Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winteraussaaten 2020/2021

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Patricj Sa 05 Dez 2020, 18:24

Hallo zusammen,

diesen Winter ist so einiges anders als sonst, was aber als konstante immer da ist ist die Winteraussaat.
Ich säe zumeist astrophyten aus, dieses Jahr aber auch eigene L. jojoiana x blaze hybriden und einige Echinoceren.
Ich habe vor 3 Jahren eine aussaatbox mit verschiedenen Tipps aus dem Forum hier gebastelt
Anbei ein paar Bilder
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind Bilder vom 23. November
Die Samen habe ich mit Trockenbeizmittel behandelt. Ob das was bringt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe keine vergleichsgruppen getestet. Das hört sich für mich aber relativ logisch an, also nehme ich das. Angestaut habe ich mit Chinosol.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ergebnis von den gebeizten Samen, es funktioniert auf jeden Fall
Samen sind von cristatahunter, sehr gute keimrate und ich bin sehr gespannt auf die tollen Pflanzen die da raus kommen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Weitere Astrophyten, hier von starastrophytum
Hier kann übrigens gerne jeder der mal einen Eindruck seiner Winteraussaaten oder generellen Aussaaten teilen möchte Bilder posten.
Liebe Grüße
Patrick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Wüstenwolli Sa 05 Dez 2020, 23:22

hallo Patrick,

das sieht sehr gut aus-
auch kein Gedränge zwischen den Sämis-
da darf das Pikieren warten.
Freuen uns über die Updates der Saat-
weiter viel Erfolg!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5201
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Cactusfred So 06 Dez 2020, 06:18

Hallo Patrick,
sieht sehr professionell aus deine Anzuchtstation und der Keimerfolg ist großartig. Weiterhin viel Erfolg bei der Kultur der Sämlinge. Berichte bitte weiter über deine Aussaat.

Viele Grüße vom Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Patricj Di 08 Dez 2020, 13:28

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldung. Bei den Astros nehmen ich mir tatsächlich die Zeit und bringe jeden Samen einzeln auf das Substrat mit einer Pinzette. Das dauert dann gut und gerne mal 3 h, ich muss aber nicht so schnell pikieren.

Liebe Grüße
Patrick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  CharlotteKL Do 10 Dez 2020, 15:52

Das sieht ja toll aus!

Ich habe am 14.11. ausgesät und bei mir ist deutlich weniger los in den Töpfen. Ich habe nur in wenigen so viele Keimlinge, und sie sind auch überwiegend viel kleiner. (Allerdings auch keine Astrophyten.)
Wie viele Samen hattest du in jedem Topf?

(Ich hatte bei den meisten so 20 , ich denke in derselben Topfgröße. Ich habe sie auch per Pinzette verteilt, weil ich es sonst nicht geschafft hätte, überhaupt eine einigermaßen vernünftige Verteilung hinzukriegen.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Patricj Sa 12 Dez 2020, 18:15

Bei den starastrophytumsamen, hatte ich zwischen 11-13 Samen pro Töpfchen, bis 20

Bei christatahunters samen habe ich nicht genau gezählt, vermutlich auch ca 20-30 Stück pro töpfchen

Insgesamt schätze ich die keimquote auf 70-90 %, was dieses Jahr aber auch echt gut ist, letztes Jahr hat es nicht so gut geklappt
Liebe Grüße
Patrick
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  l. Kimberley So 20 Dez 2020, 16:37

Moin, ich hab gestern das erste Mal Kakteen ausgesät (ein großes Danke an Antonia, war ein Wichtelgeschenk!!). Eine ganz kleine Kornmenge nur.
Astrophytum, Lobivia, Echifossulo...irgendwas Embarassed Bin bei Kakteen nicht beheimatet.

Die Töpfchen stehen in einem kleinen Aquarium mit Deckel und Beleuchtung und Alufolie an den Seiten. Tagsüber pendelt es sich auf ca 24 Grad ein, heute morgen ohne Licht waren es ca 20.
Beizen usw mache ich alles nicht. Was ich allerdings benutzt habe, lacht nicht, ist ein Fuß-Spray. Very Happy Handelt sich um ein Desinfektionsspray von Rossmann, beseitigt Bakterien, Viren und Pilze.
Ich hab damit schon 3-4 Mal Substrate benetzt, wo es anfing mal zu spaken/schimmeln. Hat super geklappt und die Sämlinge haben sich nie beschwert.

Wenn sich was tut, und dies hier ein Sammelthread sein soll, melde ich mich hier gern wieder mit Fotos.

Gruß Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 447
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Cristatahunter So 20 Dez 2020, 20:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophyten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chamaecereen
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20906
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  CharlotteKL So 20 Dez 2020, 20:54

Wow, was für ein Gewusel! Shocked
Wie schnell musst du bei der Dichte pikieren?

(Ich denke, dass ich enger hätte aussäen sollen. Bei mir sind mehrere Töpfe fast leer. Dann hätte ich auch mehr verschiedene Arten untergekriegt.)
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 761
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Kaktusfreund81 So 20 Dez 2020, 20:56

Das nenn ich mal Keimquote! Top. *daumen* Und viel Pikierarbeit später. Rolling Eyes
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Notos, Hybriden, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten