Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

"Fußbodenheizung" für die Kakteen

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

"Fußbodenheizung" für die Kakteen - Seite 2 Empty Re: "Fußbodenheizung" für die Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Do 10 Dez 2020, 19:42

jupp999 schrieb:Hallo Stefan,
... aus einem wasserdichten Material zb. Styrodur ...
das ist aber nicht nur wasser- sondern auch wärmeisolierend!

Ja klar, ist aber sauber von der Wärmequelle getrennt und nur aussen am Rand ca 3 cm stark. Die Wärme wird vom Kabel an den Sand abgegeben. Ein Wärmestau sehe ich nicht, als zu befürchten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Fußbodenheizung" für die Kakteen - Seite 2 Empty "Fußbodenheizung" für die Kakteen

Beitrag  Quäxhausgärtner Do 10 Dez 2020, 19:58

Hallo Stefan,
um nochmal zum Ursprung zurück zu kommen: Verlegeanleizung für Bodenheizung. Da gibt es verschiedene Anbieter, hier beispielhaft eine Adresse dazu: https://www.jollytherm.de/upload/verlegeanleitung_folie.pdf
Allerdings würde ich als Trittschall eine echte Isolierung (z.B. Styrodur) darunter verlegen.
und anstatt des Laminats kannst Du darauf eine Fliese lose verlegen.
Darüber dann die Teichfolie, wie anfangs beschrieben. Laß Dir das mal durch den Kopf gehen...
Viele Grüße, ich gehe jetzt zur Tagesschau, mal sehen was man uns Neues beschert.
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

"Fußbodenheizung" für die Kakteen - Seite 2 Empty Re: "Fußbodenheizung" für die Kakteen

Beitrag  Cristatahunter Sa 12 Dez 2020, 14:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir sieht das so aus. Da ich nicht darüber laufen muss, benutze ich keinen Trittschallschutz.

Aussen und untenrum ist es mit Styrodur isoliert. Nur der Sand und die Platten sind angenehm warm.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

"Fußbodenheizung" für die Kakteen - Seite 2 Empty Re: "Fußbodenheizung" für die Kakteen

Beitrag  Henning Sa 12 Dez 2020, 15:06

Oh Stefan, warte mal, was das für ein Radau ist, wenn die Sämlinge erst einmal alle mit den Füßen stampfen.Gestört Dann wirst Du Dich darüber ärgern, dass Du damals an der Trittschalldämmung gespart hast. Evil or Very Mad
Sonst finde ich Deine Form der warmen Füße sehr ansprechend.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

"Fußbodenheizung" für die Kakteen - Seite 2 Empty Re: "Fußbodenheizung" für die Kakteen

Beitrag  sensei66 So 13 Dez 2020, 13:25

Danke für eure Beiträge! Da ist ja einiges zusammen gekommen, woraus ich sicher eine brauchbare Lösung zurechtbasteln kann. Ganz schlüssig bin ich noch nicht, aber ich tendiere zu grobem Splitt fürs Heizkabel. Blähton, Bims o.Ä. fällt aus, da es die Feuchtigkeit zu lange hält und die genannten isoloierenden Eigenschaften hat. Falls ich es so konstruiere, dass es auch nass werden kann (@Stefan: es gibt auch wasserfeste Heizkabel, die für die Verlegung in der Erde gedacht sind)
Volker, die Idee mit den Leimbindern ist klasse. Das ist durchaus eine Option, wenn ich nicht das Holz finde, das mir vorschwebt.

Viele Grüße
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten