Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

+4
Torro
TobyasQ
Msenilis
FCN
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  FCN Mo 02 Nov 2020, 19:39

Hallo,
ich wollte euch mal meine ersten Sämlingspfropfung en zeigen und fragen, ob ich alles richtig genacht habe. Gepfropft habe ich zwei Gymno Baldianum Hybriden-Sämlinge, deren Wurzeln mir abgerissen sind🤦️ Einmal habe ich irgendeine Echinopse als Unterlage genommen und, da war ich mir unsicher, eine Mammillaria Elongata. Ist Mammillaria Elongata für den Zweck überhaupt geeignet? Hatte gerade nichts anderes🤷️. Habe ich dann alles richtig gemacht, mit dem Frischhaltefolie drüberziehen, dass wurde in einer KuaS empfohlen? Entschuldigung, wegen der bielen wahrscheinlich blöden Fragen, aber das sind mrine ersten Sämlingspfropfungen.
Gruß Maximilian
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Msenilis Mo 02 Nov 2020, 23:00

Hallo ,
Echinopsis ist soweit Ok, aber Du hättest die Unterlage besser viel stärker abschrägen sollen.
Weil sie oft stärker sprossen.
Und die elongata sicher noch mehr. Und wieweit sie zum Wachstum des Pfröpflings beiträgt entzieht sich meiner Kenntnis.

Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1809
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  FCN Di 03 Nov 2020, 01:03

Vielen Dank für die Antwort, das dumme war, dass ich den Sämling schon geschnitten war und dann wollte ich nicht noch mehr Zeit verlieren. Allerdings hat die Unterlage bisher nie gekindelt, daher bin ich recht optimistisch. Zu not schneide ich später nochmal. Bei der M. Elongata war ich mir unsicherund das Netz spuckte auch nichts aus, dsher betrachte ich das ganze mal als kleines Experiment👍
FCN
FCN
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Nov 2020, 22:00

Einfach hier im Forum mal in der Pfropf-Abteilung stöbern, da wurde jede Menge Erfahrung angehäuft und bei Fragen einfach fragen. Wink
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Torro Fr 18 Dez 2020, 17:38

Hallo Maximilian,

was ist denn das helle auf dem zweiten Bild? Hast Du das drauf gestreut?
Außerdem sind das keine echten Sämlingspfropfungen mehr, die Pfröpflinge sind ja schon fast erwachsen.
Da nimm mal lieber die Folie ab. Sonst infiziert sich die Schnittstelle.

Ob Mammi als Unterlage taugt? Glaube ich nicht wirklich, aber Versuch macht kluch... Wink

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktus siegfried Fr 29 Jan 2021, 18:04

Hallo liebe Pfropfgemeinde !
Ich habe mal eine bescheidene Frage.Ich hoffe ich bin an dieser stelle richtig.
Könnte man Notocactus als Unterlage benutzen? Hat das schon mal jemand probiert?
Weil die bei mir so schnell und gut wachsen und von selber aussähen wäre es schön wenn das was bringen würde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

besten Dank Siegfried
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Cristatahunter Fr 29 Jan 2021, 20:14

Erfahrung nicht, aber der Ring mit den Leitbündeln soll ziemlich gross sein. Theoretisch kann es aber auch gut gehen. Notocactus ist nicht gerade sprossfreudig was positiv ist. Junge Notos könnten funktionieren.
Teste es mal aus, und berichte wie es gelaufen ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktus siegfried Fr 29 Jan 2021, 20:29

Ok,Danke Stefan
Könnte man ja vielleicht auch schon ein grö8er gewachsenen Sämling wie auf dem Bild zu sehen ist nehmen.Oder?
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Jan 2021, 21:12

Hallo Siegfried,

zuerst einmal muss ich dir sagen, für mich als Notoliebhaber ein Schlag ins Herz! Wink
Aber theoretisch gedacht, würde ich für die Sämlinge im Bild besser eine Unterlage mit kleineren Leitbündeln nehmen, z.B. einen jungen Astrophytum Teufel.

Spaß beiseite, für Pereskiopsis sind die ja schon zu groß, ganz gut für diese Sämlingsgröße sind meiner Meinung nach jusbertii's, wichtig: die Leitgefäße von Unterlage und Pröpfling müssen, unabhängig von der Unterlage, Kontakt haben. Nur so wachsen die beiden gut zusammen. Du kannst auch probieren, mehrere Pröpflinge auf der Unterlage zu platzieren (ringförmig am Leitbündel), falls auf der Schnittfläche noch genug Platz ist.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar? Empty Re: Sämlingspfropfung, nur sind meine Unterlagen auch brauchbar?

Beitrag  Kaktus siegfried Fr 29 Jan 2021, 21:25

Hallo SAMI
Da haben wir uns falsch verstanden ich möchte die Notocacteen als Unterlage für meine frisch heranwachsenden Sämlinge anderer Arten verwenden.
Kaktus siegfried
Kaktus siegfried
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten