Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz? Was tun?

+102
Redhorse
hl.kelsch
tikzib
bugfix
dankie
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
CharlotteKL
Klaus
michawz
Robtop
Nopal
nobby
Avicularia
Nacktsamer
danny80
Sheosha
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
Andreas
cactus-online
kippendreher
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
jupp999
Fred Zimt
Nickda
vivs
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
Wühlmaus
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
sensei66
Dietmar
tom0077
simon dach
boophane
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
Wüstenwolli
kaktusfreundin01
Cristatahunter
phu-Melo
Pulsar
tephrofan
OPUNTIO
Dr.Leskow
nikko
Woodman
simsa
Ralle
abax
Belga
Prof.Muthandi
G-host
bluephoenix
Liet Kynes
Ralla
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Shamrock
Echinopsis
Isabel S.
NinaSchickenberg
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
106 verfasser

Seite 3 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18 ... 34  Weiter

Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Echinopsis Mo 27 Feb 2012, 15:41

Hallo Nina,

ich glaube nicht dass es was schlimmes ist...sieht alt und verkorkt aus.
Ist übrigens eine Echinopsis subdenudata

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15204
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  NinaSchickenberg Mo 27 Feb 2012, 15:49

Ja weiss ich, habe noch einen, mich wunderte halt nur, das es meine anderen auch auf einmal bekommen. Habe nochmal unterm richtigen Mikroskop geschaut, da hab ich leider keine Kamera für, und es sieht mir eigentlich auch eher nach Schorf oder so aus. Viecher kann ich jedenfalls ausschliessen. Werd es erstmal weiter beobachten...

Lg Nina
NinaSchickenberg
NinaSchickenberg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  karlchen Mo 27 Feb 2012, 19:44

Sieht nach nix aus. Wenn du ein Mikroskop hast, dann schabe mal mit ner sauberen Nadel o.ä. ein bisschen ab und mach es auf nen Objekträger. Und dann zeig es nochmal;)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Shamrock Mo 27 Feb 2012, 20:02

Rostpilz oder Kälteflecken. Beides harmlos und "nur" ein optisches Problem. Vermute ich zumindest.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26732
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Pilz? Rote Spinne? - Sind die noch zu retten?

Beitrag  papamatzi Do 26 Apr 2012, 10:35

Heute morgen beim Ausräumen gabs 'ne böse Überraschung. Die beiden Pfropfungen, die bis vor wenigen Wochen noch in der warmen und hellen Anzuchtstation standen, nun aber am Fenster bei den anderen standen, zeigen diese intensiv orangene Färbung. Beide. Und beide auf der hellen, dem Fenster zugewandten Seite.

Könnt Ihr erkennen, was das ist? Eine Pilzerkrankung? Befall durch Spinnmilben? Oder läuft die Farbe von den Pfröpflingen aus?? Wink
Spaß beiseite: Ist da noch was zu retten? Was müsste ich tun?

Andere Pflanzen scheinen (noch) nicht betroffen zu sein. Eine genauere Untersuchung (mit Lupe) konnte ich noch nicht machen. Hab sie erst mal nur separat gestellt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2012, 11:17

Hallo ,ich denke, dass ist "Sonnenbrand".
Auch wenn die Pflanzen bei Dir in der "hellen" Anzuchtstation standen, so hat ihnen wohl das UV-Licht gefehlt und nun haben sie eine "Überdosis" abbekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  papamatzi Do 26 Apr 2012, 11:30

kakteenuwe schrieb:ich denke, dass ist "Sonnenbrand".
Auch wenn die Pflanzen bei Dir in der "hellen" Anzuchtstation standen, so hat ihnen wohl das UV-Licht gefehlt und nun haben sie eine "Überdosis" abbekommen.
Ja, das klingt logisch. Nachvollziehbar!
Klar, UV-Licht gibts da unten im Keller keins. Gar keins. Nur LSR-Licht. Durch die Fensterscheiben dringt da bestimmt mehr. Hätte aber (ehrlich gesagt) nicht gedacht, dass das gleich so viel ausmacht. scratch
Naja, jetzt bin ich gewarnt, wegen der anderen "Kellerkinder". *daumen*

Danke Uwe! Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Torro Do 26 Apr 2012, 12:49

Raus- (oder ans Fenster) stellen macht man lieber bei der
Gewißheit, das ein paar Tage bedeckter Himmel ist.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6893
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Gast Do 26 Apr 2012, 13:01

Hallo Mathias,
ich finde es unlogisch,dass ausgerechnet der noch zarte Pfröpfling keinen Dachschaden
abbekommen hat.
Sonnenbrand ist bei mir immer weißlich,der Name sagt es schon ---verbrannt!
Das,was Du da an den Pflanzen hast sieht nach einem Pilz aus.
Mach mit einem Eddingstift ein Zeichen,überschreitet die Färbung dieses,solltest Du
schnellstens den Pfröpfling retten und die Pflanze mit Topf entsorgen.Ich bin gespannt .

L.G.Horst
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 3 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  papamatzi Do 26 Apr 2012, 13:12

@Torro, wann kann man schon Gewissheit haben? Wink Aber man lernt nie aus.

@Horst, Guter Tip! Werde ich so machen. *daumen*

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2159
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 18 ... 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten