Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Shamrock am Do 01 Okt 2020, 22:00

Hallo allerseits,

den nächsten, der die Werke dieser Sonderpublikationsreihe als "Hefte" bezeichnet, sollte man mal mit diesem "Heft" bewerfen! Mit Heften hat da nur noch der Preis etwas gemeinsam... Shocked

Wünsche ein frohes Lesevergnügen! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21663
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  nobby am Do 01 Okt 2020, 22:15

Hallo Mathias,

die Sonderpublikationen als "Hefte" zu bezeichnen, war ja eher ein liebevolles understatement.

Das trifft auf diese SP allerdings nicht mehr zu. Da hast Du volkommen Recht!

Da sind gut 500 Seiten voller toller Aufnahmen und gut geschriebener, informativer Texte.
So etwas wird es so schnell nicht mehr geben.

Das wir, als DKG-Mitglieder, das auch noch für 10 € geschenkt bekommen, ist ein nobler Zug des Vorstandes (Spenden hätte man auch sinnloser verbraten können) und wird von mir als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk betrachtet.

Ich bin leidenschaftlicher Liebhaber südamerikanischer Kakteen - aber nach dem ersten Durchblättern dieses Werkes habe ich mich an meine Anfänge in Münster und die Mammillarien-Sammlung von Horst Berk erinnert. Auf der nächsten Börse schaue ich auch nach Mammillarien!

Herzliche Grüße
Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Avicularia am Do 01 Okt 2020, 22:29

Ihr seid zu schnell! Eigentlich wollte ich das Buch morgen erst vorstellen. Aber jetzt habt ihr hier Neugierde geweckt, dann zeigen wir auch um was es geht. Das Buch ist wirklich etwas ganz Besonderes!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thomas Linzen:  Die Vielfalt der Gattung Mammillaria

Die Gattung Mammillaria ist die artenreichste Kakteengattung. Der Autor Thomas Linzen stellt Ihnen als ausgewiesener Fachmann für diese Gattung deren Schönheit und die Vielfalt in ihrer Heimat und in der Kultur vor. Hinweise zur Geschichte und zur Pflege der Arten runden diese Sonderpublikation der DKG ab.

Es handelt sich um den mit 512 Seiten und 978 Abbildungen bislang umfangreichsten Band dieser Reihe.

Und wie oben schon erwähnt kostet das Buch nur 10 Euro und da es von der DKG finanziell sehr bezuschusst wird, ist es wie alle Sonderpublikationen nur für Mitglieder erhältlich.


Zuletzt von Avicularia am Do 01 Okt 2020, 23:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Shamrock am Do 01 Okt 2020, 22:32

Ich empfand die Bezeichnung "Heft" schon immer als Beleidigung.
Und Mammillarien sind sowieso immer klasse. Nicht nur die jetzt so beliebten Kleinen mit den großen Blüten, sondern vor allem die alten, längst vergessenen Arten. Bis jetzt hab ich das Buch nur kurz durchgeblättert, auf das ausgiebige Stöbern freu ich mich! Da gibt´s soviele Perlen in dieser Gattung, welche heute kaum mehr jemand auf dem Schirm hat... Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21663
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  nobby am Do 01 Okt 2020, 22:36

Sabine, ich bitte um Entschuldigung.

Ich wollte Dich hier nicht unter Zugzwang setzen.
Aber meine Begeisterung war nicht zu zügeln.....

Ich gebe zu, es wird Euch schwer fallen, aber ich verspreche nicht, das es nicht noch mal passiert.

Sorry
Norbert
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 612

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Avicularia am Do 01 Okt 2020, 22:43

Ach Norbert, ihr dürft mir gerne zuvor kommen. Da muss sich doch niemand entschuldigen, sondern ich bedanke mich bei euch! Smile Ich hatte gedanklich nur schon Feierabend gemacht. Am 1. ist für mich immer recht viel zu erledigen. Aber so ist es viel besser! danke
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Shamrock am Do 01 Okt 2020, 22:47

Somit hast du für morgen also schon weniger zu erledigen. Da siehste mal, wie gut wir zu dir sind!

Ich darf mich heute Nacht dann entscheiden, ob ich als Gutenachtlektüre in der KuaS weiterlese oder das Mammillaria-HEFT zur Hand nehme. Das ist eine viel größere Herausforderung! Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21663
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Avicularia am Do 01 Okt 2020, 23:00

Naja, das kommt jetzt ganz drauf an inwieweit du heute schon Fitness betrieben hast. Wenn du noch etwas für deine Armmuskulatur tun möchtest, dann entscheide dich für die Sonderpublikation. Wenn du aber heute abend nicht mehr so viel Kraft hast, dann nimm lieber die KuaS. Aber egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel Spaß dabei. :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  Shamrock am Do 01 Okt 2020, 23:20

Ich hab heute acht Päckchen mit Pflanzen gepackt, das war eigentlich genug Sport. Unser Wohnzimmer sieht momentan aus wie Weihnachten ohne Geschenkpapier. Dann vielleicht doch besser die KuaS, schließlich muss morgen auch noch alles zur Post gebracht werden. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21663
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria" Empty Re: DKG-Sonderpublikation "Die Vielfalt der Gattung Mammillaria"

Beitrag  TobyasQ am Fr 02 Okt 2020, 01:20

Shamrock schrieb:Ich darf mich heute Nacht dann entscheiden, ob ich als Gutenachtlektüre in der KuaS weiterlese oder das Mammillaria-HEFT zur Hand nehme. Das ist eine viel größere Herausforderung! Shocked

Ich wüsste an deiner Stelle mindestens noch eine Alternative. Da wäre allerdings dein Arm gefragt.

Also ab 50 Seiten darf sich ein gebundenes Schreibwerk Buch nennen; mit weniger Seiten u. a. Heft.
Da die Sonderpublikationen da mit ihrer Seitenanzahl weit drüberliegen, sind sie unbedingt als Buch zu benennen.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3432
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten