Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winteraussaaten 2020/2021

+15
Nimrod
Nopal
Jannis
Dogma
Antonia99
Kakteenfreek
CharlotteKL
l. Kimberley
Markata
Papillon
Kaktusfreund81
Cristatahunter
Cactusfred
Wüstenwolli
Patricj
19 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Gast So 17 Jan 2021, 13:11

Die Farbe... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Kaktusfreund81 So 17 Jan 2021, 17:10

Aussaat vom 13.12.2020:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybriden MEX-Mischung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trichocereus huascha x Echinopsis-Hybr. 'Materna'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus dasyacanthus MAO 0152, Pec. Co.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Mix Japan Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Mix Japan Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Mix Japan Hybriden

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybr. 'Winkel' x Trichocereus huascha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis-Hybr. 'Winkel' x Trichocereus huascha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus submammulosus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Notocactus agnetae

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Antonia99 Mi 20 Jan 2021, 23:04

Ein paar Makros von meiner Winteraussaat:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eriosyce combarbalensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Copiapoa cineria

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei Sclerocactus scheeri kommen einige so ungestalt aus der Samenhülle.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Dogma Fr 22 Jan 2021, 09:19

Mein Aussaatprogramm sieht diesen Winter wie folgt aus:

Bereits erfolgt (07.01.)

Frailea asterioides-8-Eigene NZ
Melocactus bahiensis-10- Eigene NZ
Setechinopsis mirabilis-20-Eigene NZ
Echinocactus horizonthalonius KS 197b La Ascension-10-Hajek (mit H2SO4)
Navajoa peeblesiana ssp. fickeisenii FH 051.0 Hurricane Cliffs-10-Hajek (mit H2SO4)
Pediocactus winkleri RP 132 w Wayne Co-10-Hajek (mit H2SO4)
Pediocactus simpsonii Lz087-20-Koehres (mit H2SO4)
Pediocactus nigrispinus BB93-2-10-Hajek (mit H2SO4)
Sclerocactus mesae-verdae FH 061.6 Tuntsa Wash-10-Hajek (mit H2SO4)
Sclerocactus glaucus SB 1749 De Beque, Colo-10-Hajek (mit H2SO4)
Echinocactus horizontahalonius subikii-20-Koehres (mit H2SO4)
Toumeya papyracantha SB 330 San Ysidro, NM-10-Hajek (mit H2SO4)
Mammillaria wilcoxii-20-Koehres
Discocactus horstii-20-Koehres
Escobaria villardii-20-Koehres
Discocactus griseus HU 343-20-Koehres
Austrocactus patagonicus (=bertinii)-20-Koehres
Arthrocereus rondonainus HU 145-20-Koehres
Thelocactus schwarzii-20-Koehres
Rebutia perplexa-20-Koehres
Echinocereus grandis, Isla Esteban-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus stoloniferus, LAU0073-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus dasacanthus rectispinus, Alamos de Pena-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus x rotteri, Orogrande-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus dasyacanthus, helle Bedornung-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus chisoensis-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus fitchii, Webb Co.-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus knippelianus reyesii-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus pacificus mombergerianus, S Pedro Martir-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus pectinatus rutowiorum, Sierra El Tambor-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus pulchellus acanthosetos, Oaxaca-25-Echinocereus.biz (Ohr)
Echinocereus pulchellus sharpie, San Roberto-25-Echinocereus.biz (Ohr)

Es zeichnet sich ab, dass die Aufgangsraten ganz in Ordnung sind, bei Fam. Ohr sogar fast immer quasi kompletter Aufgang des Saatgutes. Pediocacteen, Sclerocacteen etc. habe ich versuchsweise mit Schwefelsäure behandelt (E. horizonthalonius sowieso), auf jeden Fall keimt überall etwas.
Das Koehres-Saatgut enttäuscht aber dieses Jahr leider zum großen Teil. Vielleicht weil es diesmal keine stark nachgefragten Arten sind und das Saatgut dementsprechend älter. Genaue Zahlen werde ich nachliefern, erstmal abwarten.

Noch auszusäen dieser Tage wären:

Discocactus pseudoinsignis-20-Haage
Oroya borchersii-20-Haage
Pygmaecereus bieblii-20-Haage
Arthrocereus rondonianus-15-Succseed
Sclerocactus parviflorus ssp. terrae-canyonae-15-Succseed
Sclerocactus parviflorus-15-Succseed
Discocactus placentiformis v. alteolens-15-Succseed
Mammillaria wrightii-15-Succseed
Coryphantha echinus 'pectinata'-15-Succseed
Coryphantha macromeris SB 841-15-Succseed

Ich säe diesmal im mineralischen Uhlig-Aussaatsubstrat. Es ist mir aber etwas zu grob, muss ich sagen. Ausgesät wird in 5,5 x 5,5 cm-Töpfen, angestaut mit leicht gedüngten Leitungswasser (etwa 1/2 empfohlene Menge). Jeweils 2 Töpfe kommen in einen Plastikbeutel mit Druckverschluss. Alles unter Tageslicht-LSR platziert.
Ich muss sagen, ich desinfiziere nichts. Ich bin über die Zeit zu dem entschluss gekommen, dass es - wenn man nicht die Möglichkeit hat, ultrasteril zu arbeiten - kaum etwas bringt. Moose und Algen kommen natürlich, Schimmel weniger (war auf Haages Aussaaterde aber ganz anders...). Ich bin inzwischen der Meinung, dass sich "Gut" und "Böse" weitgehend die Waage halten, während man bei sterilisierten Substrat sich überraschen lassen muss, wer als erfolgreicher Erstbesiedler konkurrenzfrei das Zepter übernimmt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S.: Wenn ich jetzt die Artenliste so sehe, wird mir doch ganz blümerant....
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Cactusfred Fr 22 Jan 2021, 12:14

Hallo Martin,
da hast du ja einen bunten Strauß von dem was die Gattung der Kakteen so hergibt ausgesät. Glückwunsch zum guten Erfolg der ersten Aussaat und ich drücke dir die Daumen für die noch zu säenden Portionen.

Gruß vom Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Dogma Fr 22 Jan 2021, 12:20

Vielen Dank! Nur so richtige Säulen habe ich nicht im Fokus, ansonsten fällt mir jede Fokussierung schwer...
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 235
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Cactusfred Fr 22 Jan 2021, 12:27

Hallo Martin ! Die Spezialisierung kommt meistens wenn der Platz schwindet....

Das schmälert aber nicht den Spaß am Umgang mit unseren Pflanzen !

Weiterhin viel Erfolg und Gesundheit wünscht

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  l. Kimberley Sa 23 Jan 2021, 21:24

Hm, also ich hatte ja eh nur paar Korn gesät, aber die sehen glaub ich nicht so zufrieden aus oder? Vor 5 Wochen war die Aussaat.
Sie stehen in einem kleinen Aquarium mit etwas Wasser im Boden. Beleuchtet wird ca 12 Stunden mit ner Pflanzenlampe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Cactusfred So 24 Jan 2021, 07:31

Hallo. Die sehen doch gar nicht so übel aus finde ich. Nach fünf Wochen wäre es jetzt an der Zeit zu lüften und ab und zu mal das Substrat abtrocknen zu lassen ! Das hilft auch gegen die Algen. Zudem sollte unten im Aquarium kein Wasser stehen weil das auch das Algenwachstum fördert. Ich habe bei meinen letzten Aussaaten das Substrat gedämpft und mit abgekochten Leitungswasser befeuchtet in dem Chinosol war. Seitdem habe ich überhaupt keine Probleme mit Algen gehabt. Noch nicht einmal ein Hauch von Algen ist zu erkennen. Hast du schon mal mit Dünger gesprüht oder gegossen ? Das kann man nach fünf Wochen auch mal machen.

Ich wünsche dir weiterhin ein gutes Händchen bei deiner Aussaat.

Grüße vom Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Winteraussaaten 2020/2021 - Seite 4 Empty Re: Winteraussaaten 2020/2021

Beitrag  Jannis So 24 Jan 2021, 08:03

Dogma schrieb:
Es zeichnet sich ab, dass die Aufgangsraten ganz in Ordnung sind, bei Fam. Ohr sogar fast immer quasi kompletter Aufgang des Saatgutes. Pediocacteen, Sclerocacteen etc. habe ich versuchsweise mit Schwefelsäure behandelt (E. horizonthalonius sowieso), auf jeden Fall keimt überall etwas.

Das mit Familie Ohr kann ich aus den vergangenen Jahren bestätigen. Ich habe gestern meine Bestellung bekommen und mache mich im Februar über die Aussaat. Im Moment gibt es dort 20% wegen 25 Jahre Echinocereus Online. Bei Köhres habe ich aufgehört zu bestellen.
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten