Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat von Kakteensamen aus Frucht

Nach unten

Aussaat von Kakteensamen aus Frucht Empty Aussaat von Kakteensamen aus Frucht

Beitrag  lomolta am Mi 16 Sep 2020, 10:40

Hallo liebes Forum,
seit diesem Sommer bin ich mehr und mehr den Sukkulenten und seit kurzem insbesondere den Kakteen verfallen.

Derzeit versuche ich Samen aus kleinen Kakteenfrüchten von zwei Mammillaria-Sorten zu ziehen, die ich selbst geerntet habe. Die Früchte (sahen aus wie kleine Chilischoten) sind aus dieser Saison und waren entweder schon reif oder bereits wieder an der Pflanze vertrocknet. Die Behältnisse zur Aufzucht habe ich entsprechend den Vorgaben, die man im Netz so findet, gestaltet.

Meine Fragen:
Soll ich die Boxen drinnen stehen lassen und nur darauf achten, dass sie tagsüber Licht bekommen oder sie für ein paar Stunden tagsüber raus ins direkte Sonnenlicht und nachts wieder rein? Bei mir hat es tagsüber derzeit Temperaturen von 24-30°C, Nachts nur mehr ~16°C. Ich habe Balkon/Fenster, die nach Westen zeigen, also frühe direkte Sonne bis zum frühen Nachmittag.

Können meine frischen Samen jetzt überhaupt schon keinen oder hätte ich ein paar Monate/ein Jahr warten sollen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen 😃🌵
GaLieGrü
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat von Kakteensamen aus Frucht Empty Re: Aussaat von Kakteensamen aus Frucht

Beitrag  CharlotteKL am Mi 16 Sep 2020, 10:46

Willkommen im Forum!  Hallo

Pralles Sonnenlicht ist für Aussaaten keine gute Sache -- wenn die kleinen Pflänzchen dann keimen, sind die sofort wieder verbrannt.
Außerdem soll es im Aussaatgefäß auch nicht zu heiß werden, was in praller Sonne schnell passiert.

Ich denke, draußen ist insgesamt gar nicht schlecht, so lange es noch schön warm ist, aber dann im Schatten.
Oder eben drinnen, wo es hell ist, aber ohne pralle Sonne.

In der Natur wachsen Kakteensämlinge auch meist erst im Schatten anderer Pflanzen oder zwischen Steinen, unter Gräsern etc. heran.

PS. Es gibt hier im Forum einen Bereich, wo Neumitglieder sich vorstellen und ein bisschen was über sich erzählen können. Schau da doch mal rein und mach ein Thema auf!
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Opuntia

Nach oben Nach unten

Aussaat von Kakteensamen aus Frucht Empty Re: Aussaat von Kakteensamen aus Frucht

Beitrag  lomolta am Mi 16 Sep 2020, 11:43

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Eine kurze Vorstellung über mich werd ich wohl heute oder morgen noch schreiben Smile

Die kühleren Temperaturen in der Nacht draußen sind unproblematisch?
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Aussaat von Kakteensamen aus Frucht Empty Re: Aussaat von Kakteensamen aus Frucht

Beitrag  Shamrock am Mi 16 Sep 2020, 12:09

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Sorten? Oder doch eher Arten? Ich vermute Arten. Wink

In der Natur wird's Nachts auch kühl... Wink

Stöber mal etwas hier in den Aussaatthreads, da gibt's wirklich wunderbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit Fotos, etc.

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21424
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten