Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Braune Spitzen

+21
MeinKleinerGrünerKaktus
Cheese Cake
Sukkulententopf
Herold
Kaktusfreund81
Meteorite Cactus
RalfS
Henning
DrPeterchen1
feldwiesel
Guinevere
Hardy_whv
Armin Goehl-Walter
Torro
Astrophytum Fan
Simon2014
simsa
Timm Stolten
Christian
Escobar
Stachelkumpel
25 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  Gast Di 14 Apr 2020, 22:21

Wirklich etwas mysteriös, wenn du die Spitzen nicht gekappt hast... In Sachen Sonnenbrand oder Kälteschaden sind die frischen Triebspitzen meist etwas empfindlicher als der Rest, aber das führt dann auch nicht zu so einem Schadbild.
Gut, wenn du sagst, dass sich diese Stellen langsam vergrößern, dann wäre ein Köpfen vielleicht wirklich sicherer. Scharfes Messer, desinfizieren und runter damit - aber Vorsicht, der Milchsaft ist wirklich giftig! Keinesfalls in Wunden, Augen o.ä. bringen. Am besten mit Mundschutz und Brille arbeiten... Nach dem Schnitt unbedingt die Leitbündel im Zentrum kontrollieren. Die müssen schön saftig hellgrün sein. Bei dunklen Verfärbungen wäre das ein ganz schlechtes Zeichen!
Falls sehr viel Milchsaft fließen sollte, dann lässt sich das mit lauwarmen Wasser recht schnell wieder stoppen. Die offene(n) Wunde(n) kannst du dann mit Zimt aus der Küche bestreuen; verhindert das Risiko, dass Keime über die Wunde ins Pflanzeninnere kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Vertrocknete Spitzen bei Aloe aristata

Beitrag  Cheese Cake Mo 01 Jun 2020, 19:08

Hallo,

Neuerdings bereitet mir meine Aloe aristata einige Kopfschmerzen. seit ca. 3 Wochen hat sie nun vertrocknete Blattspitzen, allerdings nur im inneren Berich der Rosette. Die ältesten Blätter sind komplett unbeschädigt. Da ich ein kleines Insekt (weiß/ durchsichtlig, unter 1mm) gesehen habe, hatte ich sie vorsorglich mit einem Spray gegen saugende Schädlinge eingesprüht. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es sich hier um Schädlingsbefall handelt oder eher was anderes eine Rolle spielt.
Zusätzlich möchte ich sagen, dass die Pflanze aus einem gewissen schwedischen Möbelhaus stammt und dieses Jahr im März in Kakteenerde von Uhlig (Standart Mix) umgetopft wurde. Ich habe mir zur Sicherheit auch mal die Wurzeln vor ca. 1 Woche angeschaut. Diese sind unauffällig, allerdings scheint die Pflanze immer noch keine neuen Wurzeln ausgetrieben zu haben.
Hat jemand eine Idee, um was für ein Problem sich hier handeln könnte?

Liebe Grüße
Mika

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cheese Cake
Cheese Cake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Crassula, Haworthia

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 01 Jun 2020, 20:15

Hi,
ich lehne mich jetzt Mal etwas aus dem Fenster, weil ich selber Anfänger bin...
Ich kenne das als Anzeichen von zu viel Wasser im Substrat.
Das würde für mich zu der Tatsache passen, dass sie keine neuen Wurzeln getrieben hat: wenn sie genug oder zu viel Wasser bekommt, dann braucht sie ja nicht mehr Wurzelwerk...
Ich würde zwischen dem Gießen warten, bis das Substrat ganz trocken ist, auch unten!


Falls ich falsch liege, bitte gerne korrigieren!
LG
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  Cheese Cake Mo 01 Jun 2020, 21:59

Daran habe ich auch schon gedacht. Was mich allerdings etwas zweifeln lässt, ist einerseits die Tatsache, dass die Vertrocknungen erst 3-4 Tage nach der Wassergabe erschienen sind und dass nur die Aloe aristata betroffen ist. Die Pflanze steht mit zwei weiteren Pflanzen (leider nicht genau identifizierbar, aber auch Aloen) in einem Topf und die zeigen keine oder nur sehr geringe Anzeichen (3-4 Blattspitzen ca. 5 mm vertrocknet) von vertrockneten Spitzen. Die beiden anderen Pflanzen haben aber auch besser entwickelte, schön grüne Wurzeln. Wurzelfäule haben alle drei Pflanzen definitiv nicht.
Cheese Cake
Cheese Cake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Crassula, Haworthia

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Mo 01 Jun 2020, 22:21

Es kann sein, dass die anderen Arten vielleicht etwas mehr Toleranz haben in Sachen. Wasser... Oder wenn sie größer sind, haben sie evtl. einen höheren Bedarf..
.ich würde sie vereinzeln und trockenlegen, sozusagen. Dann vorsichtiger gießen.
Wenn die neuen Blätter dann weniger betroffen werden, haste den Grund.
Währenddessen könntest du mit Vogelsandmethode bewurzeln, Gib das Mal in die Forensuche ein Wink
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  Cheese Cake Di 02 Jun 2020, 12:48

Das kann sehr gut sein. Die anderen beiden Arten sind größer und haben dünnere Blätter. Sie speichern daher wahrscheinlich weniger Wasser. Zumindest vermute ich, dass sie deswegen keine Schäden haben.
Ich habe noch überschüssigen Terrariensand bei mir rumzuliegen. Damit sollte es doch auch machbar sein, oder?
Ich werde dann definitiv die Vogelsandmethode ausprobieren und schauen, wie sich das gute Stück macht.
Danke und liebe Grüße
Mika
Cheese Cake
Cheese Cake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Crassula, Haworthia

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus Di 02 Jun 2020, 13:00

Hi,
denke schon, dass es mit normalem Sand auch gehen sollte, so lange sich damit nicht zu sehr verdichten kann... Ziel isses ja, dass das Wasser recht schnell abfließen kann und der Kaktus so seine Wurzeln strecken muss, um ans Wasser hinzukommen.

Bin mal gespannt, obs klappt Wink

LG

MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Glasigbraune Spitzen an Yuccas

Beitrag  dorli So 16 Aug 2020, 11:05

Hallo, diesmal hätte ich eine Frage zu braunen Blattspitzen bei Yuccas.
Ich habe vier Yuccas (drei sind Kopfstecklinge von alter Mutterpflanze) die unter völlig gleichen Bedingungen (Licht, Temperatur, Bewässerung) überwintern.
Bei zwei Pflanzen haben sich braune Blattspitzen gebildet, die zum gesunden Blattgrün hin glasig aussehen und an der Trennlinie kleine Tröpfchen bilden.
Ich habe die Veränderungen abgeschnitten und genau angesehen, auch unter dem Mikroskop. Parasiten waren nicht festzustellen.
Nach der Übersiedelung ins Sommerquartier hoffte ich auf Besserung, aber vereinzelt entstehen die glasigbraunen Spitzen noch immer.
Die Blätter mit den abgetrennten Spitzen sehen gesund aus, haben an der Schnittstelle einen braunen, vernarbten Trockenrand.
Ich vermute, dass es sich bei den Veränderungen um "Befindlichkeitsstörungen" handelt, eine ansteckende Krankheit dürfte es nicht sein,da durch engen Kontakt keine Übertragung erfolgte.
Ich wäre für Rückmeldungen dankbar, die meine Vermutung bestätigen oder mir helfen die Ursachen zu beheben.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
dorli
dorli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Aloe, Haworthia, Leuchtenbergia

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Re: Braune Spitzen

Beitrag  OPUNTIO So 16 Aug 2020, 13:23

https://www.kakteenforum.com/t8221-yucca-von-der-kompostieranlage

Inzwischen hatte ich das Problem wieder.
Erst leichte Gelbfärbung, dann diese Spitzen. Ich gieße jetzt mehr und dünge kräftiger.
Einen NOCH größeren Topf verträgt meine Wirbelsäule nicht mehr.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Braune Spitzen - Seite 5 Empty Braune Spitzen

Beitrag  Bill123 Sa 10 Okt 2020, 17:25

Hallo liebe Experten,

Unser schöner Kaktus ist über den Sommer ein ganzes Stück gewachsen. Nun hat er aber an beiden Spitzen diese braunen stellen bekommen.
Er steht bei uns am hellen Fenster und wird ca. 1mal im Monat gegossen.
Für Tipps woran es liegen könnte und wie weiter zu verfahren ist wäre ich dankbar.
Danke und Grüße
Bill
Bill123
Bill123
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten