Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unordentlich bei Aussaat gewesen

Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  lomolta am Mi 30 Sep 2020, 13:33

Hi, hab vor 2 Wochen ca mit nicht allzu viel Ambition, mehr als erster Versuch und Spaß selbstgeernete Kakteensamen (vermutlich mir unbekannte Mammillaria-Art) ausgesät. Umso mehr freut es mich, dass jetzt doch ein paar davon gesprossen sind Very Happy
Jetzt aber zum Problem: Die Samen waren in eingetrockneten Früchten drinnen, ich habe sie so gut wie möglich separiert, aber scheinbar nicht gut genug. An einer Stelle, siehe Bild, wachsen nämlich mehrere auf-/nebeneinander.
Ich hätte die kleinen jetzt noch so weiterwachsen lassen, bis sie groß genug zum isolieren sind, passt die Vorgangsweise so?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Beim nächsten Mal werd ich ordentlicher aussäen, jetzt bin ich aber stolz/froh, dass sie überhaupt keimen und freu mich sehr.
lomolta
lomolta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  papamatzi am Mi 30 Sep 2020, 17:57

lomolta schrieb:Ich hätte die kleinen jetzt noch so weiterwachsen lassen, bis sie groß genug zum isolieren sind, passt die Vorgangsweise so?
Klar doch! Solange sie sich nicht gegenseitig erdrücken ist alles gut. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1983
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  Wühlmaus am Mi 30 Sep 2020, 18:29

Die Natur sät auch nicht in Reih und Glied. lol!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  Alexa am Mi 30 Sep 2020, 19:11

https://www.kakteenforum.com/t28468-stereoskopie

Es ist schon eine weile her, doch die Beiträge sind noch vorhanden!

Mit der Unterschrift  Alexa.


Zuletzt von Alexa am Mi 30 Sep 2020, 20:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Alexa
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  Alexa am Mi 30 Sep 2020, 19:18

Alexa schrieb:https://www.kakteenforum.com/t28468-stereoskopie

Es ist schon eine weile her, doch die Beiträge sind noch vorhanden!

Mit der Unterschrift  Alexa.
Alexa
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  Alexa am Mi 30 Sep 2020, 21:13

Das ist nicht schlimm, später werden die Sämlinge pikiert, und alles ist in Ordnung.
Grüße Alexa
Alexa
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Unordentlich bei Aussaat gewesen Empty Re: Unordentlich bei Aussaat gewesen

Beitrag  Alexa am Mi 30 Sep 2020, 21:15

Das ist nicht schlimm, später werden die Sämlinge pikiert, und alles ist in Ordnung.
Grüße Alexa
Alexa
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten