Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Ute am So 13 Sep 2020, 17:55

Ich wüsste zu gern wie dieser Kaktus heißt und ob er noch blühen wird.


Zuletzt von TobyasQ am Mo 28 Sep 2020, 14:54 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Titel aktualisiert, Art ergänzt)
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Wühlmaus am So 13 Sep 2020, 18:03

Hallo,

geht es vielleicht auch etwas zivilisierter? So mit "guten Tag", "ich möchte mich erstmal vorstellen..." usw. ? Rolling Eyes Dann helfen wir auch gerne und geben Ratschläge.

Hier wäre der richtige Ort, sich vorzustellen: https://www.kakteenforum.com/f14-mitgliedervorstellung

Herzlich willkommen aber im Kakteenforum.


_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5806
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Wie heißt dieser Kaktus?

Beitrag  Ute am So 13 Sep 2020, 18:26

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt klappt es auch mit dem Bild. Tut mir leid. Ich musste erst einmal üben.
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  CharlotteKL am So 13 Sep 2020, 18:29

Hallo Ute,

das ist gar kein Kaktus, sondern eine Agave, eine ganz andere Pflanze. Welche Art genau, kann ich dir leider auch nicht sagen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Kennt sich jemand mit Agaven aus?

Beitrag  Ute am So 13 Sep 2020, 18:46

Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um eine Agave handelt!  Very Happy

Hier noch ein anderes Bild.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Shamrock am So 13 Sep 2020, 22:11

Hallo Ute,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei deiner Agave (nichtmal annähernd irgendwie im Entferntesten mit einem Kaktus verwandt) werden sich jetzt zeitnah die dicken Knospen schön der Reihe nach von unten nach oben öffnen. Das heißt du wirst also locker Blüten im dreistelligen Bereich genießen können und ich befürchte, dass evtl. die Agave bis zum winterlichen Einräumen nicht fertig mit ihrer Blühorgie sein wird.
Nach der Blüte wird dann die Agave höchstwahrscheinlich langsam sterben - aber normalerweise macht sie vorher noch genügend Ableger, um auch vegetativ ihre Gene zu erhalten.

Genieße das Vergnügen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Waldfüssler am Mo 14 Sep 2020, 08:00

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum Wink

Da steht ja ringsrum eine ganze Agavensammlung, die auf den ersten Blick auch erscheinen lässt, dass Agaven schon über einen längeren Zeitraum gepflegt werden. Wenn dem so ist, dann nicht zu wissen, dass es sich um eine Agave handelt, finde ich erstaunlich - aber keineswegs schlimm oder so.

Zudem die Pflanzen sich sehr wohl zu fülen scheinen! Ich würde sagen, du hast da echte Prachtpflänzchen Very Happy

Deine in die Blüte gegangene Agave ist üprigens mit allerhöchster Warscheinlichkeit eine Agave filifera - gerne dies mal googeln.

Viel Spass hier im Forum, und hoffendlich hört / sieht man noch mehr von dir / deinen Pflanzen.

Waldfüssler
Waldfüssler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 124
Lieblings-Gattungen : Agaven, Aloe, Echinopsis, Epiphyllum

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Meine Agaven

Beitrag  Ute am Do 17 Sep 2020, 20:24

Ganz lieben Dank für das Verständnis! Ja, es gibt noch mehrere Agaven, die liebevoll von mir gepflegt werden. Ich freue mich, dass ich jetzt auch den Namen kenne und werde noch ein bisschen weitergoogeln. Wenn das Prachtexemplar dann blüht, schicke ich natürlich ein Bild. *Kaktus* *Kaktus* *Kaktus*[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Shamrock am Do 17 Sep 2020, 21:50

Ich find´s übrigens auch witzig, dass du soviele Agaven pflegst, ohne dir überhaupt bewusst zu sein, was du da pflegst - und das ist auch in keinster Weise negativ gemeint. Einfach amüsant. Und offenbar scheinst du ja auch wirklich ein Händchen für diese Gattung zu haben.
Ich dachte eigentlich, dass Agaven allgemein durch den Agavendicksaft halbwegs bekannt sind oder durch Tequila. Was jetzt aber keine Aufforderung sein soll, deine Agaven kulinarisch zu verwerten. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera Empty Agave filifera beginnt zu blühen

Beitrag  Ute am So 27 Sep 2020, 14:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten