Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 21 von 27 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Cristatahunter Di 12 Apr 2022, 21:37

Der ist hinüber. Wegwerfen und unter: Etwas gelernt. Abhaken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Jojo Di 12 Apr 2022, 22:43

Was habe ich denn gelernt? Keine Pflanzen von Menschen annehmen?

Sind das alles Probleme, die durch Kälte entstanden sind? Habe nochmal nachgefragt und die stand wohl immer in einer Wohnung (soweit die letzten Vorbesitzer wussten), die im Winter auch beheizt wurde, deswegen bin ich immernoch etwas ratlos.
Jojo
Jojo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Bischofsmütze

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2022, 22:55

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Kälte ist auch nur eine Theorie. Vielleicht ist sie auch hoffnungslos vertrocknet? Oder...? Oder doch regelmäßig kalte Zugluft? Diese Baumeuphorbien sind meist schon ziemlich temperatursensibel - vor allem wenn sie nie an der frischen Luft abgehärtet waren und immer nur in der Wohnung standen. Theoretisch könnte auch irgendeine Infektion in Frage kommen.
Meine persönliche Vermutung ist aber, dass sie schlicht vertrocknet ist. Wahrscheinlich steht sie auch noch in so einem hochgradig ungeeigneten Torfzeugs, was überhaupt kein Wasser mehr aufnehmen kann - selbst wenn man es mal mit Gießen versucht.
Sind die Triebe fest, dann lässt sich durch Schneiden und Bewurzeln zumindest noch etwas retten.

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Jojo Di 12 Apr 2022, 23:01

Danke Smile

Okay, ich denke das Schneiden dann das Beste ist, bevor ich gar nichts mehr retten kann Sad Es gibt so ca. 3 Stellen, die noch einfach grün sind, ohne Flecken etc.
Jojo
Jojo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Bischofsmütze

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Di 12 Apr 2022, 23:08

Zück das Messer, nehm die Milchsaftwarnung wirklich ernst (mit etwas lauwarmen Wasser lässt sich der Saftfluss gut stoppen und bring das Zeug wirklich nicht auf irgendwelche Schleimhäute...!!!) und kontrollier vor allem die Leitbündel. Wenn die noch sauber sind und keine dunklen Verfärbungen zeigen, dann hast du gute Chancen - außer der Wassermangel ist so akut, dass die Kraft nicht mehr zur Wurzelbildung reicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Cristatahunter Mi 13 Apr 2022, 13:32

Jojo schrieb:Was habe ich denn gelernt? Keine Pflanzen von Menschen annehmen?

Sind das alles Probleme, die durch Kälte entstanden sind? Habe nochmal nachgefragt und die stand wohl immer in einer Wohnung (soweit die letzten Vorbesitzer wussten), die im Winter auch beheizt wurde, deswegen bin ich immernoch etwas ratlos.

Hast du die Pflanze in diesem Zustand geschenkt bekommen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Kranke Euphorbia

Beitrag  Euphorbie Di 19 Jul 2022, 16:26

Liebes Forum,

erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!
Mir bereitet zur Zeit meine geliebte Euphorbia große Sorgen. Ich war nun etwa zwei Monate nicht da und in der Zwischenzeit hat sich ein "Pflanzensitter" um meine Pflanzen gekümmert. Nun musste ich leider meine Euphorbia in einem sehr kümmerlichen Zustand vorfinden. Wie es scheint wurde sie trotz meiner Hinweise zu viel gegossen. Die Erde ist jedenfalls relativ feucht, obwohl sie angeblich vor 3 Wochen das letzte Mal gegossen wurde.
Was mir solche Sorgen bereitet ist einer der Äste, der etwa bis zur Hälfte und vor allem im unteren Bereich richtig dunkel verfärbt ist, mit kleinen dunklen Pünktchen und der Ast wirkt da auch etwas verschrumpelt, leicht schimmlig.
Meine "Pflanzensitterin" meint, die Euphorbia wäre wohl mal umgekippt und dabei sei der betroffene Ast an den Topf gedrückt worden und tatsächlich hat er da eine kleine Druckstelle / Verletzung, die aber wieder zu zu sein scheint.
Bitte sagt mir, was kann das sein und vor allem was muss ich tun?!
Der Ast wird wohl kaum mehr zu retten sein, oder? Nicht, dass mir die restliche Euphorbia drauf geht, wenn die Fäulnis oder was auch immer es ist fortschreitet. Umtopfen wird wohl auch unabdingbar sein?
Hab beim letzten Umtopfen ganz normale handelsübliche Kakteenerde gewählt und ganz unten Blähton rein getan. Ich denke aber, dass die Erde etwas aufgelockerter sein könnte.

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Anregungen! :-)[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbie
Euphorbie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Euphorbien

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Do 21 Jul 2022, 18:56

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Prinzipiell würde deine Frage in diesem Thread https://www.kakteenforum.com/t35518-was-stimmt-mit-meiner-euphorbia-nicht deutlich besser passen. Vielleicht erbarmt sich ja noch ein Mod?

Der betroffene Trieb muss raus, möglichst schnell. Danach gut beobachten und hoffen, dass die anderen Triebe nicht betroffen sind - dann wäre der Spuk schon überstanden.
Bitte Vorsicht mit dem Milchsaft, der ist nicht ohne und sollte keinesfalls mit irgendwelchen Schleimhäuten in Berührung kommen.

Ansonsten würde generell deutlich mineralischere Erde deiner Euphorbia gut bekommen...: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Viel Erfolg und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  peter1905 Do 21 Jul 2022, 19:32

Mein Gott Matthias...

musst du jetzt zu jedem Threat eine blöden Kommentar abgeben dass es schon einen gibt...schön langsam
nervt das gewaltig....

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1875
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 21 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Do 21 Jul 2022, 19:36

Danke! Sehr freundlich!
Gab´s Mimosen zum Frühstück?

Sorry, aber statt einem Anfänger mal kurz zu helfen (diese Frage ist seit Dienstag offen...!), werde ich lieber ich angemault. Sehr konstruktiv! Wenn´s dich nervt, dann werft mich raus - schon habt ihr Ruhe.
Aber wäre schon nett, wenn ein Moderator im Forum auch mal moderieren statt pöbeln würde. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 21 von 27 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten