Was für einen Kaktus habe ich?
3 verfasser
Seite 1 von 1
Was für einen Kaktus habe ich?
Ich habe einen katus ohne namensschild gekauft.
Er ist ca. 1 meter groß hat rotbraun,schwarze stacheln und ist dunkelgrün. Er ist kreuzförmig und hat im unteren bereich arme. Wenn er verletzt wird schliest ein weißer kleber die wunde. Die zacken sind nur am äußeren rand der kreuzform.
Kann mir einer helfen heraus zufinden um was für einen kaktus es sich handelt?
Er ist ca. 1 meter groß hat rotbraun,schwarze stacheln und ist dunkelgrün. Er ist kreuzförmig und hat im unteren bereich arme. Wenn er verletzt wird schliest ein weißer kleber die wunde. Die zacken sind nur am äußeren rand der kreuzform.
Kann mir einer helfen heraus zufinden um was für einen kaktus es sich handelt?
Michel w.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Unbekannt
Re: Was für einen Kaktus habe ich?
Ohne Bild schwierig. Klingt aber nach Euphorbia enopla und ist damit kein Kaktus

Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5202
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Re: Was für einen Kaktus habe ich?
Hi,
wie Nicole schon schrieb, wäre hier ein Foto sehr hilfreich. Hier die Anleitung, wie das geht: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Nach einer Euphorbia klingt es stark, schon durch den Milchsaft. E. enopla dürfte es aber nicht sein, da diese üblicherweise mehr als 4 Rippen hat (also nicht "kreuzförmig"). Auch die Höhe von einem Meter mit nur Armen im unteren Bereich klingt nach einer anderen Art.
Mit Bild ist das Rätsel sicher schnell gelöst
Nachtrag: zur Sicherheit lieber die Pflanze erstmal nicht mit bloßen Händen anfassen - vor allem nicht den "weißen Kleber". Wenn es eine Euphorbia ist, dann ist der Milchsaft giftig und hautreizend bis schmerzhaft!
wie Nicole schon schrieb, wäre hier ein Foto sehr hilfreich. Hier die Anleitung, wie das geht: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum
Nach einer Euphorbia klingt es stark, schon durch den Milchsaft. E. enopla dürfte es aber nicht sein, da diese üblicherweise mehr als 4 Rippen hat (also nicht "kreuzförmig"). Auch die Höhe von einem Meter mit nur Armen im unteren Bereich klingt nach einer anderen Art.
Mit Bild ist das Rätsel sicher schnell gelöst

Nachtrag: zur Sicherheit lieber die Pflanze erstmal nicht mit bloßen Händen anfassen - vor allem nicht den "weißen Kleber". Wenn es eine Euphorbia ist, dann ist der Milchsaft giftig und hautreizend bis schmerzhaft!
Zuletzt von Großstadtkaktus am Mo 12 Okt 2020, 08:56 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
Großstadtkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Tephros, Säulenkakteen, Ascleps

» Welcher Kaktus ist das
» Was ist das für ein Kaktus?
» Was für ein Kaktus ist das?
» Was ist das für ein Kaktus
» Name des Kaktus?
» Was ist das für ein Kaktus?
» Was für ein Kaktus ist das?
» Was ist das für ein Kaktus
» Name des Kaktus?