Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Yucca Samen keimen nicht

+2
Shamrock
Nopal
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Nopal Di 24 Nov 2020, 21:07

Guten Abend,

von einem bekannten habe ich diese Samen geschenkt bekommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es sollten Samen von einer sehr frostharten Yucca sein.
Leider wollen die Samen bisher aber nicht keimen, was kann ich tun damit die Samen keimen ?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Shamrock Di 24 Nov 2020, 21:18

Kann es vielleicht tauber Samen sein, oder hat dieser Samen beim Vorbesitzer erfolgreich gekeimt? Yuccas haben doch diesen komplexen Bestäubungsmechanismus mit Yucca-Motten, umgestalteten Unterkiefertastern und so Zeugs. Soweit ich weiß ist da bei händischer Bestäubung einiges zu beachten, damit es auch zu keimfähigen Samen kommt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26735
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Nopal Di 24 Nov 2020, 21:26

Hallo Mathias,

kannst Du mir sagen wie ich feststellen kann ob der Samen taub ist ?
Ich kann mir nicht vorstellen das bei den Samen gezielt bestäubt wurde.

Die Samen wurden eine Nacht lang in Wasser eingeweicht und standen 5 Wochen im Anzuchtkasten unter gespannter Luft.

Lässt sich etwas mit Schwefelsäure oder Frost erreichen, oder braucht der Samen eine Keimruhe, da diese frisch geerntet wurden?

Wo sind die Yucca Experten ? Winken

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Shamrock Di 24 Nov 2020, 22:48

Nopal schrieb: kannst Du mir sagen wie ich feststellen kann ob der Samen taub ist ?
Schonmal den klassischen Schwimmtest gemacht? Drauf verlassen würde ich mich auch nicht, aber ein gutes Indiz ist er allemal.
Ansonsten werden die Yucca-Profis doch hoffentlich zeitnah für Aufklärung sorgen können.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26735
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  sensei66 Mi 25 Nov 2020, 13:11

Meines Erachtens sind das keine Yucca-Samen. Die Arten, die ich bisher ausgesät habe (das waren schon einige) haben abgeflachte Samen, die an ein abgerundetes Dreieck erinnern. Etwa wie ein Tortenstück, auf das jemand getreten ist...
Hier im Bild ganz gut zu sehen: https://green-24.de/forum/resources/image/143853
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2524

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  agavenandmore Mi 25 Nov 2020, 20:26

Das sind definitiv keine Yucca Samen!

VG Michael
agavenandmore
agavenandmore
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  kunterbunt5 Mi 25 Nov 2020, 20:27

Hallo Nopal,
Da stimme ich sensei66 zu. Yucca hat ähnlich wie Agave flache Samen, die auch keine Stengelansätze (? - ich interpretiere das mal so auf dem Bild) aufweisen. Von daher schwierig. Wenn es winterhart ist, eventuell wirklich einen der Aussaattöpfe über Winter draußen stehen lassen und im Frühjahr dann schauen, ob sich etwas tut.

Viele Grüße
Angelika



kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  kunterbunt5 Mi 25 Nov 2020, 20:32

Wenn die äußere Hülle sich ablösen lässt, könnte das Samen von Trachycarpus, der (winterharten) Hanfpalme, sein. Dann wäre es eine Begriffsverwechslung, die Yucca geht ja auch oft als "Palme" durch, hier wäre es dann umgekehrt. Ist aber eine wilde Vermutung. Cool
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 467
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Nopal Mi 25 Nov 2020, 21:14

Die Samen habe ich vor der Aussaat 24h in Wasser eingeweicht, dabei sind 5 Korn untergetaucht und 3 Korn oben geschwommen. Very Happy
Die Frucht worin der Samen enthalten war, sah der Frucht einer Yucca sehr ähnlich.
Etwa so wie im link:
http://www.tropengarten.de/Bilder/B-Yucca-filamentosa-11.jpg

Die Pflanze sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Samen sind steinhart, da geht leider keine Hülle weg.


Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3054
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Yucca Samen keimen nicht Empty Re: Yucca Samen keimen nicht

Beitrag  Yucca Augsburg So 29 Nov 2020, 12:38

Hallo Nopal,
Ich denke auch, dass das keine Yucca Samen sind.
Bei mir haben heuer im Frühjahr Yucca elata white sands erst nach 12 Wochen gekeimt.
Wenn du von den den abgebildeten Y. filamentosa welche brauchst, kann ich dir im Frühjahr welche ausstechen, die wachsen bei mir wie Unkraut.

Grüße Franz
Yucca Augsburg
Yucca Augsburg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Yucca

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten