Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Helle Flecken in Kakteen.

Nach unten

Helle Flecken in Kakteen.  Empty Helle Flecken in Kakteen.

Beitrag  crisdww am Sa 19 Sep 2020, 05:59

Hallo, ich bin aus Paraguay und wir haben den Winter fast hinter uns. Es ist so das meine Kakteen die letzten Monate dadurch auch wenig Witterung gekriegt haben, und jetzt vor 4 Tage hats einmal 20 mm geregnet. Seit dann seh ich bei einige Gymnos und Echinopsis chacoana Flecken was noch ganz hart sind aber hell aussehen. Ist das ein Pilz? Oder was anderes?

Vielen Dank im voraus.
Daniel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
crisdww
crisdww
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Helle Flecken in Kakteen.  Empty Re: Helle Flecken in Kakteen.

Beitrag  Cristatahunter am Sa 19 Sep 2020, 08:33

Hallo Daniel willkommen im Forum. Wir steuer hier auf den Winter zu.
Wie kalt war es denn im Südwinter? Hattet ihr Frost.

Kommen Kakteen bei euch in der Natur vor?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19684
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Helle Flecken in Kakteen.  Empty Re: Helle Flecken in Kakteen.

Beitrag  crisdww am Sa 19 Sep 2020, 16:20

Hallo, vielen Dank!
Hier hatten wir es bis 3°C am kältesten. Und das 2 mal. Hier bezeichnen wir alles unter 5°C als Frost. So ja, es hat gefroren.
Ja hier haben wir mehrere heimische Arten. (Gymnocalycium, Echinopsis, Cereus, etc.)

Wenn die Kakten jetzt wegen dem Frost leiden, wie kann ich ihnen helfen?
Vielen Dank!!
crisdww
crisdww
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Helle Flecken in Kakteen.  Empty Re: Helle Flecken in Kakteen.

Beitrag  Shamrock am Sa 19 Sep 2020, 21:29

Könnten schon Kälteschäden sein. Waren die 3 °C mal kurzfristig Nachts oder längerfristig und ist das weit unter euerem Winterdurchschnitt? Mal von Brasilianern und Co. abgesehen bekommen bei mir alle Kakteen gelegentlichen mitteleuropäischen Nachtfrost und wenn sie trocken stehen, stecken sie das auch locker weg.
Gegenmaßnahmen sind jetzt zu spät, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Einfach mal beobachten und abwarten. Wenn die Stellen größer werden, dann hilft nur Schneiden und Hoffen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Helle Flecken in Kakteen.  Empty Re: Helle Flecken in Kakteen.

Beitrag  crisdww am So 20 Sep 2020, 00:40

Ja es war immer kurzfristig, für so 4-5 Stunden jedesmal. Das geht, aber wird nicht unbedingt jedes Jahr so kalt. Normal bleibt es bei 8ºC hier, selten geht es tiefer als das.
Ok, verstanden. Dann abwarten, vielen Dank für eure Hilfe! Very Happy

crisdww
crisdww
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten