Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe Kulturfragen

+13
Norbat
JürgenKS
StefanNowak
thx-tom
Ada
dorli
Dickblatt
Waldfüssler
sofie69
komtom
M.Ramone
plantsman
Pekra
17 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Kboetel So 26 Jun 2022, 17:10

Hallo ihr Lieben,
Könnt ihr mir vielleicht sagen wieso die Blätter braun und trocken werden?
Ich gieße sie einmal die Woche, wohne in einer Dachgeschosswohnung und habe im Moment die Rollläden tagsüber unten. Könnte es daran liegen oder brauchen Sie mehr Wasser?
Kboetel
Kboetel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Aloe vera

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Kboetel So 26 Jun 2022, 17:11

Hier die Bilder noch dazu
Kboetel
Kboetel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Aloe vera

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Kboetel So 26 Jun 2022, 17:13

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kboetel
Kboetel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Aloe vera

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Gast So 26 Jun 2022, 18:19

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Lichtmangel - also eine gute Gelegenheit für frisches Blattgrün. Machen ja unsere Laubbäume im Herbst nicht anders.

So Sukkulenten sind eigentlich auch keine Zimmerpflanzen, sondern Bewohner von Extremstandorten. Draußen in der Sonne wäre nach einer Eingewöhnung für deine Aloe auch deutlich artgerechter.

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Kboetel So 26 Jun 2022, 20:23

Shamrock schrieb:Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Lichtmangel - also eine gute Gelegenheit für frisches Blattgrün. Machen ja unsere Laubbäume im Herbst nicht anders.

So Sukkulenten sind eigentlich auch keine Zimmerpflanzen, sondern Bewohner von Extremstandorten. Draußen in der Sonne wäre nach einer Eingewöhnung für deine Aloe auch deutlich artgerechter.

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)



Danke für die Antwort

Wie mache ich das am besten mit der Eingewöhnung? Frühs raus wenn es noch nicht ganz so heiß ist und in den Schatten und dann nach und nach mehr in die Sonne? Oder ist es dieses Jahr schon zu spät bzw zu warm?

Liebe Grüße
Kboetel
Kboetel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Aloe vera

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Gast So 26 Jun 2022, 20:42

Freut mich zu lesen, dass du wirklich um eine Optimierung deiner Kulturbedingungen bemüht bist. Da kann dies hier sicher auch nicht schaden: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Zu spät ist es jetzt definitiv nicht, aber große Vorsicht ist natürlich bei einer Hitzewelle schon geboten. Optimal wäre erstmal ein bewölkter oder gar regnerischer Tag. Ansonsten ist so wie du beschrieben hast schon richtig. Vielleicht hast du ja auch irgendwo ein Abdeckvlies oder ein Fliegennetz, was ebenso sehr hilfreich beim Schattieren sein kann.

Das es sich um eine unbedenkliche Chlorophyllerneuerung handelt erkennst du übrigens auch daran, dass auch die alten (verbrauchten) Blätter an der Basis abgestoßen werden. Am besten immer erst entfernen, wenn sich die Aloe wirklich alle Ressourcen aus dem Blatt holen konnte - man lässt ja schließlich ungern was verkommen. Wink
Ansonsten noch Fragen? Immer gerne!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Aloe hat was.

Beitrag  Cristatahunter Do 30 März 2023, 10:54

Meine Freundin in Spanien hat einen wunderschönen Garten. In einer Ecke steht eine Aloe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das jetzt eine Cristata, eine Krankheit oder sonst eine Mutation?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Gast Do 30 März 2023, 11:38

Eine Art Hexenbesen? Ungehemmtes Proliferieren, meistens durch eine Infektion verursacht?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 30 März 2023, 14:51

Schon mal was von der Aloe-Milbe (Eriophyes aloinis bzw. Aceria aloinis) gehört? Die Milben parasitieren das Gewebe und verursachen die Bildung von undifferenzierten Wucherungen (Gallen). War bereits im Cactusblog Thema, allerdings hat Herr Haage das Schadbild zwecks Behandlungsmethoden an einen Milbenspezialisten weitergeleitet.

Es gibt dazu auch eine im Journal of Economic Entomology publizierte Studie von Villavicencio et al. (2014) aus Kalifornien. Die Ergebnisse machen Hoffnung. Da bleibt nur die Frage, ob entsprechend wirksame Präparate auch für den hauslichen Gebrauch zugelassen und erhältlich sind.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Aloe Kulturfragen - Seite 6 Empty Re: Aloe Kulturfragen

Beitrag  jupp999 Do 30 März 2023, 15:03

War dazu nicht auch ein Artikel in der KuaS?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4463
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten