Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops "?"

Nach unten

Lithops "?" Empty Lithops "?"

Beitrag  Tenellus am So 20 Sep 2020, 11:34

Hallo,
habe gestern was tolles geschenkt bekommen, doch leider ohne Namen.
Für Hilfe bei der Bestimmung würde ich mich wieder sehr freuen.
Sind ziemlich größe Dinger, wie man im Vergleich mit dem Steckschild sehen kann (so große hab ich eigentl. noch nie gesehen  Shocked ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  HelenaIng am So 20 Sep 2020, 15:51

Hallo, ich hab so was schon öfter im Geschäft gesehen, als "Stonie " oder lebende Steine. Es ist wohl eine Lithops Lesliei. Ist die an den Seiten lila und oben grünlich? Sieht auf meinem Handy etwas komisch aus, die farbechtheit ist ja bei so was immer schwierig.
Würde davon ausgehend die Albinica vermuten, welche auch die am häufigsten angebotene Lithops ist.
Lg Helena
HelenaIng
HelenaIng
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  Tenellus am So 20 Sep 2020, 17:23

Hallo Helena,
ich hänge nochmal zwei Fotos an.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Sie sind def. nicht aus dem Baumarkt, sondern von einem Liebhaber (2016 ausgesäht, aber leider das Namensschild "versaubeutelt" Wink ). Topfgröße ist 10cm.
An den Seiten sind sie lila und oben eigentl. schon so, wie auf dem Foto, so bräunlich (braunrot ?)
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  HelenaIng am So 20 Sep 2020, 19:01

Hallo Mario,

Ja das sieht toll aus, sehr coole Färbung!
Ich schau mal ob ich rausfinden kann welche Sorte es ist und schreib dann noch mal!
LG Helena
HelenaIng
HelenaIng
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  Dornenwolf am So 20 Sep 2020, 19:26

schau mal, hier ist des Rätsels Lösung: http://www.lithops.info/de/galerie/lithops_c2.html
ist also ein L. aucampiae. Die Cole Nummer musst Du allerdings weglassen, da diese im Nachhinein niemals vergeben werden sollte

Gruß Wolfgang
Dornenwolf
Dornenwolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1332
Lieblings-Gattungen : Mesembs

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  HelenaIng am So 20 Sep 2020, 19:31

Da war einer schneller als ich. Danke Wolfgang!
HelenaIng
HelenaIng
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lithops "?" Empty Re: Lithops "?"

Beitrag  Tenellus am So 20 Sep 2020, 20:10

Hallo,
vielen Dank euch beiden für die schnelle Rückmeldung/ Hilfe .
Viele Grüße,
Mario
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten