Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterharte andere Sukkulenten?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Dickblatt Do 10 Dez 2020, 09:39

Hallo ihr,

von winterharten Kakteen lese ich immer wieder mal. Mal abgesehen von winterharten Hauswurzen und Sedum: Gibt es noch weitere winterharte, andere Sukkulenten? Falls ja, welche wären das z. B.? Gibt es da hier im Forum vielleicht auch einen Thread zu? (Ich fand keinen.)

Gruß,
Dickblatt
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Trude Do 10 Dez 2020, 10:36

Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 368
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Shamrock Do 10 Dez 2020, 10:38

Na klar. Wie schon oft geschrieben muss man sich ja nur an der Herkunft orientieren und da gibt's neben den europäischen Arten natürlich auch in Nordamerika zahlreiche Sukkulenten wie Lewisia, Talinum, Portulakgewächse, welche entsprechend auch hierzulande winterhart sind. Auch in Asien gibt's da mit Sicherheit einige mehr. Auf der Südhalbkugel vielleicht auch. Bei größerem Interesse: Es gibt auch Literatur zu dieser Thematik und irgendwo im Forum war es sicher auch schonmal Thema.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24700
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Dickblatt Do 10 Dez 2020, 21:34

Trude, das ist doch schon mal was, danke schön.

Shamrock: Lewisia, Talinum, Portulakgewächse sind schon mal was zum Anschauen und für einen Einstieg. Die schaue ich mir mal genauer an. Literatur muss ich mal schauen. Aktuell geht es mir überhaupt erst mal ums reinschnuppern, quasi einen Ansatz finden. Ein paar Sachen kenne und habe ich bereits, und eigentlich könnte ich das auch noch ein bisschen erweitern, dachte ich. Nur möchte ich halt nicht lauter Hauswurze auf dem Balkon haben, das fände ich öde. Ich liebe die Abwechslung, lauter verschiedene Dinge. Und da es hier ja bereits sehr viele Threads gibt, dachte ich, dass es vielleicht auch einen passenden zu dem Thema gibt, aber mit der Suche kam ich halt nicht wirklich weiter. Sollte sich das Thema irgendwann mal vertiefen, werde ich sicherlich auch mal nach einem Buch schauen.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Litho Do 10 Dez 2020, 21:49

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6420
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Dickblatt Do 10 Dez 2020, 22:03

Oh, das ist ein super nettes Angebot, danke, Litho. So wirklich etwas suchen tue ich ja (noch) gar nicht, aber diese violette Farbe, die ich auf Bildern sah, ist echt toll und reizt sehr. Und Aussäen würde ich sowieso sehr gerne. Ich liebe es, wenn aus einem kleinen Korn eine große Pflanze wird. Ich melde mich mal via PN mit ein paar Fragen.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Litho Do 10 Dez 2020, 22:08

OK, ich helfe gern aus. Ruf mich an! *Lautsprecher*   Telefon *Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6420
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Uwe Do 17 Dez 2020, 19:17

Hallo

Gibt es noch weitere winterharte, andere Sukkulenten?

Ja, wobei die Grenze zwischen winterhart und frosthart oft fliessend ist.

Weitere sukkulente, frost- oder winterharte Pflanzen sind zB:

- Rosularias (zB Prometheum chrysanthum)
- Rosenwurz (Rhodiola rosea), eine sehr schöne, selten bei uns anzutreffende Sukkulente, wächst zB. in Lappland Very Happy
- viel Arten von Hylotelephium (verwandt mit Sedum)
- Orostachys (Sternwurz), zb. der schöne Orostachys iwarenge
- Phemeranthus sediforme (sedum-ähnliche Pflanze aus Nordamerika)
- Crassula setulosa
- Chasmatophyllum musculinum

und noch andere Pflanzen aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulacae). Viele sind aber nur trocken draussen zu überwintern!
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 317

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Dickblatt Fr 18 Dez 2020, 18:42

Herzlichen Dank, die schaue ich mir auch noch an. *daumen*
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Winterharte andere Sukkulenten? Empty Re: Winterharte andere Sukkulenten?

Beitrag  Grandiflorus Fr 01 Jan 2021, 23:14

Hallo Dickblatt,

auf meinem Freilandbeet steht seit mehreren Jahren ein Pachyphytum compactum (im Winter ganz trocken). Es scheint ihm gut zu gefallen. Derzeit schiebt es gerade einen neuen Blütenstiel....

Liebe Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten