Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  mike2 am Mo 28 Sep 2020, 14:12

Hallo Ute,
wunderschön zu sehen, wie Deine Agave filifera blüht.

Tatsächlich könntest Du nach dem Abblühen noch mit dem Fortwerfen etwas warten, vielleicht bilden sich noch Kindel.
Wie viele Jahre hat sie denn bei Dir benötigt, um zur Blühreife zu gelangen?
Gab ein Wechsel in der Pflege den Anstoß zur Blühte, oder unter welchen Bedingungen kam es zur Blühte?
Meine eigene wächst auch gut, nur kann ich mich noch etwas daran erfreuen, da sie noch keine Anstalten macht zu blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es wäre schön weiter verfolgen zu können, wie sich die Blühten bei dir noch weiterhin entwickeln.
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  mike2 am Mo 28 Sep 2020, 14:42

Nachtrag:
in diesem Beitrag hier werden übrigens parallel auch gerade zwei blühende Agave filifera gezeigt:

https://www.kakteenforum.com/t31849-agave-filifera?highlight=agave

MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  Pantalaimon am Do 01 Okt 2020, 00:19

Servus,

wahrscheinlich geht das jetzt ein bissl weit, aber ich kann's einfach nicht lassen ...

... jedenfalls stellt sich bei der Suche nach dem richtigen Namen hier die alte Frage: welche Namen werden überhaupt als gültig erachtet? Bezüglich der Gruppe um Agave filifera gibt es 2 Varianten der Einteilung: als eigene Arten oder als Unterarten, also:

Agave filifera ssp. filifera - oder: Agave filifera
Agave filifera ssp. multiceps - oder: Agave multiceps
Agave filifera ssp. multifilifera - oder: Agave multifilifera
Agave filifera ssp. schidigera - oder: Agave schidigera
(ähnlich ist außerdem Agave colimana, die immer als eigene Art angesehen wird)

Angesichts dessen stellt sich mir, wenn ich als Bestimmung "Agave filifera" lese,die Frage: welche?

Auf unserer Homepage habe ich ein bissl was zu Agave filifera ssp. multifilifera (Agave multifilifera) und Agave filifera ssp. schidigera (Agave schidigera) (und deren Unterscheidung von den anderen) geschrieben. Falls es interessiert:
http://www.kuas-kettinger.de/index.php/agave-f-i/agave-filifera-ssp-multifilifera
http://www.kuas-kettinger.de/index.php/agave-f-i/agave-filifera-ssp-schidigera

An die typische Agave filifera (ssp. filifera) und an Agave multiceps mag ich jedenfalls nicht recht glauben, da beide leicht sprossen, Eure Pflanzen aber einzeln wachsen - oder habt Ihr die Ableger entfernt? Wenn sie (wie ich vermute) nie gesprosst haben, dann handelt es sich eher um Agave filifera ssp. multifilifera (Agave multifilifera) oder Agave filifera ssp. schidigera (Agave schidigera). Aber dazu müsste man die Pflanzen mal ganz genau ansehen und mit den Beschreibungen vergleichen.(Agave colimana wäre ebenfalls eine Möglichkeit, jedoch sind die "Haare" an den Blatträndern bräunlich und sie ist in Kultur nicht so weit verbreitet. Daher halte ich diese Möglichkeit für weniger wahrscheinlich.)

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 439
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Re: Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera

Beitrag  mike2 am Do 01 Okt 2020, 10:16

Hallo Chris,

Deine taxononischen Überlegungen in allen Ehren, diese habe ich auch schon auf Deiner beeindruckenden Homepage sehr bewundert.

Hier dürfte es sich doch um irgendeine "Haus- und Hof-A. filifera handeln, wie sie in jedem Bau- oder Pflanzenmarkt als Zimmerpflanze angeboten wird.
Ob überhaupt Standortsamen zur Aufzucht verwendet wurden, oder gar nicht ganz artreiner Samen aus irgendwelchen blühenden Kulturpflanzen vermixt wurde, ist vermutlich nicht mehr nachvollziehbar.
Agave (filifera) schidigera hat bei meinen Pflanzen wesentlich stärkere weiße Blattabdrücke und unterscheidet sich für mich als Laien gerade so ganz gut.
A. (filifera) multiceps hattest Du mit 40cm Durchmesser angegeben, dieser wird von den gezeigten Pflanzen überschritten.

Die Besitzerin der Pflanze vermutete anfangs sogar, es wäre ein Kaktus, deshalb sollten wir hier vielleicht taxonomisch nicht so tief einsteigen.
Das Thema ansich ist natürlich schon interessant.
Bei meinern genannten Pflanzen gibt es jedenfalls jede Menge Kindel. Damit es kein riesiges Polster wird, entferne ich diese unregelmäßig.

Wichtig ist doch, so finde ich zumindest, dass Ute`s Pflanze eine sehr schöne Agave filifera ist, mit einem wunderbaren Blüherfolg!
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 395
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Blühende Agave filifera

Beitrag  Ute am Sa 10 Okt 2020, 14:25

Diese Agave ist bestimmt schon über 20 Jahre alt. Ich habe sie in diesem Jahr immer mal mit etwas Dünger gegossen. Ob sie deshalb nun blüht, weiß ich nicht. Sie wurde einfach gut behandelt! Hier noch ein paar Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Wie heißt dieser Kaktus? gelöst: >>>Agave filifera - Seite 2 Empty Agave filifera

Beitrag  Ute am Sa 10 Okt 2020, 14:33

Ganz lieben Dank auch für die Links und die viele interessanten Informationen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ute
Ute
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten