Notokakteen wärmer überwintern?
+3
Cristatahunter
Henning
Torlor
7 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Notokakteen wärmer überwintern?
Hallo zusammen,
ja, es ist eine Gratwanderung, gerade so viel Feuchtigkeit muss kommen damit die feinen Faserwurzeln nicht gänzlich absterben; aber auch nicht zu viel, um den Pflanzen nicht zu lange in kühler/kalter Umgebung stehender Nässe auszusetzen.
Ich habe diesen Winter erstmals angefangen, meine Notos mit Ausnahme von N. submammulosus und ein paar anderen dieser Gruppe zuzuordnenden Neonotocacteen, im Januar ganz leicht Wasser zuzuführen. Ganz besonders hervorzuheben ist in dem Zusammenhang N. buiningii, der unbedingt im Winter leichte Wassergaben benötigt, da er im Habitat mit seinen Wurzeln in Felsspalten eindringt, in denen ein feuchteres Mikroklima herrscht.
Als Fazit nun am Vegetationsbeginn der Pflanzen stelle ich fest, dass viele Exemplare deutlich vitaler aussehen als in vergangenen Jahren und N. concinnus sowie N. bommeljei (also Vertreter der Serie Setacei, die eh für ihr recht empfindliches Faserwurzelwerk berüchtigt sind) bereits Knospen schieben.
Traut euch - aber in Maßen!
ja, es ist eine Gratwanderung, gerade so viel Feuchtigkeit muss kommen damit die feinen Faserwurzeln nicht gänzlich absterben; aber auch nicht zu viel, um den Pflanzen nicht zu lange in kühler/kalter Umgebung stehender Nässe auszusetzen.
Ich habe diesen Winter erstmals angefangen, meine Notos mit Ausnahme von N. submammulosus und ein paar anderen dieser Gruppe zuzuordnenden Neonotocacteen, im Januar ganz leicht Wasser zuzuführen. Ganz besonders hervorzuheben ist in dem Zusammenhang N. buiningii, der unbedingt im Winter leichte Wassergaben benötigt, da er im Habitat mit seinen Wurzeln in Felsspalten eindringt, in denen ein feuchteres Mikroklima herrscht.
Als Fazit nun am Vegetationsbeginn der Pflanzen stelle ich fest, dass viele Exemplare deutlich vitaler aussehen als in vergangenen Jahren und N. concinnus sowie N. bommeljei (also Vertreter der Serie Setacei, die eh für ihr recht empfindliches Faserwurzelwerk berüchtigt sind) bereits Knospen schieben.
Traut euch - aber in Maßen!
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2400
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Nochmal ein kleines Update zu meinen Notos. Ich führe zwar kein Buch darüber, wann sie blühen. Aber ich habe doch den Eindruck, dass sie in diesem Jahr schneller in die Gänge kommen und die Knospen weiter sind als in den vorherigen Jahren. Und dabei war es hier bislang vom Wetter her doch ziemlich kalt und ungemütlich. Das bisschen Wasser im Winter scheint ihnen gut getan zu haben.
Und zwei Notos, die ich bislang noch nie zum Blühen gekriegt habe, zeigen zum ersten Mal Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus roseiflorus zeigt einen kleinen Knospenansatz
Aber über ihn hier freue ich mich ganz besonders:
N. uebelmannianus: Der eigentlich schon relativ groß ist, aber sich bisher standhaft geweigert hat, Knospen anzusetzen.
Bestimmt hat es geholfen, dass ich ihm vor einigen Woche ein Foto von Samis blühendem Exempar gezeigt habe.
Und zwei Notos, die ich bislang noch nie zum Blühen gekriegt habe, zeigen zum ersten Mal Knospen.
Notocactus roseiflorus zeigt einen kleinen Knospenansatz
Aber über ihn hier freue ich mich ganz besonders:
N. uebelmannianus: Der eigentlich schon relativ groß ist, aber sich bisher standhaft geweigert hat, Knospen anzusetzen.
Bestimmt hat es geholfen, dass ich ihm vor einigen Woche ein Foto von Samis blühendem Exempar gezeigt habe.
Torlor- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : -
Glückwunsch - und danke für die Erfahrungswerte! Ich glaub, ich gelobe jetzt im Winter auch Besserung...
Gast- Gast
Also, wenn ich mir die Fotos von Deinen blühenden Notos so anschaue, scheint es denen doch auch ohne Winter-Wasser ziemlich gut bei Dir zu gehen!
Torlor- Kakteenfreund
Denen geht's sicher gut - aber sie blühen halt erst im Juli und das lässt sich sicher noch etwas optimieren.
Gast- Gast
Na, dann bin ich ja gespannt, ob Du Deinen Notos auch ein bisschen auf die Sprünge helfen kannst im nächsten Jahr. Spannend!
Torlor- Kakteenfreund
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4