Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops, Teil 2

+43
Edd
Krabbel
Christine Heymann
Matches
TobyasQ
Trude
JürgenKS
Didi (†)
doc snyder
komtom
Ada
bjing212
Papillon
benni
Henning
abax
cycas
Karin
Antonia99
Tarias
Epi-Anzucht-Fan
Lithopslover
Orchidsorchid
Lutek
Redhorse
Wüstenwolli
Bimskiesel
Luna2020
Sabine1109
Tapeloop
Lithopslove
Kaktusfreund81
Kakteenfreek
plejadengucker
Pondsnake
brom
Litho
Kaktusschäfer
NussKakteen
TIKA
CH-Euphorbia
jupp999
frosthart
47 verfasser

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  benni Mo 24 Okt 2022, 13:16

Hallo Henning,
genau das, was Du da gerade ausprobierst, habe ich vor ein paar Jahren auch schon
mal gemacht  -  und mache es immer noch. Es hat ganz gut funktioniert. Allerdings gebe
ich einigen Sukkulenten etwas wirklich gute, torffreie Blumenerde bei, gedämpft natürlich  -  
aber nur etwas! oder aber noch lieber 'Akadama' aus der Orchideenzucht, wenn ich
es bekommen kann.
Funktioniert bei Lithops und den anderen derzeit blühenden Sukkulenten sehr gut, weil es
das zu schnelle Austrocknen und Welken durch Hitze und Wind etwas mindert, denn
meine Pflanzen sind das ganze Jahr (fast immer) dem natürlichen Wetter ausgesetzt.
Und der nichtmineralische Zusatz bietet auch noch eine zusätzliche, vor allem natürliche
Nahrungsquelle.
Es interessiert mich sehr, wie Deine Experimente weitergehen und wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1409
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Lutek Mo 24 Okt 2022, 15:34

Moin Henning,

für diese Nährstoff freien Substrate verwende ich den nachstehenden Dünger von Seramis. Das Seramis Granulat ist ja genauso geschmacksfrei wie Blähton. Meine Pseudolithos, und die sind ja noch heikler als Lithops, kommen damit gut klar.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 24 Okt 2022, 16:52

Lothar, danke Dir! Guter Hinweis!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Henning Mo 24 Okt 2022, 17:14

Zwischendurch mal wieder Gänseblümchen und Löwenzahn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Unter den vielen weißen Gänseblümchenblüten verstecken sich eine ganze Menge karasmontana lateritia, von denen ich gerne welche abgebe.

Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  feldwiesel Mo 24 Okt 2022, 17:40

Tolles Potpourri!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1984
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Lutek Mi 26 Okt 2022, 10:30

Der vor kurzem erwähnte Lithops bella mit den 4-fach Loben hat gestern tatsächlich die erste Blüte geöffnet. Nicht spektakulär aber immerhin! Und scheinbar kommt noch eine zweite Blüte, das kannte ich bisher auch noch nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Henning Mi 26 Okt 2022, 10:47

Da lag ich mit dem Blumenstrauß ja richtig - nur wenn der jetzt mehrfarbig wird, dann wird's spannend scratch
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Didi (†) Do 27 Okt 2022, 15:58

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lithops olivacea, soll nach Llifle ein Winterwachser sein. Ich habe ihn bisher wie alle Lithops
kultiviert. Vielleicht hat er deshalb 6 Jahre bis zur Blüte gebraucht (Aussaat 2016).
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  feldwiesel Do 27 Okt 2022, 16:42

Äh - Winterwachser? Optica Rubra, ja, aber die "normalen" olivacea stehen bei mir, wachsen und blühen auch wie die anderen.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1984
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops, Teil 2 - Seite 96 Empty Re: Lithops, Teil 2

Beitrag  Didi (†) Fr 28 Okt 2022, 15:15

Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 100 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten