Vom Nachbarn gerettet - gelöst: >>> Pachycereus pringlei
+4
Dickblatt
Echinopsis
Konni
Richter1516
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Vom Nachbarn gerettet - gelöst: >>> Pachycereus pringlei
Hallo,
habe heute dieses Exemplar von einem Nachbarn bekommen, der ihn loswerden wollte.
Die Erde ist betonhart, er hat den nur in einen größeren Topf ungesetzt und Seramis drum rum...
Ist das ein Pachycereus?
Wäre dankbar für eine Bestimmung :-)
Gruß aus Berlin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
habe heute dieses Exemplar von einem Nachbarn bekommen, der ihn loswerden wollte.
Die Erde ist betonhart, er hat den nur in einen größeren Topf ungesetzt und Seramis drum rum...
Ist das ein Pachycereus?
Wäre dankbar für eine Bestimmung :-)
Gruß aus Berlin
Zuletzt von Wühlmaus am Di 15 Sep 2020, 14:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel aktualisiert)
Richter1516- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Cylindropuntia, Säulen und Agaven
Re: Vom Nachbarn gerettet - gelöst: >>> Pachycereus pringlei
Die Keule ist Super. Gratuliere.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 1084
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Kannst du was zum Namen sagen?
Kannst du was zum Namen sagen?
Herzlich Willkommen im Forum!
Das ist ein Pachycereus pringlei.
Das ist ein Pachycereus pringlei.
Echinopsis- Admin
- Anzahl der Beiträge : 13931
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Der stößt ja schon fast an die Decke. :-) Von Kakteen habe ich Null Ahnung, aber gut aussehen tut er.
Seramis bekommst du mit Geduld (und z. B. einem Spieß) durchaus nach und nach gelöst, und wenn ich es richtig sehe, dann hat dein Nachbar ja unheimlich viel Erde dran gelassen, so dass die, wenn durchgetrocknet, eigentlich auch "rieseln" müsste. Für das Umtopfen brauchst du aber wohl mindestens einen Partner, oder wie macht man das bei so großen Dingern?
Seramis bekommst du mit Geduld (und z. B. einem Spieß) durchaus nach und nach gelöst, und wenn ich es richtig sehe, dann hat dein Nachbar ja unheimlich viel Erde dran gelassen, so dass die, wenn durchgetrocknet, eigentlich auch "rieseln" müsste. Für das Umtopfen brauchst du aber wohl mindestens einen Partner, oder wie macht man das bei so großen Dingern?
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 314
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Keine Sorge, höher als 18 Meter wird der nicht!Der stößt ja schon fast an die Decke. :-)

jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4564
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Dickblatt schrieb:...wenn durchgetrocknet, eigentlich auch "rieseln" müsste. Für das Umtopfen brauchst du aber wohl mindestens einen Partner, oder wie macht man das bei so großen Dingern?
Ich denke, da wird nichts rieseln. Die Wurzeln haben das 'Stück Land' erobert, halten sich daran fest und halten es zusammen und haben es trocken gelegt. Da sollte man auch m. M. nach auch nicht mit einem Werkzeug versuchen dieses Gefüge zu brechen. Bei dieser beträchtlichen Höhe, könnte sonst ein Problem mit der Standfestigkeit auftreten.
Zum Umtopfen würde ich mir eine Art Flaschenzug an der Decke anbringen um den Kakus anzuheben. Beim Gießen würde ich das Wasser außerhalb des vertrockneten Ballens verteilen, damit die Wurzeln selbst sich durch dieses harte Bollwerk arbeiten. Soviel jedenfalls zu Idee. Habe keinen Praxistest parat.
FEANOR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 390
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus
Bei dem Gewicht, das der Klumpen am Ende mitbringt, würde ich da nichts aufhängen, sondern höchstens versuchen die Säule z.B mit einem Stück Dachrinne zu stabilisieren, vorsichtig auf die Seite zu legen und den Höhenunterschied zum Ballen auszugleichen. Anschließend das was geht, mit dem Gartenschlauch herausspülen.
Oder man macht einfach gar nichts und passt auf ihn nicht zu übergießen. Dann könnte der Gute auch das eine oder andere Jahr länger durch die Tür passen
Oder man macht einfach gar nichts und passt auf ihn nicht zu übergießen. Dann könnte der Gute auch das eine oder andere Jahr länger durch die Tür passen
Jenner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen
Hallo Christian,
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich würde den erst im Frühling umtopfen und in dem Fall auch den alten Wurzelballen nicht weiter zerlegen. Anfangs im neuen Topf mit Stützen stabilisieren/festknoten und bis zum Herbst hat er dann sein neues Substrat locker so durchwurzelt, dass er bombenfest steht.
Jenner, so einen Pachycereus übergießt man sowieso nicht so leicht...
Aber stimmt schon, wenn man ihn schön an der kurzen Leine hält, dann hält sich das Wachstum auch sehr in Grenzen. Der legt nur richtig los, wenn man ihm auch die Basis dazu bietet.
Beste Grüße und viel Freude mit dem Neuzugang - Shamrock (aka Matthias)
herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich würde den erst im Frühling umtopfen und in dem Fall auch den alten Wurzelballen nicht weiter zerlegen. Anfangs im neuen Topf mit Stützen stabilisieren/festknoten und bis zum Herbst hat er dann sein neues Substrat locker so durchwurzelt, dass er bombenfest steht.
Jenner, so einen Pachycereus übergießt man sowieso nicht so leicht...

Beste Grüße und viel Freude mit dem Neuzugang - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28795
Lieblings-Gattungen : -
Seite 1 von 2 • 1, 2

» Pachycereus pringlei
» Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei
» Carnegia gigantea oder doch Pachycereus pringlei?
» Saat FEANOR's
» Carnegiea gigantea oder Pachycereus pringlei?
» Austausch von Informationen zu Pachycereus pringlei
» Carnegia gigantea oder doch Pachycereus pringlei?
» Saat FEANOR's
» Carnegiea gigantea oder Pachycereus pringlei?
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten