Pterodiscus Kulturfragen
+11
thx-tom
Federfloh
Ada
Trude
heinz2306
very_fairy
soufian870
plantsman
boophane
Liet Kynes
Docster
15 verfasser
Seite 12 von 12
Seite 12 von 12 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Re: Pterodiscus Kulturfragen
Wie sieht es denn bei euren Pterodiscus aus? Trotz Beleuchtung haben meine aufgehört zu blühen, das ist aber auch nebensächlich. Die Früchte entwickeln oder wachsen auch irgendwie nicht weiter. Ein P.speciosus sah so schlecht aus das ich das Gießen eingestellt habe. Für Experimente im Herbst gammeln mir die zu schnell.
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 913
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Marion,
Meine Pflanzen stehen aktuell noch im Gewächshaus, aber die treten mehr oder weniger auf der Stelle. Blüten gibt es deshalb auch keine mehr und die Samen entwickeln sich nur sehr sehr langsam. In Kürze werde ich die Pflanzen aber auch rein räumen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie man die Samenkapseln am besten zur Reife bringt.
Meine Pflanzen stehen aktuell noch im Gewächshaus, aber die treten mehr oder weniger auf der Stelle. Blüten gibt es deshalb auch keine mehr und die Samen entwickeln sich nur sehr sehr langsam. In Kürze werde ich die Pflanzen aber auch rein räumen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie man die Samenkapseln am besten zur Reife bringt.
- Anzahl der Beiträge : 495
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Wegen der Samenkapseln hatte ich die Pflanzen ja schon frühzeitig rein geholt. Naja, auch weil mir mit auf den Weg gegeben wurde das die nicht unter 12° stehen sollen und das hätte im GH nicht mehr hin gehauen. Aber irgendwie hat es ihnen im sehr warmen GH doch besser gefallen, da hilft die Beleuchtung wohl nur ein bisschen.
Nächstes Jahr hoffe ich darauf das es mit den Blüten eher klappt, das war doch recht spät bei meinen Pflanzen.
Nächstes Jahr hoffe ich darauf das es mit den Blüten eher klappt, das war doch recht spät bei meinen Pflanzen.
Trude- Kakteenfreund
Trude schrieb:Wie sieht es denn bei euren Pterodiscus aus? Trotz Beleuchtung haben meine aufgehört zu blühen, das ist aber auch nebensächlich. Die Früchte entwickeln oder wachsen auch irgendwie nicht weiter. Ein P.speciosus sah so schlecht aus das ich das Gießen eingestellt habe. Für Experimente im Herbst gammeln mir die zu schnell.
Schlecht bei mir.
Alle Pflanzen haben das Wachstum eingestellt, die Blätter sind welk und bei fast allen trocknen schon die grünen Triebe zurück.
Ein P.ngamicus ist sogar verfault :-(
Musste gegen Wollläuse behandeln und da Lizetan nicht half, habe ich dann auch noch Spruzit verwendet.
Ob die Behandlung oder die sinkenden Temperaturen/ Tageslängen der Trigger waren, kann ich aber nicht sagen.
Aktuell stehen alle schon im Winterlager und ob da überhaupt etwas reift, wage ich zu bezweifeln.
Gruß
Marco
mj- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia
Ach Mist, das tut mir leid das der P.ngamicus direkt verfault ist. Es sind echt totale Zicken.
Meine hatte ich mit Wasser/Spiritus/Schmierseife gespritzt, das hat ihnen auch nicht wirklich gefallen. Knospen, Blüten und frischer Austrieb ist auch direkt kaputt gegangen.
Und einzelne Ästchen werden bei meinen auch schon welk.
Was mich auch ärgert, ich kann überhaupt nicht einschätzen ob so eine Samenkapsel, sollte sie tatsächlich noch reifen und an der Pflanze trocknen, auch tatsächlich ausgereift war auch wenn sie nur halb so groß wie andere Kapseln wurde.
Meine hatte ich mit Wasser/Spiritus/Schmierseife gespritzt, das hat ihnen auch nicht wirklich gefallen. Knospen, Blüten und frischer Austrieb ist auch direkt kaputt gegangen.
Und einzelne Ästchen werden bei meinen auch schon welk.
mj schrieb:
Aktuell stehen alle schon im Winterlager und ob da überhaupt etwas reift, wage ich zu bezweifeln.
Was mich auch ärgert, ich kann überhaupt nicht einschätzen ob so eine Samenkapsel, sollte sie tatsächlich noch reifen und an der Pflanze trocknen, auch tatsächlich ausgereift war auch wenn sie nur halb so groß wie andere Kapseln wurde.
Trude- Kakteenfreund
Trude schrieb:
Hi Trude,
Careo (als Konzentrat, nicht als "Zäpfchen") vertragen die Pterodiscen, aber nicht die Wollläuse. Das gibts auch legal. Musst aber alle Woche mal drübergehen. Ganz bekommt man die Biester fast nie los, da Eier bei Behandlung nicht absterben und die Erwachsenen Läuse auch nicht richtig, da sie durch die "Wolle" nicht benetzbar sind. Sie saugen auch nicht in den Leitbahnen, sondern im Blatt-Zwischengewebe, daher bringt sie auch nix Systemisches richtig um. Nur die Larven -noch- ohne Wachswolle sind abzutöten. D.h. man muss solange eierlegenden Nachwuchs verhindern, bis alle geschlüpft sind und keine mehr nachkommen. Eier können bis zu 60 Tage brauchen um zu schlüpfen, die Entwicklungszeit bis zur Wachswolle ist ca. 10-14 Tage.
Daraus folgt: Jede Woche bis alle 14 Tage für 2-3 Monate brauchts, um die wieder loszuwerden.
Viel Spass beim Nebeln.
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 266
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Danke Robert, aber Marcos Pflanzen haben die Wollläuse, ich kämpfe gegen Spinnmilben . Ich wollte damit nur sagen das die Pterodiscus das mit dem Spiritus auch nicht so dolle finden.
Trude- Kakteenfreund
Oha, da hab ich wohl nicht aufgepasst. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Na, Spinnmilben sind auch nicht viel besser, aber leichter loszukriegen. Mit Spiritus habe ich auch schon den einen oder anderen Neutrieb "beseitigt".
Viel Erfolg beim Bekämpfen, liebe Grüße
Robert
Na, Spinnmilben sind auch nicht viel besser, aber leichter loszukriegen. Mit Spiritus habe ich auch schon den einen oder anderen Neutrieb "beseitigt".
Viel Erfolg beim Bekämpfen, liebe Grüße
Robert
Brachystelma- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 266
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen
Brachystelma schrieb: Mit Spiritus habe ich auch schon den einen oder anderen Neutrieb "beseitigt".
Viel Erfolg beim Bekämpfen
Danke! Das beseitigen der Neutriebe hält die Pflanzen schön kompakt!
Trude- Kakteenfreund
Seite 12 von 12 • 1, 2, 3 ... 10, 11, 12