Hilfe für unbekannten Kaktus mit Pilzinfektion (Brasilopuntia brasiliensis)
+4
Shamrock
plejadengucker
Cristatahunter
boomshokka
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Hilfe für unbekannten Kaktus mit Pilzinfektion (Brasilopuntia brasiliensis)
Nochmal zurück zum grössten Kaktus.
Selenicereus bedeckt am Standort quadratkilometer grosse Flächen. Vergleichbar mit Brombeersträuchern.
Selenicereus bedeckt am Standort quadratkilometer grosse Flächen. Vergleichbar mit Brombeersträuchern.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22482
Lieblings-Gattungen : Keine
Dann halt der größte Kaktus in freier Wildbahn.
So kältesensibel ist die Art auch nicht. Im Habitat erklimmt sie auch Höhenlagen. Da lässt wohl das viele Brasilien im Namen vorsichtig werden.
Bei der Größe kommt es halt auch darauf an, ob man die Höhe oder die Biomasse meint. Wobei es dann so ein ordentlicher Brasiliopuntiabaum wahrscheinlich auch mit einem Selenicereus aufnehmen kann.
So kältesensibel ist die Art auch nicht. Im Habitat erklimmt sie auch Höhenlagen. Da lässt wohl das viele Brasilien im Namen vorsichtig werden.

Bei der Größe kommt es halt auch darauf an, ob man die Höhe oder die Biomasse meint. Wobei es dann so ein ordentlicher Brasiliopuntiabaum wahrscheinlich auch mit einem Selenicereus aufnehmen kann.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28826
Lieblings-Gattungen : -
Shamrock schrieb:Dann halt der größte Kaktus in freier Wildbahn.
Wenn sie sich zusammentun gewinnen sie ganz bestimmt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22482
Lieblings-Gattungen : Keine
Die Brasiliopuntia nimmt dem Cereus (im Link von Simon ist er auch noch falsch geschrieben...) das Licht und der Selenicereus erwürgt ihn.
Shamrock- Kakteenfreund
Es gibt meiner Meinung nach eine kleinblättrige Variante der Brasilopuntia brasiliensis, die kälteverträglicher ist und auch nach vielen Jahren die Höhe von 2 Metern nicht überschreitet.
Eine solche hab ich seit vielen Jahren.
Egal wie gehaltvoll das Substrat oder wie groß der Topf ist. Die wächst zwergig und langsam.
Eine Form mit drei mal größeren Blättern wuchs dagegen 40cm im Jahr.
Sie ging bei einer Überwinterung um die 5 Grad allerdings ein.
Gruß Stefan
Eine solche hab ich seit vielen Jahren.
Egal wie gehaltvoll das Substrat oder wie groß der Topf ist. Die wächst zwergig und langsam.
Eine Form mit drei mal größeren Blättern wuchs dagegen 40cm im Jahr.
Sie ging bei einer Überwinterung um die 5 Grad allerdings ein.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4518
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Shamrock schrieb:(im Link von Simon ist er auch noch falsch geschrieben...)
Zählt dieser Rekord also gar nicht ?

Beste Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2708
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Quellen mit solch Kapitalfehlern stehe ich immer skeptisch gegenüber - aber nachdem dieser Rekord ja wohl auch offiziell im Guinness Buch steht, kann man davon ausgehen, dass nur falsch abgeschrieben wurde. Beim Guinness Buch der Rekorde werden ja die Einträge angeblich ziemlich genau kontrolliert.
Shamrock- Kakteenfreund
Das alles hilft jetzt aber dem Hannes (boomshokka) nicht weiter. Bitte zurück zum Thema.
So sehen meine aus. Sommers im Garten und winters jede Woche ein Schlückchen zu trinken. Aktuell nach den Regenschauern der letzten Tage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die schwarzen Flecken halte ich für das Virus, das auch oft Säulenkakteen befällt, sich abkapselt und eintrocknet. Los wird man das nicht wieder, aber mit Chinosollösung behandelt, soll es sich gut in Schach halten lassen.
https://www.kakteenforum.com/t2224-chinosol?highlight=Chinosol
So sehen meine aus. Sommers im Garten und winters jede Woche ein Schlückchen zu trinken. Aktuell nach den Regenschauern der letzten Tage.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die schwarzen Flecken halte ich für das Virus, das auch oft Säulenkakteen befällt, sich abkapselt und eintrocknet. Los wird man das nicht wieder, aber mit Chinosollösung behandelt, soll es sich gut in Schach halten lassen.
https://www.kakteenforum.com/t2224-chinosol?highlight=Chinosol
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4148
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Im falschen Körper geboren
» Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
» Hilfe, was ist das für ein Kaktus
» Hilfe! Was ist das für ein Kaktus?
» Hilfe, was hat mein Kaktus<ß
» Zu Weihnachten unbekannten Kaktus bekommen - gelöst > > > Mammillaria backebergiana
» Hilfe, was ist das für ein Kaktus
» Hilfe! Was ist das für ein Kaktus?
» Hilfe, was hat mein Kaktus<ß
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten