Sukkulenten mit transparenten "Wasserbläschen"
4 verfasser
Seite 1 von 1
Sukkulenten mit transparenten "Wasserbläschen"
Welche verschiedenen Sukkulentenarten bilden solche transparenten Wasserbläschen, wie in dem Video gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=3PIyzqfYK9Y&t=804
https://www.youtube.com/watch?v=3PIyzqfYK9Y&t=804
adtgawert324- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Sukkulenten mit transparenten "Wasserbläschen"
"Lebende Steine", Lithops, mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3698
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4781
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Ja, das scheint eine solche Pflanze zu sein. Welche Art ist das? Falls noch jemand andere Pflanzen kennt, die solche Wasserspeicher bilden, wäre es schön, wenn diese genannt werden.
adtgawert324- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 135
Das ist das "Eiskraut", Mesembryanthemum crystallinum.
Eine invasive, "elendige Sukkulenten-Seuche"! Macht sich in der ganzen Welt breit und verdrängt einheimische Flora.
Aber hübsch anzusehen ist sie.
Eine invasive, "elendige Sukkulenten-Seuche"! Macht sich in der ganzen Welt breit und verdrängt einheimische Flora.
Aber hübsch anzusehen ist sie.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4781
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo,
ich beschränke meine Aufzählung mal auf ein paar Gattungen, die mir wegen dieser Merkmale augenfällig wurden:
Brownanthus, Mesembryanthemum, Dorotheanthus, Opophytum, Atriplex,
Blasenzellen (drüsenähnlich), blasenförmige Haarzellen werden von der Epidemis solcher Pflanzen gebildet, welche a) sukkulente Eigenschaften haben und b) oft auch höhere Konzentrationen von Kochsalz und Kalisalz vertragen - es geht um osmotisch aktive Ionen wie Na+, K+, die normalerweise eine Pflanzen austrocknen würden, hätten diese Pflanzen nicht Mechanismen entwickelt, diese Kationen entgegen den osmotischen Gradienten zu transportieren bzw. zwischen dem Zellularraum und dem Interzellularraum umzulagern und vor allem in älteren Teile der Pflanzen endzulagern und beim Endlagern noch die reflektierende vor zu starker Sonneneinstrahlung schützende Eigenschaften der mit Salzkristallen gefüllten Blasenzellen auszunutzen. mfg
ich beschränke meine Aufzählung mal auf ein paar Gattungen, die mir wegen dieser Merkmale augenfällig wurden:
Brownanthus, Mesembryanthemum, Dorotheanthus, Opophytum, Atriplex,
Blasenzellen (drüsenähnlich), blasenförmige Haarzellen werden von der Epidemis solcher Pflanzen gebildet, welche a) sukkulente Eigenschaften haben und b) oft auch höhere Konzentrationen von Kochsalz und Kalisalz vertragen - es geht um osmotisch aktive Ionen wie Na+, K+, die normalerweise eine Pflanzen austrocknen würden, hätten diese Pflanzen nicht Mechanismen entwickelt, diese Kationen entgegen den osmotischen Gradienten zu transportieren bzw. zwischen dem Zellularraum und dem Interzellularraum umzulagern und vor allem in älteren Teile der Pflanzen endzulagern und beim Endlagern noch die reflektierende vor zu starker Sonneneinstrahlung schützende Eigenschaften der mit Salzkristallen gefüllten Blasenzellen auszunutzen. mfg
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 264
Monilaria (im Bild M. pisifornis) Ihre "Blätter" sind völlig mit Wasserzellen übersät und glitzern im Licht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Gast- Gast
Delosperma echinatum
Oder Oxalis megalorrhiza
Aber da gibt´s noch unzählige mehr - wobei es aber wohl kaum so toll ausgeprägt wie bei Mesembryanthemum crystallinum ist.
Oder Oxalis megalorrhiza
Aber da gibt´s noch unzählige mehr - wobei es aber wohl kaum so toll ausgeprägt wie bei Mesembryanthemum crystallinum ist.
Gast- Gast