Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Charlottes Aussaat November 2020

+16
Nimrod
Trude
Astrophytum
Henning
Kaktusfreund81
Christoph
July
Denmoza
Lia65
Parkbank
Matches
FEANOR
Cactusfred
Krabbel
RalfS
Shamrock
20 verfasser

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Shamrock Mo 16 Aug 2021, 12:21

Gibt es Sammler in der Nähe von Tschernobyl, die fleißig Samen ernten?
Wohl dem, der (bzw. die) beim Pikieren soviel Geduld hat! Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28495
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Mo 16 Aug 2021, 12:36

Hehe, das waren etwa 200 Samen aus einer Drachenfrucht, die ich hier im Lebensmittelgeschäft gekauft habe. Die Frucht habe ich scheibenweise gegessen und zwischendrin immer mal mit einer sauberen Pinzette Samen rausgesammelt -- aber natürlich nur einen sehr kleinen Teil der Samen, die in der Frucht waren. In so einer Pithaya sind ja bestimmt mehrere Tausend Samen enthalten.
Bei der Menge an Sämlingen habe ich jetzt auch selektiert und die etwas mickrigen in den Biomüll getan. (Bei meinen anderen Aussaaten, wo ich nur verhältnismäßig wenige Samen habe, mache ich das nicht. Da versuche ich, alle durchzubringen!)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Fr 20 Aug 2021, 14:06

Ich habe mal wieder ein paar Sämlinge fotografiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium carminanthum von Nov. 20. Bei diesem ersten Versuch waren wenige gekeimt und auch zuerst extrem langsam gewachsen, aber der eine Dicke hat dann plötzlich richtig losgelegt. Die anderen vier, die man sieht, werden auch noch gut, denke ich.
(Ich habe inzwischen noch zwei weitere Töpfe mit Samen aus derselben Portion, da sind jeweils deutlich mehr gekeimt.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Babys von meinem hübschen gebänderten G. damsii ssp. evae. Da war die Keimrate auch extrem schlecht -- ziemlich sicher meine Schuld; habe einige der Früchte wohl zu früh geerntet. Aber drei waren ein Erfolg; dies sind die zwei größten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zwei meiner 6 Pseudolithos-Sämlinge von Anfang Mai. Die werden langsam schon richtig gut! Bisher sind auch noch alle am Leben.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  Fupsey Di 24 Aug 2021, 11:33

Schöne Dokumentation Smile und danke fürs Zeigen
Ich säe ja selbst gerne aus und vergleiche gerne die Fortschritte anderer mit den eigenen Smile
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 250
Lieblings-Gattungen :

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Di 24 Aug 2021, 11:57

Danke! Mir macht Aussaat-Bilder von anderen angucken auch immer Spaß -- Sämlinge verändern sich ja ziemlich schnell und sehen oft ganz anders aus als die erwachsenen Pflanzen, das finde ich interessant.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Charlottes Aussaat November 2020 - Seite 10 Empty Re: Charlottes Aussaat November 2020

Beitrag  CharlotteKL Do 06 Jan 2022, 14:18

Nach längerer Abwesenheit (seit Anfang September) konnte ich meine Aussaaten jetzt auch mal wieder in Person begutachten. Bei den meisten hat sich nicht allzu viel getan (war ja größtenteils Winterpause), aber meine Pseudolithos haben doch ganz gut zugelegt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Knubbel sind neu. Evtl. haben sie zwischendrin mal etwas wenig Licht bekommen, weil die Lampe ausgefallen war, aber ich bin froh, dass sie alle 6 noch leben.

Meine erste Aussaat hat inzwischen ihren ersten Geburtstag hinter sich. Sie haben sich ganz unterschiedlich schnell entwickelt. Mit am größten sind die kleinen Ferocactus glaucescens, hier im Winterquartier mit einer Aloe-Hybride:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten