Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Notokakteen wärmer überwintern?

+3
Cristatahunter
Henning
Torlor
7 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 12 Apr - 21:48

Hallo zusammen,

ja, es ist eine Gratwanderung, gerade so viel Feuchtigkeit muss kommen damit die feinen Faserwurzeln nicht gänzlich absterben; aber auch nicht zu viel, um den Pflanzen nicht zu lange in kühler/kalter Umgebung stehender Nässe auszusetzen.

Ich habe diesen Winter erstmals angefangen, meine Notos mit Ausnahme von N. submammulosus und ein paar anderen dieser Gruppe zuzuordnenden Neonotocacteen, im Januar ganz leicht Wasser zuzuführen. Ganz besonders hervorzuheben ist in dem Zusammenhang N. buiningii, der unbedingt im Winter leichte Wassergaben benötigt, da er im Habitat mit seinen Wurzeln in Felsspalten eindringt, in denen ein feuchteres Mikroklima herrscht.

Als Fazit nun am Vegetationsbeginn der Pflanzen stelle ich fest, dass viele Exemplare deutlich vitaler aussehen als in vergangenen Jahren und N. concinnus sowie N. bommeljei (also Vertreter der Serie Setacei, die eh für ihr recht empfindliches Faserwurzelwerk berüchtigt sind) bereits Knospen schieben.

Traut euch - aber in Maßen!

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor So 9 Mai - 16:23

Nochmal ein kleines Update zu meinen Notos. Ich führe zwar kein Buch darüber, wann sie blühen. Aber ich habe doch den Eindruck, dass sie in diesem Jahr schneller in die Gänge kommen und die Knospen weiter sind als in den vorherigen Jahren. Und dabei war es hier bislang vom Wetter her doch ziemlich kalt und ungemütlich. Das bisschen Wasser im Winter scheint ihnen gut getan zu haben.


Und zwei Notos, die ich bislang noch nie zum Blühen gekriegt habe, zeigen zum ersten Mal Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus roseiflorus zeigt einen kleinen Knospenansatz

Aber über ihn hier freue ich mich ganz besonders:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
N. uebelmannianus: Der eigentlich schon relativ groß ist, aber sich bisher standhaft geweigert hat, Knospen anzusetzen.
Bestimmt hat es geholfen, dass ich ihm vor einigen Woche ein Foto von Samis blühendem Exempar gezeigt habe. lol!
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Gast So 9 Mai - 22:09

Glückwunsch - und danke für die Erfahrungswerte! Ich glaub, ich gelobe jetzt im Winter auch Besserung...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Mo 10 Mai - 8:30

Also, wenn ich mir die Fotos von Deinen blühenden Notos so anschaue, scheint es denen doch auch ohne Winter-Wasser ziemlich gut bei Dir zu gehen! Wink
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Gast Mo 10 Mai - 9:01

Denen geht's sicher gut - aber sie blühen halt erst im Juli und das lässt sich sicher noch etwas optimieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Notokakteen wärmer überwintern? - Seite 4 Empty Re: Notokakteen wärmer überwintern?

Beitrag  Torlor Mo 10 Mai - 12:59

Na, dann bin ich ja gespannt, ob Du Deinen Notos auch ein bisschen auf die Sprünge helfen kannst im nächsten Jahr. Spannend!
Torlor
Torlor
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten