Aloe ? >>> bestimmt als Aloiampelos ciliaris var. ciliaris
3 verfasser
Seite 1 von 1
Aloe ? >>> bestimmt als Aloiampelos ciliaris var. ciliaris
Noch ein Madeira-Mitbringsel; das wuchs übermannshoch über eine Mauer und baumelte Fußgängern in die Quere. Da ich öfter am Tag dran vorbei kam, nervte das Gestrüpp und ich hab's eingekürzt. Beim Bewurzeln im Wasser faulten die ehemaligen Blütenansätze am Trieb und ich musste entsprechend kürzen, bis es keine solche Stelle mehr gab. Dann ging es relativ schnell und jetzt steht sie hier eingetopft. Es ist eine strauchige Pflanze. Die Blätter sind ca. 12cm lang.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Zuletzt von TobyasQ am Fr 20 Nov 2020, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen
Re: Aloe ? >>> bestimmt als Aloiampelos ciliaris var. ciliaris
Moin,
das halte ich für Aloiampelos (Syn. Aloe) ciliaris.
das halte ich für Aloiampelos (Syn. Aloe) ciliaris.
- Anzahl der Beiträge : 2814
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Servus,
wenn sie auf der Rückseite der Blattscheiden richtig große "Zähnchen" hat, dann ist A. ciliaris richtig. Wenn nicht, dann müssten wir nochmal darüber reden.
Viele Grüße!
Chris
wenn sie auf der Rückseite der Blattscheiden richtig große "Zähnchen" hat, dann ist A. ciliaris richtig. Wenn nicht, dann müssten wir nochmal darüber reden.
Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 456
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)
Pantalaimon schrieb:wenn sie auf der Rückseite der Blattscheiden richtig große "Zähnchen" hat, dann ist A. ciliaris richtig. Wenn nicht, dann müssten wir nochmal darüber reden.
Alles überprüft und verglichen; passt alles; auch die Zahnabstände und die dezenten grünen Streifen auf den Blattscheiden.
Deswegen konnte ich auch die Varietät ergänzen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4147
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

» Aloe ferox (Kap Aloe) und Aloe Arborescens (Tintenfisch Aloe)
» Aloe Kulturfragen
» Unbekannte brauchen einen Namen
» Unsicher, ob richtig bestimmt (3 Säulen)
» Aloe - ein paar Fotos
» Aloe Kulturfragen
» Unbekannte brauchen einen Namen
» Unsicher, ob richtig bestimmt (3 Säulen)
» Aloe - ein paar Fotos
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten