Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pterodiscus Kulturfragen

+8
Trude
heinz2306
very_fairy
soufian870
plantsman
boophane
Liet Kynes
Docster
12 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Docster Do 03 März 2011, 22:09

Sooo, hier stelle ich mal meinen Pterodiscus luridus vor, eine sehr interessante Pflanze aus der Familie der Sesamgewächse. Nach Spinnmilbenbefall und Blattverlust im letzten Jahr habe ich mich zu einem radikalen Rückschnitt durchgerungen und bin nun erfreut, dass es einen neuen Austrieb (und dadurch Auftrieb für mich) gibt. Wink

Spannend finde ich, dass es sich hier um einen Pyrophyten handelt, also in diesem Fall Hitze zur Samenverteilung benötigt wird. Man kann wohl die Samenkapseln auf ein heißes Backblech geben, woraufhin sie sich öffnen - kann das jemand bestätigen? Muss wohl Herrn Specks nochmal fragen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(links: 2010, rechts: aktuell)

Viele Grüße!
Marcus


Zuletzt von Shamrock am Sa 03 Okt 2020, 23:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel allgemeiner formuliert)
Docster
Docster
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 03 März 2011, 22:46

Wow Doc ! Feines Pflänzlie Teufel Da ist wohl jemand auf Specks gespannt lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Liet Kynes Do 03 März 2011, 23:46

Sowas gefällt mir auch ganz ausgezeichnet, ist mal was anderes. Aber ich bin ja ebenfalls auf Specks gespannt Very Happy
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2519

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Pterodiscus speciosus, Ende der Winterruhe

Beitrag  boophane So 10 März 2013, 10:13

Hallo zusammen,

es geht um o.g. Caudexpflanze: Treibt die von alleine wieder neu aus und wird dann erst gegossen oder muß die mit etwas Wasser aufgeweckt werden?

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  plantsman So 10 März 2013, 10:40

Moin,

die Regenperiode im Verbreitungsgebiet beginnt etwa im April. Die Wasservorräte in der Knolle dürften für einen eigenen Austrieb trotzdem reichen. Man kann sie im März aber bestimmt schon mal ein wenig "kitzeln". Es wird sicher die Kombination von steigenden Temperaturen und besserem Wasserangebot sein. So verhalten sich jedenfalls meine südafrikanischen Knollenpflanzen aus dem Gebiet (Albuca, Gladiolus usw.).

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2925
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  soufian870 So 10 März 2013, 12:06

Hallo Elmar
Ich hab meine den ganzen Winter durchkultiviert, mit wenigen Wassergaben.
Jetzt sieht sie so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3732

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  boophane So 10 März 2013, 12:23

o.K., danke für die Hinweise. @Katrin: Ich denke, unsere Pflanzen kommen aus dem selben Stall.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Pterodiscus speciosus, Caudexform, die Assoziationen weckt

Beitrag  boophane Di 09 Apr 2013, 11:36

Hallo zusammen,

also, ich hab mich lange zurückgehalten, aber jetzt möchte ich das doch mal loswerden. So sieht das aus, wenn Meister Haage ein Brathuhn eintopft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sry, aber das war mein erster Gedanke, als ich die Pflanze gesehen habe llachen

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1490
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  Liet Kynes Di 09 Apr 2013, 12:59

Ja, erinnert tatsächlich an ein Brathuhn oder eine Alraunenwurzel [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2519

Nach oben Nach unten

Pterodiscus Kulturfragen Empty Re: Pterodiscus Kulturfragen

Beitrag  soufian870 Di 09 Apr 2013, 13:04

Klasse, der scheint ne Hähnchenfarm zu haben drehen

Hier mein "Broiler"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3732

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten