Fenster, wobei die Pflanze über den halben Tag auch Sonne vom Süden bekommt. Sie wird wöchentlich ein Mal gegossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe diese Pflanze vor zwei Jahren in einem fingerhut-großen Töpfchen geschenkt bekommen und seitdem liebevoll großgezogen. Leider konnte mir der edle Spender keine Auskunft über die Pflanze geben. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Was für ein Gewächs habe ich da großgezogen?
2. Was ist das für ein weisses, leicht flauschiges Zeug, was sich zwischen den Blättern gebildet hat? Ich sehe dieses weisse Zeug schon seit mindestens acht Wochen und es scheint der Pflanze bislang noch nicht geschadet zu haben.
Die Pflanze steht ausschließlich indoor auf der Fensterbank an einem West-Fenster, wobei die Pflanze über den halben Tag auch Sonne vom Süden bekommt. Sie wird wöchentlich ein Mal gegossen.
Zuletzt von Wühlmaus am Di 01 Sep 2020, 17:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Titel ergänzt)
Woschtfett- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Re: Unbekanntes Gewächs möchte identifiziert werden. Ahnungsloser braucht Hilfe. > gelöst: Crassula ovata
Hi,
Da hast du eine Crassula ovata auch Pfinnigbaum oder Geldbaum genannt.
Die weißen Flecken sind Wollläuse wenn ich mich nicht verschaut habe.
Wenn es noch nicht zu viele sind kannst du die mit einen wattestab getränkt in Spiritus bekämpfen. Oder du wäscht sie mit einem Wasserstrahl ab.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Wurzeln kontrollieren. Meist sind dann da auch wurzelläuse. Die kannst du ebenfalls mit einem Wasserstrahl entfernen.
Substrat entsorgen und neues nehmen.
Gutes gelingen und viel Spaß hier im Forum
Da hast du eine Crassula ovata auch Pfinnigbaum oder Geldbaum genannt.
Die weißen Flecken sind Wollläuse wenn ich mich nicht verschaut habe.
Wenn es noch nicht zu viele sind kannst du die mit einen wattestab getränkt in Spiritus bekämpfen. Oder du wäscht sie mit einem Wasserstrahl ab.
Bei der Gelegenheit würde ich auch die Wurzeln kontrollieren. Meist sind dann da auch wurzelläuse. Die kannst du ebenfalls mit einem Wasserstrahl entfernen.
Substrat entsorgen und neues nehmen.
Gutes gelingen und viel Spaß hier im Forum
Dennis. R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Unbekanntes Gewächs möchte identifiziert werden. Ahnungsloser braucht Hilfe. > gelöst: Crassula ovata
Das Pflänzchen kann dann in Quarantäne. Bei Gelegenheit solltest du auch die anderen Pflanzen gründlich untersuchen. Auch auf der Unterseite des Topfes, bei den Wasserabzugslöchern, sind sie oft zu finden. Hier ist der Sammelthread zum Thema Wollläuse:
https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause
https://www.kakteenforum.com/t16552-wolllause
adtgawert324- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : keine
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen das weisse Zeug mit einem Wattestäbchen und Reinigungsbenzin zu reinigen. Könnte man evtl. sogar Isopropanol dafür verwenden? Spiritus habe ich leider nicht daheim.

Isopropanol evtl. - solltest Du aber testen - könnte die Wachsschicht der Blätter beschädigen, Waschbenzin ist tödlich für die Läuse, k.A. wie es die Pflaze verträgt.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1552
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Und im Frühling dann mal schneiden, zwecks Verzweigen. Geldbäume neigen zu langen, dünnen Trieben, wenn man sie einfach wachsen lässt. Die Abschnitte kannst du problemlos neu bewurzeln - und hast so in relativ schneller Zeit ein Platzproblem.

Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Ich glaube ich werde sogar heute zurückschneiden, obwohl es kein Frühling ist. Denn die weissen Teile befinden sich alle im oberen Bereich. Muss man wegen Wollläusen wirklich das Substrat auswechseln? Ich würde das gerne vermeiden, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Wenn du nicht nach wurzelläusen schauen möchtest brauchst du natürlich kein Substrat wechseln.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn oben dann meist auch unten. Und dann schmeiß ich das alte Substrat weg.
Aber klar das liegt bei dir.
Ich hab die Erfahrung gemacht wenn oben dann meist auch unten. Und dann schmeiß ich das alte Substrat weg.
Aber klar das liegt bei dir.

Dennis. R- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 669
Lieblings-Gattungen : Keine
Danke für die hilfreichen Antworten ich werde die Pflanze gleich radikal zurückschneiden und wahrscheinlich Bilder davon uploaden. Was haltet ihr eigentlich davon das Substrat mit Neem-Wasser zu giessen? Davon habe ich noch etwas da und bei Tomaten und Chilis hat es gut funktioniert.
So rein gefühlt treibt die Pflanze nach einem Schnitt eher mit zwei oder manchmal drei Trieben aus, während im Herbst und Winter nur einer kommt. da hat es sich dann mit einer Verzweigung. Aber zur Sicherheit kannst du ja ein oder zwei Blätter in die Erde stecken und neue Pflanzen ziehen. Oder du meldest dich, sollte es schief gehen: Hier stehen eh noch Ableger herum, die ein neues Heim suchen. :-)
Ich würde auch eher das Substrat entsorgen, die Pflanze danach ggf. schneiden und schließlich oben und unten gründlich waschen. Das dürfte vermutlich bereits reichen, da die Pflanze ja recht übersichtlich ist. Ansonsten hilft gegen "normale" Läuse eine einfach Öl-Seifen-Mischung (Öl in Wasser, und damit es sich verbindet, etwas Spüli dazu). Wie das bei Wollläusen ist, weiß ich allerdings nicht, aber ich vermute, nicht anders.
Ich würde auch eher das Substrat entsorgen, die Pflanze danach ggf. schneiden und schließlich oben und unten gründlich waschen. Das dürfte vermutlich bereits reichen, da die Pflanze ja recht übersichtlich ist. Ansonsten hilft gegen "normale" Läuse eine einfach Öl-Seifen-Mischung (Öl in Wasser, und damit es sich verbindet, etwas Spüli dazu). Wie das bei Wollläusen ist, weiß ich allerdings nicht, aber ich vermute, nicht anders.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Mal wieder ein mir unbekanntes Gewächs >>> gelöst: Acanthocereus tetragonus Variante
» Crassula? - gelöst: Crassula ovata 'Tolkien-Group'
» Wer weis was ES mal werden möchte ?
» Crassula ovata kränkelt?
» Unbekanntes Gewächs, soll eine Sukkulente sein >>> Sedum lineare 'Variegatum'
» Crassula? - gelöst: Crassula ovata 'Tolkien-Group'
» Wer weis was ES mal werden möchte ?
» Crassula ovata kränkelt?
» Unbekanntes Gewächs, soll eine Sukkulente sein >>> Sedum lineare 'Variegatum'
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten