Trichodiadema densum oder Trichodiadema bulbosum
3 verfasser
Seite 1 von 1
Trichodiadema densum oder Trichodiadema bulbosum
Meine Lieben, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Ich habe zwar versucht mir einiges über Trichodiadema an zu lesen, aber sicher bin ich mir immer noch nicht.
Ich habe im Juni Stecklinge einer Trichodiadema bekommen. Die haben wohl Wurzeln bekommen und setzten jetzt direkt mal zum blühen an. Sehr freuen würde es mich wenn es eine T.bulbosum ist, die Blüte jetzt würde ja auch dafür sprechen. Was meint ihr?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei meiner Suche habe ich gelesen das stecklingsvermehrte T. bulbosum keinen Caudex/Speicherwurzel ausbilden würden. Stimmt das?
Ich habe im Juni Stecklinge einer Trichodiadema bekommen. Die haben wohl Wurzeln bekommen und setzten jetzt direkt mal zum blühen an. Sehr freuen würde es mich wenn es eine T.bulbosum ist, die Blüte jetzt würde ja auch dafür sprechen. Was meint ihr?
Bei meiner Suche habe ich gelesen das stecklingsvermehrte T. bulbosum keinen Caudex/Speicherwurzel ausbilden würden. Stimmt das?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Trichodiadema densum oder Trichodiadema bulbosum
Moin Marion,
schau mal nach, ich meine, Lothar hat vor ein paar Tagen etwas zu T. bulbosum gesagt und gezeigt. Ich hätte daraus geschlossen, dass Deine ebenfalls ein bulbosum ist.
Nur zur Info, bei meinem densum rührt sich knospenmäßig noch gar nichts, weil die Blüten ja auch erst im Frühjahr kommen.
Dass stecklingsvermehrte Caudexpflanzen keine eigene "Knolle " ausbilden, habe ich auch schon mal vor ewig und drei Tagen irgendwo gelesen. Damals wollte ich (glaube ich) wissen, ob das Oberteil einer Beaucarnea denn auch wieder solch eine Riesenkugel bilden würde wie die Mutterpflanze.
Ob das nun allgemein für Stecklinge gilt, weiß ich aber nicht.
Egal, erstmal dran freuen, dass das Blümchen Wurzeln gebildet hat und offensichtlich wachsen will!
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
schau mal nach, ich meine, Lothar hat vor ein paar Tagen etwas zu T. bulbosum gesagt und gezeigt. Ich hätte daraus geschlossen, dass Deine ebenfalls ein bulbosum ist.
Nur zur Info, bei meinem densum rührt sich knospenmäßig noch gar nichts, weil die Blüten ja auch erst im Frühjahr kommen.
Dass stecklingsvermehrte Caudexpflanzen keine eigene "Knolle " ausbilden, habe ich auch schon mal vor ewig und drei Tagen irgendwo gelesen. Damals wollte ich (glaube ich) wissen, ob das Oberteil einer Beaucarnea denn auch wieder solch eine Riesenkugel bilden würde wie die Mutterpflanze.
Ob das nun allgemein für Stecklinge gilt, weiß ich aber nicht.
Egal, erstmal dran freuen, dass das Blümchen Wurzeln gebildet hat und offensichtlich wachsen will!
Viel Spaß und Erfolg.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Naja, da kann man nix verallgemeinern. Je nach Gattung und Art kann über Ableger ein Caudex gebildet werden oder auch nicht. Was bei Trichodiadema der Fall ist, weiß ich aber auch nicht. Im Zweifelsfall einfach probieren.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28793
Lieblings-Gattungen : -
Ja klar probiere ich es, jetzt wo sie schon bereit sind weiter zu leben dürfen sie das auch
Vielleicht habe ich ja Glück und Lothar gibt auch noch seine Einschätzung ab.

Vielleicht habe ich ja Glück und Lothar gibt auch noch seine Einschätzung ab.

Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : keine

» Trichodiadema bulbosum
» Trichodiadema bulbosum ?
» Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022
» Trichodiadema
» Trichodiadema densum in Blüte
» Trichodiadema bulbosum ?
» Knospen und Blüten unserer Sukkulenten 2022
» Trichodiadema
» Trichodiadema densum in Blüte