Agave americana?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Agave americana?
Hallo liebe Agavenkenner,
eine Kollegin hat von ihrem Nachbarn diese Agave bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um eine americana handelt?
Der Nachbar hat sie überdacht auf dem Balkon überwintert. Meint Ihr, das klappt auf unserer ungeschützten Dachterasse auch?
Und wie mach ich die Kindel ab? Beim Umtopfen? Gehen die einfach ab?
Welches Substrat empfehlt ihr?
Lieben Dank
Eure Micole
eine Kollegin hat von ihrem Nachbarn diese Agave bekommen.
Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich um eine americana handelt?
Der Nachbar hat sie überdacht auf dem Balkon überwintert. Meint Ihr, das klappt auf unserer ungeschützten Dachterasse auch?
Und wie mach ich die Kindel ab? Beim Umtopfen? Gehen die einfach ab?
Welches Substrat empfehlt ihr?
Lieben Dank
Eure Micole
Dropselmops- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5200
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Re: Agave americana?
hallo Nicole, 100% americana
ist jetzt eine doofe Zeit zum Umtopfen , würde es aber trotzdem versuchen und in einen doppelt so großen Kübel setzen , das Kindel sofort weg, Wurzeln bisschen lösen ,
unten rein eine gute Schicht mit Blähton oder ähnlich ( damit der Kübel nicht so schwer wird)
um die Agave herum ein Gemisch mit hohem mineralischem Anteil
und wenn sie schon kein Dächlein hat , warum nicht auf einen Rollwagen unter den Tisch dann kann man sie bei schönem Wetter rausrollen.
Ich kann nicht so genau abschätzen wie groß sie ist, alternativ eine billige Platiktonne drüber wenn schei.. Wetter ist.
Wenn neue Kindel kommen immer abmachen , ich würde bei Zeiten auch die unteren schlappen Blätter mit einer Akku-Säge eine Handsäge geht natürlich auch
zum Vergleich meine 2 americana und variegata
Bei guter Pflege ein schönes Teil und eine Zierde für den Dachgarten
viel Erfolg
sofie
ist jetzt eine doofe Zeit zum Umtopfen , würde es aber trotzdem versuchen und in einen doppelt so großen Kübel setzen , das Kindel sofort weg, Wurzeln bisschen lösen ,
unten rein eine gute Schicht mit Blähton oder ähnlich ( damit der Kübel nicht so schwer wird)
um die Agave herum ein Gemisch mit hohem mineralischem Anteil
und wenn sie schon kein Dächlein hat , warum nicht auf einen Rollwagen unter den Tisch dann kann man sie bei schönem Wetter rausrollen.
Ich kann nicht so genau abschätzen wie groß sie ist, alternativ eine billige Platiktonne drüber wenn schei.. Wetter ist.
Wenn neue Kindel kommen immer abmachen , ich würde bei Zeiten auch die unteren schlappen Blätter mit einer Akku-Säge eine Handsäge geht natürlich auch
zum Vergleich meine 2 americana und variegata
Bei guter Pflege ein schönes Teil und eine Zierde für den Dachgarten
viel Erfolg
sofie
shirina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1383
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart
Hallo Nicole,
unter diesem Link
https://www.kakteenforum.com/t22489-leichtes-entfernen-von-abgestorbenen-agavenblattern?highlight=agavenbl%C3%A4tter+entfernen
habe ich auch vor geraumer Zeit diesen Tipp verfasst.
Im Freien in München die Agave Überwintern würde ich mich nicht trauen
unter diesem Link
https://www.kakteenforum.com/t22489-leichtes-entfernen-von-abgestorbenen-agavenblattern?highlight=agavenbl%C3%A4tter+entfernen
habe ich auch vor geraumer Zeit diesen Tipp verfasst.
Im Freien in München die Agave Überwintern würde ich mich nicht trauen

frosthart- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1126
Vielen Dank Euch beiden. Hab noch ein bißchen rumrecherchiert und werde jetzt Weinkorken sammeln zum Umtopfen
Ich hoffe, die Kollegin hat noch einen großen Kübel. Beim Substrat kann ich notfalls aushelfen. Die Pflanze hat einen Durchmesser von bestimmt schon 40 cm. Könnte sich also wirklich dekorativ machen auf der Dachterrasse.

Ich hoffe, die Kollegin hat noch einen großen Kübel. Beim Substrat kann ich notfalls aushelfen. Die Pflanze hat einen Durchmesser von bestimmt schon 40 cm. Könnte sich also wirklich dekorativ machen auf der Dachterrasse.
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)
Ich meine, wenn die Agave vorher schon auf der Dachterrasse war und sie einen Winterschutz bekommt müsste sie
es doch meistern ,
ohne würde ich es nicht riskieren aber da gibt es doch so viele Möglichkeiten eine durchsichtige Plastik Box mit Luftlöcher o.ä. auf dem Kopf oder ähnliches bei 40cm machbar
lg.sofie
es doch meistern ,
ohne würde ich es nicht riskieren aber da gibt es doch so viele Möglichkeiten eine durchsichtige Plastik Box mit Luftlöcher o.ä. auf dem Kopf oder ähnliches bei 40cm machbar
lg.sofie
shirina- Kakteenfreund
ich habe schon mehrfach versucht Ableger meiner Agave americana im Freien, auch mit Schutz, zu überwintern. Selbst bei den vergleichsweise milden Wintern der letzten Jahre hatte ich keinen Erfolg. Ich habe auch schon mehrfach "vergessene", erfrorene Exemplare bei uns in Vorgärten gesehen. Meine größten Pflanzen stehen auf einem fahrbaren Untersatz und kommen im Winter in eine massiv gebaute Doppelgarage. Anders wären sie kaum noch zu bewegen. Bei längeren frostfreien Perioden rolle ich sie dann raus. In der Garage stehen auch die grünen Exemplare und einige Yucca. Die Temperatur geht da nicht unter -2°C.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 291
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria
Genau, Sofie. So sehe ich das auch. Bei hässlichem Wetter werden wir sie einfach unter den Tisch stellen. Wenn eine harte Frostphase kommen sollte, können wir sie ja vorübergehend reinholen oder in Noppenfolie wickeln. Auf der Dachterrasse gibt es aber auch so viel schöne Sonne, daß sich die Agave sicher drüber freut.shirina schrieb:Ich meine, wenn die Agave vorher schon auf der Dachterrasse war und sie einen Winterschutz bekommt müsste sie es doch meistern

hallo Nicole,
eines vielleicht noch aus meiner Sicht, rein , raus ist nicht gut die Temperaturunterschiede zu krass
lieber noch Noppen Folie, das würde ich gleich machen und schon mal den Topf einwickeln , die braucht ja kein Wasser also kann ruhig nur eine kleine Öffnung bleiben
damit Luft ran kann. am Boden aber für Abzug sorgen, damit es keine Staufeuchte im Topf gibt.
Wenn es extrem wird mit dem Wetter eventell komplett noch mal drüber.
Viel Erfolg und liebe Grüße nach München
sofie
eines vielleicht noch aus meiner Sicht, rein , raus ist nicht gut die Temperaturunterschiede zu krass
lieber noch Noppen Folie, das würde ich gleich machen und schon mal den Topf einwickeln , die braucht ja kein Wasser also kann ruhig nur eine kleine Öffnung bleiben
damit Luft ran kann. am Boden aber für Abzug sorgen, damit es keine Staufeuchte im Topf gibt.
Wenn es extrem wird mit dem Wetter eventell komplett noch mal drüber.
Viel Erfolg und liebe Grüße nach München
sofie
shirina- Kakteenfreund
hallo Wolfgang
da hast Du aber eine schöne mediopicta aurea Kompliment
lg. sofie
da hast Du aber eine schöne mediopicta aurea Kompliment
lg. sofie
shirina- Kakteenfreund
Hallo Sofie,
danke für das Kompliment. Die mediopicta ist 35 Jahre alt. Ich habe sie damals aus einem winzigen Ableger herangezogen. Im nächsten Frühjahr soll sie noch einmal frisches Substrat für die nächsten 10 Jahre bekommen.
LG
Wolfgang
danke für das Kompliment. Die mediopicta ist 35 Jahre alt. Ich habe sie damals aus einem winzigen Ableger herangezogen. Im nächsten Frühjahr soll sie noch einmal frisches Substrat für die nächsten 10 Jahre bekommen.
LG
Wolfgang
airabocse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 291
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Escobaria

» Agave americana
» Agave americana
» Wieder eine Agave zum Bestimmen > > > Agave 'Shaka Zulu'
» Agave polianthiflora oder Agave parviflora ?
» Vegetative Vermehrung: Warzen- und Blattstecklinge (Mammillaria longimamma, Leuchtenbergia principis, Agave mapisaga und Agave parryi)
» Agave americana
» Wieder eine Agave zum Bestimmen > > > Agave 'Shaka Zulu'
» Agave polianthiflora oder Agave parviflora ?
» Vegetative Vermehrung: Warzen- und Blattstecklinge (Mammillaria longimamma, Leuchtenbergia principis, Agave mapisaga und Agave parryi)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten