Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pilz? Was tun?

+102
Redhorse
hl.kelsch
tikzib
bugfix
dankie
Petramu
MeinKleinerGrünerKaktus
CharlotteKL
Klaus
michawz
Robtop
Nopal
nobby
Avicularia
Nacktsamer
danny80
Sheosha
M.Ramone
Gymnocalycium-Fan
Lea92
plantsman
Zetti
Andreas
cactus-online
kippendreher
Rebutzki
Kaktusfreund81
Violus
thommy
Mexcacti
kaktussnake
Aldama
Litho
ClimberWÜ
havelmöwe
cactuskurt
pisanius
aschenbecher
DiDra001
Eriokaktus
jupp999
Fred Zimt
Nickda
vivs
Didi52
Sille
Dietz
plejadengucker
Wühlmaus
sachsenwothan
Ebi
nick p
Trichocereus
sensei66
Dietmar
tom0077
simon dach
boophane
Jenner
gav
Pieks
Matches
RalfS
vogelmamapetra
kakakak
william-sii
Blume
norna
rezzomann
Gryphus
Wüstenwolli
kaktusfreundin01
Cristatahunter
phu-Melo
Pulsar
tephrofan
OPUNTIO
Dr.Leskow
nikko
Woodman
simsa
Ralle
abax
Belga
Prof.Muthandi
G-host
bluephoenix
Liet Kynes
Ralla
Christa
Asclepidarium
Soulfire
Torro
Shamrock
Echinopsis
Isabel S.
NinaSchickenberg
Leon
Barbara
papamatzi
karlchen
Hendrik
106 verfasser

Seite 32 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  abax Mo 27 Apr 2020, 21:27

Hallo Micha,
Verbrennungen müssten ja irgendwie mit der Einfallrichtung des Sonnenlichtes zusammenhängen. Vielleicht hat er mal zuviel Kälte abbekommen? Ansonsten würde ich eher einen Pilz vermuten.Wenn er die Pflanze nicht zu sehr schwächt, warum sollte sie nicht trotzdem blühen? Ich hatte dieses Frühjahr so was ähnliches an einer großen Lophopora- nur an einer Pflanze in einer Kiste voll und auch nicht im Zusammenhang mit dem Lichteinfall.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 990
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  michawz Do 30 Apr 2020, 00:32

Was soll ich denn Deiner Meinung nach tun ?
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 197
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  abax Do 30 Apr 2020, 22:09

Ich würde gar nichts tun. Falls es kein Pilz ist, sondern zu kühl war, versuche mal , kalte Nächte zu vermeiden. An meiner roten Königin der Nacht (steht den Sommer über im Freien) habe ich auch immer wieder solche Flecken, wächst trotzdem weiter, die Pflanze wird also alleine damit fertig.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 990
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Pilz an Wurzeln?

Beitrag  Klaus Mi 29 Jul 2020, 19:23

Hallo,

beim entsorgen einer Echinopsishybide (keine schöne Blüte) habe ich an den Wurzeln kleine Fäden entdeckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Was ist das? Ich wollte die alle Kakteen mit Aliette Pilzfrei gießen.

Alle 200 Kakteen austopfen wollte ich nicht unbedingt. Habe auch nicht genug Kakteenerde dafür. Und man müßte bestimmt alle Wurzeln entfernen.

Klaus
Klaus
Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  CharlotteKL Mi 29 Jul 2020, 19:35

Sind das nicht einfach die kleinen Saugwurzeln?
Die Wurzeln meiner Pflanzen sehen auch so pelzig aus, vor allem die neu alsgebildeten.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1029
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mi 29 Jul 2020, 19:39

Eine weitere Option, wenn ich das so sähe, wären Mykorrhiza-Pilze, die der Pflanze helfen und nicht ihr schaden würden - wobei diese Pilze bei einem Kaktus vielleicht zu kurz kommen würden in Sachen Feuchtigkeit.

Gibt es denn andere Warnzeichen, dass es der Pflanze nicht gut geht?
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 29 Jul 2020, 19:48

Hallo Klaus,

ich muss Charlotte zustimmen, das sind die für die Wasseraufnahme unabdingbaren Saugwurzeln, die über noch besonders filigrane Wurzelhaare aufweisen, wenn sie jung sind. Schimmel am Wurzelballen ist bei sachgerechtem Gießen so gut wie ausgeschlossen - denn in den Phasen, wo das Subsrat wieder durchtrocknet, wird das feuchte Klima für den Pilz wieder zerstört.

Schade übrigens um die Pflanze, vielleicht taugt sie ja noch als Pfropfunterlage...  Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2547
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  Klaus Mi 29 Jul 2020, 20:45

Einige Wurzeln sind aber weich. Im Früjahr hatte ich EINIGE 2 Jährige Kakteen aussortiert. Die waren lose auf dem Substrat. Am Wuzelhals abgestorben
Klaus
Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Re: Pilz? Was tun?

Beitrag  abax Mi 29 Jul 2020, 21:12

Hallo Klaus,
so sehen aktive, wachsende Wurzeln eben aus - ohne Wurzelhaare keine Wasser-/ Nährstoffaufnahme. Wenn dich die Antworten nicht überzeugen, schau dir doch mal Bilder von Wurzelspitzen oder - Haaren an. Pilzbefall sieht anders aus. Wink
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 990
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Pilz? Was tun? - Seite 32 Empty Pilz? Was tun?

Beitrag  Petramu Do 17 Sep 2020, 15:13

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich nach langem Zögern meine langjährigen Baumarkt Kakteen zusammen gepflanzt und war sehr zufrieden. Nun scheint sich aber ein Pilz breitzumachen. Bisher nur bei einem sichtbar. Was sollte ich am besten tun? Alle wieder vereinzeln scheint mir logisch. Soll ich von dem betroffenen Grüppchen am besten Stecklinge machen um sie zu retten? Ich möchte da jetzt nicht voreilig sein, die begleiten mich seit 10 Jahren...
Hier Fotos:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch eine Frage: wie absteckend ist das? Springt der auf benachbarte Töpfe über?

Betrübte Grüße..
Petra
avatar
Petramu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten