Echeverien richtig pflegen
+22
BlueEcheveria
Kaktusjoe
hellocactus
Tarias
lauramausi
plantsman
Phips
Barbara
papamatzi
romily
Aheike
Belga
Gila
Wüstenwolli
meermaid
Bimskiesel
cool-oma-renate
Echinopsis
Flora Smile
Christa
davissi
wikado
26 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Echeverien richtig pflegen
Moin,
das Vlies würde ich weglassen. Nutze doch die "Felsblöcke" als Deko-Element. Größere Steine werden relativ dicht an dicht in der Schale so platziert, dass sie verhätnismäßig natürlich aussehen und dann nur die Zwischenräume mit Substrat aufgefüllt. Das hat dann einen Felsspalten-Effekt und entspricht auch eher den natürlichen Wuchsorten. Wie beim Eisberg guckt bei vielen Felsen nur ein kleines Stück aus dem Substrat.
Leider hab ich gerade kein Foto der Steingarten-Kübel, die bei uns im botanischen Garten rumstehen um die Idee zu illustrieren.
Einfach mal im Netz nach "Alpine pflanze Trog" suchen. Da bekommst Du einige schöne Beispiele zu sehen und insgesamt unterscheidet sich eine rosettige Echeverie nicht von einem Sempervivum, nur das sie halt subtropisch ist.
das Vlies würde ich weglassen. Nutze doch die "Felsblöcke" als Deko-Element. Größere Steine werden relativ dicht an dicht in der Schale so platziert, dass sie verhätnismäßig natürlich aussehen und dann nur die Zwischenräume mit Substrat aufgefüllt. Das hat dann einen Felsspalten-Effekt und entspricht auch eher den natürlichen Wuchsorten. Wie beim Eisberg guckt bei vielen Felsen nur ein kleines Stück aus dem Substrat.
Leider hab ich gerade kein Foto der Steingarten-Kübel, die bei uns im botanischen Garten rumstehen um die Idee zu illustrieren.
Einfach mal im Netz nach "Alpine pflanze Trog" suchen. Da bekommst Du einige schöne Beispiele zu sehen und insgesamt unterscheidet sich eine rosettige Echeverie nicht von einem Sempervivum, nur das sie halt subtropisch ist.
- Anzahl der Beiträge : 2305
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
plantsman schrieb:Moin,
das Vlies würde ich weglassen
Ok, dachte, dass das dünne Vlies das zuschlemmen der Drainage verhindert, aber wahrscheinlich bei mineralischen Substrat nicht wirklich nötig

Kaktusjoe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️
Hallo,
sind die behaarten Echeverien nicht so gut für das Freiland geeignet?
Oder wie verhalten sich die bei Regen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sind die behaarten Echeverien nicht so gut für das Freiland geeignet?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️
Moin,
meine eigenen Erfahrungen aus dem "regnerischen" Großraum Hamburg sind, dass sie absolut keine Probleme mit Regen haben, selbst nasskalt im Oktober war nie ein Thema.
Interessanterweise sind sie aber nach dem Rausräumen genau so sonnenbrandempfindlich wie die unbehaarten Typen. Also unbedingt vorsichtig an direkte Sonne gewöhnen oder immer unter einer leichten Schattierung, bei mir ein einfaches Vogelschutz-Netz, pflegen.
Kaktusjoe schrieb:...... sind die behaarten Echeverien nicht so gut für das Freiland geeignet?
meine eigenen Erfahrungen aus dem "regnerischen" Großraum Hamburg sind, dass sie absolut keine Probleme mit Regen haben, selbst nasskalt im Oktober war nie ein Thema.
Interessanterweise sind sie aber nach dem Rausräumen genau so sonnenbrandempfindlich wie die unbehaarten Typen. Also unbedingt vorsichtig an direkte Sonne gewöhnen oder immer unter einer leichten Schattierung, bei mir ein einfaches Vogelschutz-Netz, pflegen.
- Anzahl der Beiträge : 2305
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Danke Stefan,
das sind gute Nachrichten, kommt somit auch in meine "Blechkiste"
das sind gute Nachrichten, kommt somit auch in meine "Blechkiste"

Kaktusjoe- Kakteenfreund
Heute Nacht, 0 Grad, was tun?
Hallo,
meine Crassulaceae Sammlung steht seit drei Wochen auf dem Balkon. Alle haben ausschließlich mineralisches Substrat und haben auch eine Nacht bei -1 Grad (trocken) gut überstanden.
Nun hat es aber zwei Tage viel geregnet und alle sind gut durchnässt worden.
Heute Nacht sollen es 0 Grad werden, meist ist es ein Grad wärmer aus Erfahrung.
Würdet ihr die Pflanzen draußen lassen: Nässe + Kälte in Kombination
oder würdet ihr sie reinholen?
Danke für eure spontanen Tipps.
Grüße
meine Crassulaceae Sammlung steht seit drei Wochen auf dem Balkon. Alle haben ausschließlich mineralisches Substrat und haben auch eine Nacht bei -1 Grad (trocken) gut überstanden.
Nun hat es aber zwei Tage viel geregnet und alle sind gut durchnässt worden.
Heute Nacht sollen es 0 Grad werden, meist ist es ein Grad wärmer aus Erfahrung.
Würdet ihr die Pflanzen draußen lassen: Nässe + Kälte in Kombination
oder würdet ihr sie reinholen?
Danke für eure spontanen Tipps.
Grüße
BlueEcheveria- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Crassulaceae
Ich kenn mich nicht so aus aber bevor gar keine Antworten kommen: Beim Reinholen kann doch nicht so viel schiefgehen wenn man sie für eine Nacht wieder ins Winterquartier holt, oder?
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Editieren geht nicht aber ich wollte noch kurz dazusagen, dass ich nicht meinte, dass man sie ins Haus holt und dann über Nacht ins Winterquartier; Ich meinte dass man sie im Winterquartier übernachten lässt.
Adrian22- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia
Hallo,
ich würde sie einfach nachts mit einer Decke abdecken, das sollte genügen. Tagsüber wird es ja wieder wärmer.
ich würde sie einfach nachts mit einer Decke abdecken, das sollte genügen. Tagsüber wird es ja wieder wärmer.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 935
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Echeverien bei Nässe und niedrigen Temperaturen schnell faulen. Ich gieße meine Echeverien nur, wenn es nachts über 10 Grad ist oder tagsüber so warm, dass sie gleich wieder abtrocknen können. Meine stehen immer noch seit Oktober 2021 trocken und haben jede Menge Knospen angesetzt.
Also ich würde sie auf jedem Fall hereinfallen.
Viele Grüße Marion
Also ich würde sie auf jedem Fall hereinfallen.
Viele Grüße Marion
Schmetterling33- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Sukkulenten
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

» Pachyphytum wie richtig pflegen?
» Vogelmamapetras Kulturfragen
» Haageocereus versicolor wie pflegen
» Aylostera espinosae - kompliziert zu pflegen?
» Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?
» Vogelmamapetras Kulturfragen
» Haageocereus versicolor wie pflegen
» Aylostera espinosae - kompliziert zu pflegen?
» Aloe plicatilis noch zu retten? Neubewurzelung?
Seite 8 von 9
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten