Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Charlottes Aussaat November 2020

+16
Nimrod
Trude
Astrophytum
Henning
Kaktusfreund81
Christoph
July
Denmoza
Lia65
Parkbank
Matches
FEANOR
Cactusfred
Krabbel
RalfS
Shamrock
20 verfasser

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 22 März 2021, 16:21

Hallo Charlotte,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kakteensämlinge unmittelbar nach der Keimung (in den ersten 2 Monaten) am meisten "Masse" zulegen, Dornen bilden und auch schon erste Areolen. Danach kommt erstmal eine kleine Pause, bis es dann im späten Frühjahr mit dem Wachstum weitergeht, besonders wenn sie draußen frische Luft atmen dürfen. Deine Hypothese mit der Wurzelbildung finde ich plausibel, denn ein ausgeprägteres Wurzelwerk bildet schließlich die Grundlage für die Nährstoffaufnahme -> Wachstum.

Über den Fortschritt meiner aktuellen Aussaat habe ich hier berichtet: https://www.kakteenforum.com/t35954p60-winteraussaaten-2020-2021#490334

PS: Glückwunsch zum 500. Beitrag, bleib weiterhin so aktiv im Forum! Very Happy
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2373
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Mo 22 März 2021, 19:39

Danke!

Ja, ich bin eine Labertasche, da komme ich auch auf 500 Beiträge in einem Jahr... Very Happy

Ich habe auch Hoffnung, dass meine Sämlinge wieder besser wachsen, wenn es wärmer und sonniger wird, nach einer Schönwetterphase im Februar ist das jetzt aber leider noch nicht in Sicht -- dabei würde ich auch meine großen Pflanzen gerne mal wieder aufwecken.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Astrophytum Di 23 März 2021, 08:33

Hab ein paar Bilder hier von meiner ariocarpusaussat vom letzten April..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sorry für die Qualität der Bilder.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2644

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Astrophytum Di 23 März 2021, 09:02

Ein paar Bessere Bilder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2644

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Di 23 März 2021, 11:11

Danke, sehr gut als Vergleich! Da weiß ich dann, dass ich nicht zu viel erwarten darf. Witzig finde ich, dass man die langen Warzen noch fast gar nicht sieht -- bei etwas älteren Jungpflanzen sind die nach oben gereckten "Öhrchen" ja der dominierende Eindruck.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Astrophytum Di 23 März 2021, 12:06

Das täuscht ein bisschen. Ich habe noch nicht gegossen. Aber viel grösser werden die nicht. Stehen trocken seit Oktober.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2644

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Astrophytum Di 23 März 2021, 13:04

Ariocarpus scaphorostris. Aussaat Februar 2016. Die wachsen doch ganz ordentlich finde ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2644

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Trude Di 23 März 2021, 20:33

Deine Faucaria Sämlinge sehen prima aus! Ich hatte Anfang Januar auch welche gesät und werde wohl auch nicht um ein zeitnahes pikieren drumrum kommen. Hast du dich schon entschlossen wie du es löst?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 577
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Di 23 März 2021, 21:54

Hallo Trude,
deine sehen auch super aus -- und es sind richtig viele gekeimt!

Im Moment warte ich einfach noch ab. Sie schieben sich zwar gegenseitig ein bisschen zur Seite und eine ist von drei Seiten eingekeilt, aber bisher wird niemand ernsthaft zerdrückt.
Ich denke, wenn, dann nehme ich erst mal nur die eine raus, die am meisten bedrängt wird. Aber damit warte ich auch noch ein bisschen; im Moment sieht es so aus, als würden sie ihre Blätter größtenteils nebeneinander arrangieren. Vielleicht geht es so noch bis zum dritten Blattpaar gut?

Dies ist meine allererste Mesembs-Aussaat, ich habe also keinerlei Erfahrung mit dem Zeitpunkt zum Pikieren. Wie schnell würdest du denn normalerweise pikieren?
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1053
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 6 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Trude Di 23 März 2021, 23:58

Das ist auch erst meine zweite Mesembs Aussaat  Wink  . Wann ich das bei den ersten gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber kaputt gegangen ist keiner nach dem Pikieren. Ich denke nächste oder übernächste Woche nehme ich die mal auseinander, so hat ja keiner Platz ordentlich weiter zu wachsen. Ich kann dir ja Rückmeldung geben.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 577
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten