Welche Agave ist das?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Welche Agave ist das?
Hallo,
hier gilt es eine Agave zu bestimmen. Ich habe leider nur dieses eine Bild.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Davon gab es auch eine die geblüht hatte. Am Blütenschaft hatten sich bereits Jungpflanzen ausgebildet, die ich ganz leicht abmachen konnte und die jetzt auch Wurzeln schieben.
Jetzt hab ich zwischendurch etwas Agavenlatein gegoogelt und dabei huschte mir zufällig ein Bild mit einer A. macroacantha über den Screen.
Ähnlichkeiten sind vorhanden. Ist das eine A. macrocantha?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
hier gilt es eine Agave zu bestimmen. Ich habe leider nur dieses eine Bild.
Davon gab es auch eine die geblüht hatte. Am Blütenschaft hatten sich bereits Jungpflanzen ausgebildet, die ich ganz leicht abmachen konnte und die jetzt auch Wurzeln schieben.
Jetzt hab ich zwischendurch etwas Agavenlatein gegoogelt und dabei huschte mir zufällig ein Bild mit einer A. macroacantha über den Screen.
Ähnlichkeiten sind vorhanden. Ist das eine A. macrocantha?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Re: Welche Agave ist das?
Hallo Thomas,
Agave macroacantha ist auch meine Meinung. Nun bin ich kein Experte, aber ich denke, das kommt hin!
Viele Grüße
Wilfried
Agave macroacantha ist auch meine Meinung. Nun bin ich kein Experte, aber ich denke, das kommt hin!
Viele Grüße
Wilfried
Echinocarpus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 398
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Espostoa, Oreocereus
Agave macroacantha
Hallo Thomas,
dem Habitus nach würde ich auch auf Agave macroacantha tippen, eben die grüne Form.
Die Blätter sind (offensichtlich Standortbedingt) relativ breit und gedrungen, welchen Standort hatte diese Pflanze, ist sie am Heimatstandort fotographiert worden?
Ablegerausbildung und Vermehrung durch Bulbillen wäre auch zutreffend.
Ich zeige mal meine Kulturpflanzen zum Vergleich:
blaue Form
grüne Form
fa. minima
fa. variegata
Auf der Homepage von Vero und Chris Kettinger sind auch sehr schöne Abbildungen und eine ausführliche Beschreibung:
http://www.kuas-kettinger.de/index.php/agave-j-o/agave-macroacantha
MFG
Mike
dem Habitus nach würde ich auch auf Agave macroacantha tippen, eben die grüne Form.
Die Blätter sind (offensichtlich Standortbedingt) relativ breit und gedrungen, welchen Standort hatte diese Pflanze, ist sie am Heimatstandort fotographiert worden?
Ablegerausbildung und Vermehrung durch Bulbillen wäre auch zutreffend.
Ich zeige mal meine Kulturpflanzen zum Vergleich:
blaue Form
grüne Form
fa. minima
fa. variegata
Auf der Homepage von Vero und Chris Kettinger sind auch sehr schöne Abbildungen und eine ausführliche Beschreibung:
http://www.kuas-kettinger.de/index.php/agave-j-o/agave-macroacantha
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 372
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria
mike2 schrieb:Hallo Thomas,
Madeira, Camara de Lobos, Jardins do Ilheu hab ich das Bild aufgenommen.
TobyasQ- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Benennung des Standortes, vielleicht sollte man dort mal einen Urlaub verbringen, wenn wir wieder "Reisefreiheit" haben.
Die Bedingungen für Sukkulenten scheinen ja zumindest in einigen Teilen der Insel ideal zu sein.
Kontest Du noch mehr so schöne Sukkulenten fotografieren? Falls ja, zeig doch mal ein paar Aufnahmen.
MFG
Mike
vielen Dank für die Benennung des Standortes, vielleicht sollte man dort mal einen Urlaub verbringen, wenn wir wieder "Reisefreiheit" haben.
Die Bedingungen für Sukkulenten scheinen ja zumindest in einigen Teilen der Insel ideal zu sein.
Kontest Du noch mehr so schöne Sukkulenten fotografieren? Falls ja, zeig doch mal ein paar Aufnahmen.
MFG
Mike
mike2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 372
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria
mike2 schrieb: ... vielleicht sollte man dort mal einen Urlaub verbringen, wenn wir wieder "Reisefreiheit" haben.
Solange brauchst du garnicht warten. Die Insel ist für mich der sicherste Ort den ich kenne; kein Todesfall durch Covid, knapp 200 Infizierte seit März, über 3/4 davon Urlauber. Entweder einen Test (max. 72 Stunden alt) mitnehmen oder direkt bei Ankunft machen (Kosten trägt die RAM), Mietwagen abholen, zur Unterkunft fahren und Ergebnis abwarten (max. 12 Stunden). Da die Flieger aus D meist nachmittags ankommen, verschläft man i.d.R. die Zeit. Wir sind 17:45 Uhr gelandet; das Ergebnis kam 22:54 Uhr. Zum Überbrücken hatten wir Abendessen und Frühstück im Koffer. Morgens konnten wir dann bedenkenlos Lebensmittel einkaufen gehen.
Es ist die Blumeninsel und heisst auch im Volksmund so. Irgendwas blüht immer und manche Gattungen das ganze Jahr über. Von den vorkommenden Pflanzen sind ca. 16% endemisch.
Fotografiert hab ich einiges an Grünzeug, aber nicht vorrangig. Ich stell die Bilder meist in das entsprechende Thema ein, bspw. Kamelien, Kübelpflanzen, Amaryllis, Aeonium ...
Ein Schmankerl hab ich noch für die Orchideenfreunde.
TobyasQ- Kakteenfreund

» Eine Agave sucht ihren Namen > > > Agave megalacantha
» Wieder eine Agave zum Bestimmen > > > Agave 'Shaka Zulu'
» Agave mitis? > > > Agave guiengola
» Agave polianthiflora oder Agave parviflora ?
» Agave nickelsiae (Syn. Agave ferdinandi-regis)
» Wieder eine Agave zum Bestimmen > > > Agave 'Shaka Zulu'
» Agave mitis? > > > Agave guiengola
» Agave polianthiflora oder Agave parviflora ?
» Agave nickelsiae (Syn. Agave ferdinandi-regis)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten