Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsen blühen nicht mehr

Nach unten

Echinopsen blühen nicht mehr Empty Echinopsen blühen nicht mehr

Beitrag  Pälzer am Mo 21 Sep 2020, 19:55

Hallo allerseits,
meine Echinopsen blühen teilweise gar nicht mehr, teilweise nur noch vereinzelte Blüten. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Ein Bild zeigt eine kleinere Pflanze, die hat schön angesetzt, doch die Blüten wurden nicht ausgebildet. Inzwischen sind die Ansätze vertrocknet und fallen fast ab. Woran kann das liegen?
Das zweite Bild zeigt eine ältere Pflanze. Die hat lange Jahre immer richtig gut geblüht. In den letzten zwei bis drei Sommern wurden die Blüten rar, dafür wächst sie schief. Ich versuchte das, mit Umtopfen zu korrigieren, doch jetzt ist der Sommer vorbei, die Pflanze ist schon wieder schief. Dafür lieferte der Kaktus diesen Sommer überhaupt keine Blüten mehr. Schädlinge erkenne ich bei beiden Pflanzen nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und herausgefunden, was man da besser machen kann?
Vielen Dank für Hinweise im voraus
Pälzer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echinopsen blühen nicht mehr Empty Re: Echinopsen blühen nicht mehr

Beitrag  nobby am Mo 21 Sep 2020, 19:59

Da helfen im nächsten Jahr Wasser und Dünger!
Evtl. soltest Du Deinen Pflanzen mal einen etwas größeren Topf spendieren.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

Echinopsen blühen nicht mehr Empty Re: Echinopsen blühen nicht mehr

Beitrag  Shamrock am Mo 21 Sep 2020, 21:54

Eben, Echinopseen sind deutlich hungriger und durstiger als andere Kakteen. Bei denen darf auch gerne so rund ein Drittel Humus mit im Substrat sein.
Nach dem Umtopfen ist es aber auch nicht ungewöhnlich, wenn wieder erstmal die Blüten ausfallen. Dann kümmert sich die Pflanze erstmal primär um ihre Wurzeln und holt die Blüten dann im Folgejahr nach.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21662
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Echinopsen blühen nicht mehr Empty Re: Echinopsen blühen nicht mehr

Beitrag  Pälzer am Di 29 Sep 2020, 20:08

Danke für die Antworten, im nächsten Sommer werde ich mehr giessen...
Pälzer
Pälzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten