Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Charlottes Aussaat November 2020

+16
Nimrod
Trude
Astrophytum
Henning
Kaktusfreund81
Christoph
July
Denmoza
Lia65
Parkbank
Matches
FEANOR
Cactusfred
Krabbel
RalfS
Shamrock
20 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Mi 24 März 2021, 14:36

Rückmeldung wäre super!

Ich denke, wenn das zweite Blattpaar bei meinen voll ausgebildet ist, wird es bei mir auch Zeit, zumindest für die eine eingeklemmte Pflanze. Mal sehen, wie es ausgeht...
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Mi 24 März 2021, 15:16

Astrophytum schrieb:Ariocarpus scaphorostris. Aussaat Februar 2016. Die wachsen doch ganz ordentlich finde ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ja, die sind klasse! Hoffentlich werden meine A. bravoanus dann auch mal so schön. Smile
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Fr 26 März 2021, 12:06

Gestern habe ich mal meine zwei Hylocereus-Wäldchen fotografiert, gekeimt um den 15.03.:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe gestern auch zum ersten Mal die Plastiktüten geöffnet und ein bisschen gelüftet, jetzt sind sie aber erst mal wieder zu. Der eigentliche Kaktus ist noch nirgendwo zwischen den Keimblättern zu sehen. Länger offen lassen werde ich wohl erst, wenn das der Fall ist.

Dieses Mal hat die Hylocereus-Aussaat also wunderbar funktioniert. Die Samen waren ganz frisch aus einer Frucht und dann etwas über einen Tag im Wasser, bevor ich sie ausgesät habe.
Ein paar Samen aus der selben Frucht habe ich noch rumliegen; die säe ich demnächst vielleicht auch noch aus. Mal sehen, ob die Keimrate durch ein paar Wochen Lagerung schon leidet.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Nimrod Fr 26 März 2021, 12:52

Das sieht erfolgreich aus, Glückwunsch!

Hab auch schon einige Male Hylocereus undatus aus Früchten gesät und die Erfahrung gemacht, dass mehr Pflanzen überleben, wenn man ihnen die gespannte Luft wegnimmt, sobald die Keimblätter ihr Wachstum abgeschlossen haben. Lieber langsam dafür sicher... Du kannst ja eine Testgruppe machen und schauen, was passiert.

Ich drück dir die Daumen. Smile
Nimrod
Nimrod
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 169
Lieblings-Gattungen : Mexiko

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  jupp999 Fr 26 März 2021, 13:36

Hallo Charlotte,

je nachdem wie lange du die Sämlinge in den Tüten läßt, solltest du überlegen, (beim nächsten Mal) die Töpfe in die Tüten mit Öffnung nach oben zu stellen. Dann topfen die Kondenswasser-Tropfen nicht auf die Sämlinge, sonder laufen außen an den Tütenwänden herunter.
(Oder was das jetzt nur für die Bilder so?)
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4621
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Fr 26 März 2021, 14:13

Nee, ich hab es bei diesen Töpfen schon die ganze Zeit so -- das mit dem Tropfen auf die Sämlinge ist doof, das stimmt schon. Die Tüten sind nicht ganz durchsichtig und ich wollte, dass so viel Licht wie möglich in die Töpfe kommt.

Allerdings sind sie jetzt ja gekeinmt und ich kann die Töpfe vielleicht einfach ein bisschen in den Tüten rearrangieren, sodass die Öffnung oben ist -- bisher hatte ich das auch immer so.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Trude Di 30 März 2021, 21:01

Das schöne Wetter gestern habe ich genutzt um meine kleinen Faucarien in Einzeltöpfchen zu setzen. Sie waren ganz gut bewurzelt finde ich und bin daher guter Dinge. Ich werde berichten ob es alle überleben  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Di 30 März 2021, 22:38

Die sehen gut aus, Trude! Da wäre ich auch auf jeden Fall hoffnungsvoll.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass meine auch schon so viel Wurzeln haben, aber vielleicht täusche ich mich.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Di 06 Apr 2021, 13:38

Ich habe das Osterwochenende genutzt, um meine nächste Aussaat zu machen, dieses Mal vor allem mit Samen aus der DKG-Samenverteilung und noch einigen von Manfred (Jupp) hier aus dem Forum (danke! Smile )
Noch ist natürlich nichts gekeimt, aber drei Tage wäre ja auch sehr schnell.

Die Liste dieses Mal:
1. Ariocarpus-Mix
2. Ariocarpus retusus
3. Ariocarpus retusus SB78
4. Leuchtenbergia principis
5. Ariocarpus furfuraceus
6. Ariocarpus trigonus
7. Astrophytum asterias (Leider war hier wie bei einigen anderen meiner DKG-Samenportionen ein guter Teil der Samen kaputt. Ich bin also nicht allzu hoffnungsfroh, dass da groß was rauskommt.)
8. Matucana madisoniorum KK261 (Hier waren auch die meisten Samen kaputt.)
9. Melocactus zehntneri
10. Mammillaria longimamma
11. Mammillaria herrerae
12. Mammillaria formosa
13. Mammillaria compressa
14. Ferocactus macrodiscus
15. Ferocactus peninsulae v. coloratus
16. Gymnocalycium carminanthum (Schon meine 3. Aussaat dieser Art, aber ich hatte halt immer noch Samen -- und im Moment denke ich, von denen kann man nicht genug haben.)
17. Echinopsis xmulticolor
18. Echinopsis oxygona
19. Faucaria tuberculosa (Wieder Samen aus eigener Ernte. Letztes Mal war die Keimquote recht niedrig, obwohl -- wie oben auf Fotos zu sehen -- die wenigen Sämlinge dann toll gewachsen sind. Gerne mehr!)

Hier noch ein Foto von meinem Zimmergewächshaus und einer separaten Tüte daneben. Ich habe dieses Mal Plastikverpackungen von Essen als Aussaattöpfe und Trennwände zwischen verschiedenen Arten recycelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 7 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Fupsey Di 06 Apr 2021, 19:44

Hallo Charlotte,
Eine schöne Ausssat 👍 ich drücke die Daumen. Ich habe auch erst letzte Woche mit meiner Aussaat von DKG-Samen gemacht.
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten