Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz? Was tun?

+102
Redhorse
hl.kelsch
tikzib
bugfix
dankie
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
CharlotteKL
Klaus
michawz
Robtop
Nopal
nobby
Avicularia
Nacktsamer
danny80
Sheosha
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
Andreas
cactus-online
kippendreher
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
jupp999
Fred Zimt
Nickda
vivs
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
Wühlmaus
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
sensei66
Dietmar
tom0077
simon dach
boophane
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
Wüstenwolli
kaktusfreundin01
Cristatahunter
phu-Melo
Pulsar
tephrofan
OPUNTIO
Dr.Leskow
nikko
Woodman
simsa
Ralle
abax
Belga
Prof.Muthandi
G-host
bluephoenix
Liet Kynes
Ralla
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Shamrock
Echinopsis
Isabel S.
NinaSchickenberg
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
106 verfasser

Seite 2 von 34 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2012, 16:45

Was es genau ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hatte diese Punkte auch immer im Winter an Opuntien und Echinofossulocactus. Denke es ist ein Rostpilz. Seit ich meine Pflanzen kurz vor der Winterruhe mit einen Mittel gegen Rosenrost vorbeugend spritze, habe ich keine Probleme mehr damit.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  karlchen Mo 30 Jan 2012, 18:30

Hallo, man kann wirklich nur spekulieren, wenn man es sich nicht unterm Mikroskop anschaut. Deshalb würde ich mich auch nicht auf Rostpilz festlegen, zumal diese ja immer feste Wirtspflanzenarten haben. Also in Mitteleuropa eher unwahrscheinlich (es sei denn Importpflanze).
Könnte irgendein unspezifischer Blattfleckenerreger aus der Ordnung Ascomycetes, (Deuteromycetes) oder Basidiomycetes sein. Da gibt es viele Möglichkeiten: Z.B. Pseudocercospora, Alternaria, Glomerella,... Mittel gegen höhere Pilze wie z.B. Rostmittel, Schwefel wirken da sicherlich, wenn man sie benutzen möchte.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  papamatzi Di 31 Jan 2012, 16:50

Danke Euch Beiden für Eure Einschätzungen.

Ihr meint also, dass ich es hier mit einer Pilzinfektion zu tun habe. Kälteschaden (hatte ich auch nicht wirklich geglaubt) und Spinnmilben können wir ausschließen? In jedem Fall ist es komisch, dass nur diese Pflanzen betroffen sind, und alle von ihnen, obwohl sie tlw. weit auseinander standen.

Ok. Wie gehts weiter? Mit Saprol sprühen? Oder ist das zu harmlos?
Oder kann ich am Ende die Pflanzen ganz vergessen?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Barbara Di 31 Jan 2012, 18:07


Hallo Matthias,

so was hatte ich auch an den Opuntien.

Ich habe sie entsorgt, mit Pilzen verstehe ich keinen Spaß.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2675

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Leon Di 31 Jan 2012, 19:40

Hi

also meiner Meinung nach sehen die Flecken bisher nicht weiters problematisch aus. Ich würde sie vorerst auch nicht behandeln sondern die Pflanze erst mal so lassen und unter beobachtung stellen. Wenn du Angst hast, dass sich der Pilz überträgt, kannst du ja erstmal "Quarantäne" verhängen, also einfach in ein anderes Zimmer o.ä. stellen. Eine gesunde Pflanze hat schließlich gute Schutzmechanismen die sie ruhig auch verwenden soll solange es OK ist.

viele Grüße Leon
Leon
Leon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  karlchen Di 31 Jan 2012, 22:56

Denke auch, dass du da eigentlich nix machen musst.Das Leben der Pflanze sehe ich hier nicht bedroht. Es wird hier wohl nur auf Schönheitsfehler hinauslaufen. Solange du sie nicht verkaufen musst, wirds wohl kein Problem sein. Dafür muss man nix sprühen. Und diese Flecken sind ja auch nix anderes als Abwehrreaktionen der Pflanze. In der Wachstumsphase wird sich die Pflanze dann der Schadorganismen von selbst entledigen. Weiterhin kann man solchen Blattfleckenerregern nicht mit Quarantäne begegnen, da ihre Sporen sowieso überall rumschwirren. Ob eine Pflanze befallen wird, hängt dann einfach von ihrer Suszeptibilität ab, die wiederum durch mehrere andere Faktoren bestimmt wird.

(P.s. ganz genau kann man nach den äusseren Symptomen natürlich nicht urteilen, was es ist. Da könnte viel in Frage kommen (sogar Viren). Auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht immer wg. ein paar Flecken verrückt machen. -> Take it easy!)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  papamatzi Mi 01 Feb 2012, 11:48

Ok. Danke für Eure Ratschläge. Smile

In Quarantäne stehen die Pflanzen bereits. Das war das Erste nach Erkennen des Auftretens der Flecken. Die kleineren, schwächeren und sowieso nicht wirklich schönen Pflänzchen hatte ich bereits entsorgt. Lediglich ein Ohr (ohne Symptome) hab ich mal zum Anwurzeln gestellt. Vielleicht bleibt es ja verschont.
Aber um die beiden stärksten Pflanzen würde es mir leid tun, sie komplett wegzutun.

Ok, sie stehen nun etwas wärmer (geht nicht anders) und alleine, leider nicht mehr so hell, aber weiterhin trocken.
Wir werden sehen, wie sich's entwickelt.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Pilz?

Beitrag  NinaSchickenberg Mo 27 Feb 2012, 14:08

Hallo ihr Lieben,

diesen Kaktus hier habe ich geschenkt bekommen, allerdings hat er etwas komische kleine rotbraune Flecken bekommen. Das schlimme ist, ein Teil meiner anderen Kakteen hat auf einmal auch diese Flecken. Daher bräuchte ich dringend Rat, um was es sich handeln könnte...

LG Nina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier Aufnahmen unterm Mikro...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Isabel S. Mo 27 Feb 2012, 14:20

Hi Nina,

hatte mal ähnliche Kakteen gesehen, dort waren es allerdings nur Verbrennungen, die durch's besprühen im Sommer kamen. Rote Spinne sieht eig. anders aus. Vielleicht ein Rostpilz?
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1152
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 2 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  NinaSchickenberg Mo 27 Feb 2012, 15:35

Hier noch ein Bild mit ca. 200 facher Vergrösserung (macht einfach Spass sich alles unterm Mikro anzusehen...:-))

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 34 Zurück  1, 2, 3 ... 18 ... 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten