Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

3 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Sa 05 Sep 2020, 08:18

Ein einziger Sämling (von ca. 50!!) ist seit 08.08, am wachsen. Noch im Zimmergewächshaus in gespannter Luft.
Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon24

Er ist ca. 4 cm hoch und noch schwach auf dem Bein.
Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon25

Weiß jemand, wann ich ihn an die frische Luft lassen sollte und wie er weiter zu kultivieren ist?
Ich habe schon etliche Internet-Einträge gelesen aber noch keine Kulturanleitung gefunden  Crying or Very sad
Vielleicht liest dies ja jemand, der mit australischen Pflanzen Erfahrung hat.

Wann sollte ich das Würstchen an die frische Luft gewöhnen?
Welches Substrat?
Welcher Standort?
Was ist im kommenden Winter?

Besten Dank für Eure hilfreichen Kommentare!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman So 06 Sep 2020, 03:10

Moin,

so wie ich die Pflanze einschätze, dürfte sie in der Jugendphase kaum anders abzuhärten sein, wie viele andere nicht winterharte, subtropische Pflanzen. Da gibt es für Australier keine Extra-Würste. Wenn Du also schon mal was anderes, trockenheitsverträglicheres ausgesät und erfolgreich groß gezogen hast, das keine Sukkulente ist, würde ich es genau so behandeln. Mein Eindruck des Sämlings ist jedenfalls, das Du schon längst hättest abhärten sollen. Jetzt sieht er schon sehr weich aus.
Aus diesem Grund säe ich persönlich solche Pflanzen nie in "Brutkästen" aus. Die ganzen Grusonschen Südafrikaner, egal ob Erica, Protea oder Helichrysum, stehen ab der Aussaat ganz normal offen im Gewächshaus. Sie werden nur von den etablierten Pflanzen separiert gehalten, weil die Aussaaten/Keimlinge in der Bewässerung mehr Aufmerksamkeit benötigen.

Die weitere Kultur würde ich an einem nur vor Mittagssone geschützen, im Winter ziemlich kühlen Platz vornehmen. Tendenziell würde ich sie als Winterwachser einstufen, das Verbreitungsgebiet umfasst aber eigentlich alle trockeneren Klimabereiche Australiens. Eine Herkunftsangabe hast Du nicht, oder? Aber vielleicht ist sie ja opportunistisch und wächst, wenn sie Wasser bekommt, lässt sich also auf unsere Wachstumszeiten ein.
Das Substrat wäre bei mir wie für Sukkulenten geeignet. Vielleicht nicht ganz so mineralisch und grob, aber gut durchlässig und humusärmer.

Falls sie einmal blüht, immer gleich bestäuben, denn sie scheint, nachdem was ich gelesen habe, keine langlebige Staude zu sein, die man sogar als einjährige kultivieren kann. Da ist es immer gut, eigene Samen zu ernten.

Das sind alles aber nur meine Schlussfolgerungen aus dem was ich im Netz gefunden habe und aus meiner Erfahrung mit ökologisch ähnlichen Südafrikanern. Mit Brunonia selber hatte ich noch nichts zu tun. Vielleicht hilfts.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Brunonia australis

Beitrag  Litho So 06 Sep 2020, 07:38

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps, Stefan! Ab morgen wird abgehärtet..
Brunonia ist quer über Australien verbreitet und soll anspruchslos sein.
Ja, das Pflänzchen ist wirklich ziemlich schwach auf der Brust.
Dabei weiß ich noch nicht mal, ob es nicht eine andere Pflanze ist, weil ich jedes Samenkorn mittig eingesetzt hatte und nicht am Rand des Bechers... scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Fr 09 Okt 2020, 05:03

Lieber Stefan,

der Sämling lebt noch! Ich habe ihn gestern in ein neues, humushaltiges Substrat gesetzt.

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon26

Gerade habe ich dieses Foto nach Australien geschickt, weil ich mir nicht mehr sicher bin, dass es sich tatsächlich um Brunonia australis handelt. Diese Härchen an Blättern und Stängel kann ich nämliich auf anderen Google-Fotos nicht finden.

Wegen eines inzwischen erfolgreich abgewehrten Befalls von Trauermücken halte ich den Kleinen unter einer Haube*.

* Haube aus einer abgeschnittenen Plastikflasche mit eingeschnittenen Löchern, die mit Fliegennetz abgedeckt sind:

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon27
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman Fr 09 Okt 2020, 05:39

Moin,

mir erscheint es nicht so ideal eine Pflanze der Steppen Australiens unter einer Kuppel zu verweichlichen. Besser wären viel Licht, viel Luft und eine vorsichtige Wässerung. Vor allem weil ich den Topf bei der aktuellen Pflanzengröße für zu groß halte, musst Du beim Wässern sehr aufpassen.
Bei abgehärteten Pflanzen dürften Trauermücken eigentlich überhaupt kein Problem sein.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Brunonia australis

Beitrag  Litho Fr 09 Okt 2020, 06:55

Ich danke Dir wieder mal für Deine hilfreichen Kommentare. Ich finde das wirklich super nett!

Ich würde die ja gern härter aufziehen aber habe Angst, dass sie von noch herum fliegenden Trauermücken an den Wurzeln angegrabbelt wird.
Plastikflasche gewählt, weil ich denke, dass UV-Strahlung hindurch kommt und ein gewisser Durchzug gewährleistet ist.

Ich melde mich, wenn es Neues zu berichten gibt. Die allgemeine Resonanz ist ja eher mau.
*Lautsprecher*    Man weiß wohl nichts über die Schönheit dieser Pflanze.   *Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Brunonia australis

Beitrag  Litho So 22 Nov 2020, 06:49

Sie lebt noch und wächst ordentlich.
Ich halte sie in der Wohnung bei ca. 20°C und nachts etwas kühler. Immer besorgt um nicht zu trockene Luft.

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon28

Durchmesser ca. 15 cm, Höhe ca. 10 cm.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman Mo 23 Nov 2020, 09:41

Moin,

sieht bisher eher aus wie ein Vergissmeinnicht...........  grinsen2  und blau blüht es ja auch Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  Litho Di 24 Nov 2020, 06:52

Blattform und Behaarung passen aber:

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Brunon29
Screenshot: Wikimedia (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Brunonia_australis_plant.jpg)
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht Empty Re: Brunonia australis ("Blaues Nadelkissen") - PFLEGE? - richtig gestellt: Vergißmeinnicht

Beitrag  plantsman Di 24 Nov 2020, 10:51

Moin,

bevor ich meinen "bösen" Kommentar gepostet hatte, hab ich mich natürlich auch schlau gemacht. Du wirst schon die richtige Pflanze haben, da bin ich mir sicher...... sie sieht aber trotzdem verdammt wie ein Vergissmeinnicht aus. Eine Euphorbia obesa sieht aber auch fast aus wie Astrophytum asterias........... Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten