Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wer kennt diesen Baum?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  hibiscus2 am So 18 Okt 2020, 10:34

Gestern in einem Schloßpark: Ein stattlicher alter Baum mit gefiederten Blättern. Darunter nußartige Früchte mit klebriger Schale und geripptem Kern, wie bei Pfirsichen oder Nektarinen. Bin gespannt, ob jemand einen Tipp geben kann, was das sein könnte.
Schönes Restwochenende....

Wer kennt diesen Baum? 20201018

Wer kennt diesen Baum? 20201019

Wer kennt diesen Baum? 20201020
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Rouge am So 18 Okt 2020, 10:55

Hallo Gunter,

könnte es die hier sein?:

https://www.baumkunde.de/Diospyros_virginiana/

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5987
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Pondsnake am So 18 Okt 2020, 11:19

Hallo,
ich tippe eher auf Schwarznussbaum (Juglans nigra), eine Pflanzenart aus der Familie der Walnussgewächse.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Orchidsorchid am So 18 Okt 2020, 11:29

Hallo 

Mein Tip ist .   Juglans cinerea      Butternussbaum 

Da passt die Beschreibung denke ich ziemlich gut.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2088
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Pondsnake am So 18 Okt 2020, 11:53

Stimmt, die etwas längliche Frucht passt eher zu J. cinerea.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  hibiscus2 am So 18 Okt 2020, 12:04

@all
Danke für die schnelle Antwort. Auf Wallnussarten hätte ich auf Grund der abweichenden Blätter gar nicht getippt.
Scheint aber so zu sein. Vermutlich die Butternuss.
Für alle Fälle hab ich eine Nuss sicher gestellt.
Im Frühjahr in die Erde gesteckt, sollte schon in kurzer Zeit eine Blüte zur weiteren Recherche zur Verfügung stehen.  Laughing (habe irgendwo gelesen, daß der Baum eine Wachstumsgeschwindigkeit von bis zu 1,5m/Jahr hat)
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Pondsnake am So 18 Okt 2020, 12:12

Hallo,
ich vermute, dass die Nuss zum Keimen Frost braucht. Bei uns keimen im Frühjahr im Garten regelmäßig die im Herbst von den Eichhörnchen eingegrabenen Walnüsse. Juglans ist ein frostharter Baum aus Nordamerika, da könnte ich mir vorstellen, dass es sich ähnlich verhält.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  hibiscus2 am So 18 Okt 2020, 12:16

Danke für den Tipp. Das ist wichtig!!
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  Pondsnake am So 18 Okt 2020, 12:22

Hallo,
am besten pflanzt Du sie direkt an Ort und Stelle ein, umpflanzen vertragen die Bäume wegen der langen Pfahlwurzel ganz schlecht. Und nicht in die Nähe von Apfelbäumen, da Walnüsse und auch Juglans ein Herbizid produzieren, dass Apfelbäume und auch Gras schädigt.
Pondsnake
Pondsnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 136
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Wer kennt diesen Baum? Empty Re: Wer kennt diesen Baum?

Beitrag  hibiscus2 am So 18 Okt 2020, 13:16

woher weißt Du denn sowas? Hast Du selbst Erfahrung damit gemacht?
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 521
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten