Mein Kaktus sucht endlich einen Namen
5 verfasser
Seite 1 von 1
Mein Kaktus sucht endlich einen Namen
Hallo liebes Forum,
habe vor einer weile ein ca 35 Jahre alten Kaktus geerbt habe schon viel im Internet gesucht aber noch keinen Namen für meine Kaktus gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
habe vor einer weile ein ca 35 Jahre alten Kaktus geerbt habe schon viel im Internet gesucht aber noch keinen Namen für meine Kaktus gefunden.

hold09116- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Mein Kaktus sucht endlich einen Namen
Hallo und Willkommen im Forum,
scheint eine extrem vergeilte Rebutia zu sein. Das passiert, wenn Kakteen unter Lichtmangel und ohne Winterruhe kultiviert werden.
Kakteen sind lichtsüchtig, also im Sommer am besten raus ins Freie! Im Winter kühl stellen und trocken halten... alles weitere zur Pflege findest du hier:
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
scheint eine extrem vergeilte Rebutia zu sein. Das passiert, wenn Kakteen unter Lichtmangel und ohne Winterruhe kultiviert werden.
Kakteen sind lichtsüchtig, also im Sommer am besten raus ins Freie! Im Winter kühl stellen und trocken halten... alles weitere zur Pflege findest du hier:
https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2321
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Hallo hold09116,
Willkommen im Forum!
ich stimme Kaktusfreund81 zu - der Kaktus sieht seltsam aus und braucht wohl mehr Licht. Welche Art es ist, kann ich leider auch gerade nicht erkennen. Ich würde vielleicht noch auf Chamaecereus tippen, weil er ja so viele Nebentriebe macht. Die Bedornung scheint jedoch nicht zu passen. Gibt es noch andere Vorschläge?
Es wäre wirklich sehr interessant zu sehen, wie ein Ableger davon wächst, wenn er im Sommer richtigen Sonnenschein tanken darf. Aber bitte ganz vorsichtig an Sonne gewöhnen - sonst gibt es ganz arge Verbrennungen.
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Willkommen im Forum!
ich stimme Kaktusfreund81 zu - der Kaktus sieht seltsam aus und braucht wohl mehr Licht. Welche Art es ist, kann ich leider auch gerade nicht erkennen. Ich würde vielleicht noch auf Chamaecereus tippen, weil er ja so viele Nebentriebe macht. Die Bedornung scheint jedoch nicht zu passen. Gibt es noch andere Vorschläge?
Es wäre wirklich sehr interessant zu sehen, wie ein Ableger davon wächst, wenn er im Sommer richtigen Sonnenschein tanken darf. Aber bitte ganz vorsichtig an Sonne gewöhnen - sonst gibt es ganz arge Verbrennungen.
Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : EH, LH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen
Den Kaktus habe ich von einer ältern Frau im Haus bei mir geerbt und nach meinen Wissen war er im Sommer immer im Garten bei ihr
hold09116- Kakteenfreund
Kann ja sein, daß er draußen stand. Aber draußen gibts halt auch Schatten
Ich persönlich schließe mich Sami an und tippe auf Rebutia fabrisii.

Ich persönlich schließe mich Sami an und tippe auf Rebutia fabrisii.
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5202
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Danke für die Antwort
nächstes Jahr werde ich für ihn ein gutes Plätzchen im Freien suchen.
LG
Marcel

nächstes Jahr werde ich für ihn ein gutes Plätzchen im Freien suchen.
LG
Marcel
hold09116- Kakteenfreund
Hi Marcel,
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Nur mal zur Verdeutlichung: Bei einer artgerechten Pflege sind das kleine, runde Kugeln und keine langen, dürren Finger.
Rebutien kommen aus den Anden und brauchen somit extra viel Sonne und UV-Strahlung.
Wenn du die jetzt kalt (die stecken sogar leichten Frost weg) und trocken überwinterst, solltest du im Normalfall im Frühling mit jeder Menge Blüten belohnt werden. Ob das bei so vergeilten Triebe auch problemlos funktioniert, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
Viel Freude mit deiner Gruppe und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß!
Nur mal zur Verdeutlichung: Bei einer artgerechten Pflege sind das kleine, runde Kugeln und keine langen, dürren Finger.

Wenn du die jetzt kalt (die stecken sogar leichten Frost weg) und trocken überwinterst, solltest du im Normalfall im Frühling mit jeder Menge Blüten belohnt werden. Ob das bei so vergeilten Triebe auch problemlos funktioniert, kann ich allerdings nicht sicher sagen.
Viel Freude mit deiner Gruppe und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28783
Lieblings-Gattungen : -

» Mammi sucht einen Namen
» Blühende Schöne sucht einen Namen
» Unbekannter sucht einen Namen (= Mammillaria spec.)
» Kaktus braucht einen Namen
» Blühende Schöne sucht einen Namen
» Unbekannter sucht einen Namen (= Mammillaria spec.)
» Kaktus braucht einen Namen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten