Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria hernandezii?

Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Mammillaria hernandezii?

Beitrag  thx-tom am Di 08 Dez 2020, 12:58

Hallo, ich hatte das Saatgut im Frühjahr bei einem bekannten Händler gekauft.
In einem Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es sich nicht um M. hernandezii handelt.
Wie seht ihr das?
Besten Dank und viele Grüße
Thomas
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  Kaktusfreund81 am Di 08 Dez 2020, 17:19

Hallo Thomas,

Artenbestimmung im Sämlingsstadium halte ich für sehr gewagt. Ich würde die Kleinen noch min. ein Jahr wachsen lassen, dann lässt sich bestimmt besser erkennen was sie mal werden wollen. Wink
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1672
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / TH's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  Cristatahunter am Di 08 Dez 2020, 17:31

Schwer zu sagen was es ist. Oft sehen Sämlinge etwas anders aus wie ihre erwachsenen Brüder und Schwestern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19974
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  papamatzi am Di 08 Dez 2020, 17:44

So sehen oder sahen viele meiner Mammillaria oder auch Coryphanta-Sämlinge aus. Die eigentliche Bedornung entwickelt sich erst später.
Bei Echinofossulocactussen ist es sogar so, dass sie in diesem Alter aussehen, wie Mammilarien. Die typischen Wellenrippen bilden aich auch erst ab dem Alter von 2-3 Jahren.

Also einfach mal bisschen abwarten. Das kommt schon noch.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2164
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  abax am Di 08 Dez 2020, 20:44

Hallo Thomas,
kann schon stimmen- ich habe vor zwei Jahren hernandezii-Samen von eigenen Pflanzen ausgesäht und dachte beim betrachten der Sämlinge auch, ich hätte die Etiketten vertauscht. Sie sehen auch so aus wie die auf deinem Bild.
Viele Grüße

Stefan/ abax
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 955
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  thx-tom am Mi 09 Dez 2020, 10:39

Ich danke euch vielmals
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Mammillaria hernandezii?  Empty Re: Mammillaria hernandezii?

Beitrag  Denmoza am Mi 09 Dez 2020, 17:18

Also, ich bin auch der Meinung, dass es M. hernandezii sein könnte, da ich auch in den letzten Jahren eigene Samen davon ausgesät habe, diese sahen sehr ähnlich wie deine aus.
Allerdings weiß ich nicht, ob es evtl. Mammi-Arten gibt, die in diesem Alter ähnlich aussehen … dann könnte es natürlich eine Verwechslung sein …
Denmoza
Denmoza
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99
Lieblings-Gattungen : winterhartes zeugs, bot. Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten