Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

+13
Kaktusfreund81
Echinopsis
frosthart
Bimskiesel
zipfelkaktus
Tenellus
Aheike
Trachy
sensei66
Karin
Cristatahunter
mike2
Kakteenfan
17 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  shirina Mi 06 Jan 2021, 11:34

Die Agaven sind wirklich wunderbar, er wird sie jetzt im Winter vermutlich im Gewächshaus haben.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Gast Mi 06 Jan 2021, 11:51

Wolfgang war leider seit seinem letzten Beitrag im September nicht mehr hier. Die Frage ist, ob er überhaupt noch jemals hier auftaucht und das liest.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Echinopsis Mi 06 Jan 2021, 12:03

Shamrock schrieb:Wolfgang war leider seit seinem letzten Beitrag im September nicht mehr hier. Die Frage ist, ob er überhaupt noch jemals hier auftaucht und das liest.

Heute Nachmittag schaut er rein, hat er mir vorhin telefonisch versprochen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Gast Mi 06 Jan 2021, 13:36

shirina schrieb:Die Agaven sind wirklich wunderbar, er wird sie jetzt im Winter vermutlich im Gewächshaus haben.
lg. sofie
die sind fast alle frei ausgepflanzt, die in den töpfen werden auch draußen entlang der hauswand überwintert.......
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Wolfgang M Do 07 Jan 2021, 18:05

shirina schrieb:Die Agaven sind wirklich wunderbar, er wird sie jetzt im Winter vermutlich im Gewächshaus haben.
lg. sofie
Hallo Sofie,
Christian hat ja schon richtig geschrieben, dass sie alle noch draußen sind. Die frei ausgepflanzten müssen sowieso draußen bleiben, egal was kommt und die in den Töpfen stehen an der Wand und haben das seit 10 Jahren überstanden !
Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Wolfgang M Fr 08 Jan 2021, 00:46

zipfelkaktus schrieb:auf dem ersten Foto sieht man zwei Agaven mit schwarzen Dornen, wie heißt die und ist die winterhart,
lg. Martin
Lieber Martin,
das sind zwei Agaven parryi truncata. Frei ausgepflanzt ist truncata bei mir sehr heikel, aber im Topf im Winter an der Hauswand und regengeschützt geht es!
Gruß Wolfgang
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Wolfgang M Fr 08 Jan 2021, 14:18

Knufo schrieb:
Hallo Gerhard,

nett von Dir, dass Du Danke sagst.
Ich finde es halt schade wenn so tolle Aufnahmen nicht richtig gezeigt werden und versuche das zu ändern.
Leider hat Wolfgang lange keine Bilder mehr gepostet  Würde mich schon interessieren wie es dort jetzt aussieht.

Hier habe ich 3 Bilder von heute: Leichtes Schneetreiben (bleibt aber nicht liegen), +2 Grad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 08 Jan 2021, 14:19

Hallo Wolfgang,

ein toller Garten, da würde ich im Sommer bestimmt auch von morgens bis abends sein. Very Happy

Meine Lieblingsagave ist ja die victoria-reginae, kultivierst du diese Art und welche Erfahrungen hast du mit der Frosthärte gemacht?

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  shirina Fr 08 Jan 2021, 15:20

hallo Wolfgang,

jetzt sehe ich es  wie Du es im Winter machst, ja dann ist mir alles klar.
Mein ganz großes Kompliment auch für die Yucca sind das Rostrata ?
meine Güte die sind ja schon mächtig alt  oder hast Du sie  bereits mit Stamm gekauft.
Meine sind jetzt das 5.Jahr im Beet und schön langsam deutet sich ein Stamm an , jedes Jahr nur ein paar Zentimeter dazu.
2 Rigida habe ich auch , da geht es genau so langsam voran.
die großen Agaven sind die Ovatifolia  denke ich  ein absoluter Hingucker   *ausgezeichnet*

ganz liebe Grüße und weiterin  viel Erfolg  mit Deinem Augenschmaus
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz - Seite 3 Empty Re: Vorstellung meines Agavengartens in der Vorderpfalz

Beitrag  Wolfgang M Fr 08 Jan 2021, 17:48

Kaktusfreund81 schrieb:Hallo Wolfgang,

ein toller Garten, da würde ich im Sommer bestimmt auch von morgens bis abends sein. Very Happy

Meine Lieblingsagave ist ja die victoria-reginae, kultivierst du diese Art und welche Erfahrungen hast du mit der Frosthärte gemacht?

Hallo Sami,
A. victoriae-reginae gehört unbedingt auch zu meinen Lieblingsagaven. Frei ausgepflanzt funktioniert sie bei mir nicht !
Ich habe eine große A. victoriae-reginae (ca 60 cm Durchmesser) in einem großen Tontopf. Sie steht schon etwa 8 Jahre auch im Winter im Freien, regengeschützt an der Hauswand.
Bisher erfolgreich ! Aber wenn ein sehr kalter Winter kommt, ich schätze mal -10 Grad und weniger, dann übersteht sie das nicht. Die anderen Victoriae-reginae werden im Gewächshaus überwintert, sicher ist sicher!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang M
Wolfgang M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Fero- und Echinokakteen, Echinocereen, Agaven, Yuccas, Echeverien

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten