Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

- gelöst- Sedum emarginatum

Nach unten

- gelöst- Sedum emarginatum Empty - gelöst- Sedum emarginatum

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Do 29 Okt 2020, 17:08

Hiho Smile

hier habe ich nochmal 2 Bilder meiner unbekannten Sukkulente. Sie klettert bzw. hängt und bildet reichlich kurze, kleine Luftwurzeln.
Auf dem Topf stand Sedum, aber das scheine ich ausschließen zu können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Pflanzenapp bieten an:

Crassula ovata - passt aber nicht zur hängenden Wuchsform
Peperomia rotundifolia - passt ebenfalls nicht wirklich zum hängenden Wuchs
Peperomia pecuniifolia - die Bilder im Netz zeigen Pflanzen mit deutlich größeren Blättern im Verhältnis zur Gesamtpflanze

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, in welche Richtung ich suchen muss?

Vielen Lieben Dank für Eure Mühe Smile

LG


Zuletzt von MeinKleinerGrünerKaktus am Do 29 Okt 2020, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

- gelöst- Sedum emarginatum Empty Re: - gelöst- Sedum emarginatum

Beitrag  plantsman am Do 29 Okt 2020, 18:13

Moin Nik,

das sollte Sedum obtusifolium sein. Eine Art, die auch gelegentlich im Handel zu bekommen ist.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2512
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

- gelöst- Sedum emarginatum Empty Re: - gelöst- Sedum emarginatum

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Do 29 Okt 2020, 18:20

@plantsman

Danke Smile
- nur bin ich verwirrt... alle Bilder, die ich im Netz dazu finde, schauen ganz anders aus... oder gibt es da wieder tausende Varianten?

LG
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

- gelöst- Sedum emarginatum Empty Re: - gelöst- Sedum emarginatum

Beitrag  plantsman am Do 29 Okt 2020, 18:49

Uuuuh,

jetzt hab ich mich selbst reingelegt Gestört . Wie komme ich auf Sedum obtusifolium? Mein Gehirn war wohl gerade an meinem Alpinenkasten........ da hab ich die Art.

Schreiben wollte ich eigentlich Sedum emarginatum! Das passt natürlich viel besser.

Danke für den Hinweis!

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2512
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

- gelöst- Sedum emarginatum Empty Re: - gelöst- Sedum emarginatum

Beitrag  MeinKleinerGrünerKaktus am Do 29 Okt 2020, 18:52

Jop, das passt besser! Dankeschön Smile
MeinKleinerGrünerKaktus
MeinKleinerGrünerKaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten