Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops, Teil 2

+43
Edd
Krabbel
Christine Heymann
Matches
TobyasQ
Trude
JürgenKS
Didi (†)
doc snyder
komtom
Ada
bjing212
Papillon
benni
Henning
abax
cycas
Karin
Antonia99
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
Lithopslover
Orchidsorchid
Lutek
Redhorse
Wüstenwolli
Bimskiesel
Luna2020
Sabine1109
Tapeloop
Lithopslove
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
plejadengucker
Pondsnake
brom
Litho
Kaktusschäfer
NussKakteen
TIKA
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
47 verfasser

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Aussaat 2020

Beitrag  TIKA So 18 Okt 2020, 15:01

Hallo,

habt Ihr auch schon ausgesät, oder wartet Ihr bis zum Winter/Frühjahr? Ich habe dieses Jahr erstmals nach langjähriger Abstinenz wieder eine Aussaat gemacht: eine Anfang Juni weil ich nicht warten konnte und jetzt Anfang Oktober nochmal.
PS: Ich weiß, dass das mit den Lampen nicht sehr professionell aussieht- aber es ist zweckmäßig und funktioniert, und darauf kommt es mir an Very Happy .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  brom So 18 Okt 2020, 16:13

Hallo TIKA,

das sieht schon ganz gut aus, Deine Aussaat.
Es ist ja auch nicht wenig, was dort alles wächst und würde gerne mehr darüber erfahren. Aber vermutlich wäre es besser, unter "Aussaat und Vermehrung" darüber zu schreiben.
Ich habe vor ein paar Tagen, am 14.10. eine kleine Aussaat gemacht, nur 8 Töpfchen. Gestern abends habe schon die ersten Keimlinge gesehen Smile
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Aussaat 2020

Beitrag  TIKA So 18 Okt 2020, 16:29

Hallo Brom,

ich habe keinen speziellen Lithops-Aussaat-Thread gefunden (oder bin zu dämlich zum Suchen?...)unter Aussaat und Vermehrung, deshalb habe ich es hier reingestellt, weil ich unsicher war, wie es erwünscht ist. Es kommt ja oft der Vorwurf, dass zu viele neue Themen eröffnet werden, anstatt in schon vorhandenen weiterzuschreiben.

Grüße
Grit
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  brom So 18 Okt 2020, 17:17

Es gibt noch kein thread über Deine Aussaat. Du könntest also unter
https://www.kakteenforum.com/f20-aussaat-vermehrung
ein thread starten.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  l. Kimberley So 18 Okt 2020, 17:49

TIKA schrieb:Hallo Brom,

ich habe keinen speziellen Lithops-Aussaat-Thread gefunden (oder bin zu dämlich zum Suchen?...)unter Aussaat und Vermehrung, deshalb habe ich es hier reingestellt, weil ich unsicher war, wie es erwünscht ist. Es kommt ja oft der Vorwurf, dass zu viele neue Themen eröffnet werden, anstatt in schon vorhandenen weiterzuschreiben.

Grüße
Grit

Hallo Grit...zur Not in den "Lithops-Kultur für Anfänger" thread im Bereich Pflege.
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Aussaat 2020

Beitrag  TIKA So 18 Okt 2020, 17:56

Ich habe aber keine Ahnung wie ich den Beitrag verschieben kann um einen Lithops-Aussaat-Threat zu eröffnen...
Vielleicht eröffne ich einfach einen und die Moderatoren oder ich? lösche es dann hier wieder...
avatar
TIKA
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Lithops, Hoya

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  brom So 18 Okt 2020, 18:45

Verschieben können nur die Moderatoren. Ein Thread über Deine Aussaat, wo Du mehr davon erzählen könntest und auch über den weiteren Verlauf der Entwicklung, wäre wünschenswert.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  brom Mo 19 Okt 2020, 19:48

Heute fotografiert. Die Pflanzen sien aus meiner allerersten Lithopsaussaat im Herbst 2015. Saatgut von Uwe/Cono's Paradise, gekauft als L. gracilidelineata v waldroniae C189. Ich persönlich bezweifle sehr, dass das die C189 sind. Dennoch sind die als "lebende Steine" ganz nett...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Orchidsorchid Di 20 Okt 2020, 17:56

Hallo

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 15 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  brom Mi 21 Okt 2020, 10:28

Hallo, Orchidsorchid,

die Farbe von dem 'Bacchus' auf den zwei Fotos finde ich sehr interessant  - die ist fast schon braun und viel weniger rot-violett, als die eigentlich sein sollte. Auf jeden Fall eine tolle Farbe für ein 'Sato's Violet' Smile
Meine 'Bacchus' blühen nicht, bis auf eine Ausnahme - eine Pflanze, die ich vom Feldwiesel bekommen habe. Da gibt es wieder mal eine Knospe Smile


Zuletzt von brom am Mi 21 Okt 2020, 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 100 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 57 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten