Bitte um Bestimmung dieser Kakteen
+3
jupp999
Shamrock
günne
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bitte um Bestimmung dieser Kakteen
Hallo zusammen,
Die Haare sind grober, borstiger und nicht so "fein verfilzt" wie bei der Espostoa.
die Cephalocereus senilis habe ich in Relation dicker in Erinnerung.Wie sieht denn ein "richtiger" Cephalocereus aus?
Die Haare sind grober, borstiger und nicht so "fein verfilzt" wie bei der Espostoa.
Zuletzt von jupp999 am Mi 16 Dez 2020, 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4576
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Cephalocereus senilis sieht ein bisschen aus wie ein alter Hippy.
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/cephalocereus_senilis.html
Espostoas sehen mehr aus wie alte Weiber mit Haarnetz.
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/cephalocereus_senilis.html
Espostoas sehen mehr aus wie alte Weiber mit Haarnetz.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 22481
Lieblings-Gattungen : Keine
vielen Dank für Eure Infos !
Dann habe ich also einen bzw. zwei Espostoa lanata. Ich habe nochmals ein paar Fotos gemacht .
Wenn die beiden Säulen weiter wachsen und auch immer dicker werden, berühren sie sich bald. Noch ist fast 1 cm Luft dazwischen. Ich denke mal, es wird für die beiden Kakteen langsam Zeit und besser sein, wenn ich sie beim Umsetzen in neues Substrat auch teilen werde, damit sie beide dann einzeln stehen und mehr Platz und Sonne haben.
Was meint ihr?
Oder könnten die dabei entstehende Verletzungen der Wurzeln beim Teilen zu größeren Schaden als Nutzen für die Pflanze führen ?
Gruß günne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dann habe ich also einen bzw. zwei Espostoa lanata. Ich habe nochmals ein paar Fotos gemacht .
Wenn die beiden Säulen weiter wachsen und auch immer dicker werden, berühren sie sich bald. Noch ist fast 1 cm Luft dazwischen. Ich denke mal, es wird für die beiden Kakteen langsam Zeit und besser sein, wenn ich sie beim Umsetzen in neues Substrat auch teilen werde, damit sie beide dann einzeln stehen und mehr Platz und Sonne haben.
Was meint ihr?
Oder könnten die dabei entstehende Verletzungen der Wurzeln beim Teilen zu größeren Schaden als Nutzen für die Pflanze führen ?
Gruß günne
günne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine
@ Cristatahunter:
einprägsamer und passender Vergleich bzw . Unterschied

günne- Kakteenfreund
Wurzelverletzungen verheilen und solche Säulen legen da Ruckzuck genügend Nachschub an den Tag. Wenn du sie jetzt in der Winterruhe auseinandertopfst, dann hältst du ja auch automatisch die Gießpause ein und musst dir um die Wurzeln gar keine Sorgen mehr machen.günne schrieb: Oder könnten die dabei entstehende Verletzungen der Wurzeln beim Teilen zu größeren Schaden als Nutzen für die Pflanze führen ?
Und sorry für den falschen Cleistocactus.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28824
Lieblings-Gattungen : -
Hallo Jürgen,
das sehe ich genau so. Vorsichtig auseinanderziehen, dann müsste es eigentlich gehen. Wenn nicht freiwillig, dann die Wurzeln vorsichtig lockern, bis sie sich trennen lassen.
Knufo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5580
@ Shamrock: kein Problem, hab ich halt alte Weiber mit Haarnetz statt alte Hippies mit Zottelhaaren
Das ist ja auch der Vorteil eines solchen Forums, das man mehrere Meinungen zu hören bekommt und falls man je mal falsch liegt, von den anderen darauf hingewiesen wird. Dann fällt so ein einzelner, kleiner Fehler gar nicht ins Gewicht. Nix passiert , alles gut.
@trennen und umtopfen :
also Ihr seid der Meinung , dass Vegetationsruhe = guter Zeitpunkt
weil Substrat und Wurzeln trocken sind und dadurch bei den entstehenden Verletzungen kaum Fäulnis und Pilze auftreten werden. und bis es dann wieder los geht im Frühjahr sind Wurzeln wieder nachgebildet, von frischem und nahrhaften Substrat umgeben.
Kaktus kann dann gleich volle Power in Wachstum stecken und muss sich nicht erst mit dem schweren Eingriff des Teilens und Neuverwurzelns beschäftigen.

Das ist ja auch der Vorteil eines solchen Forums, das man mehrere Meinungen zu hören bekommt und falls man je mal falsch liegt, von den anderen darauf hingewiesen wird. Dann fällt so ein einzelner, kleiner Fehler gar nicht ins Gewicht. Nix passiert , alles gut.
@trennen und umtopfen :
also Ihr seid der Meinung , dass Vegetationsruhe = guter Zeitpunkt
weil Substrat und Wurzeln trocken sind und dadurch bei den entstehenden Verletzungen kaum Fäulnis und Pilze auftreten werden. und bis es dann wieder los geht im Frühjahr sind Wurzeln wieder nachgebildet, von frischem und nahrhaften Substrat umgeben.
Kaktus kann dann gleich volle Power in Wachstum stecken und muss sich nicht erst mit dem schweren Eingriff des Teilens und Neuverwurzelns beschäftigen.
günne- Kakteenfreund
Genau! In der Winterruhe werden zwar keine neue Wurzeln gebildet, aber das geht im Frühling schnell. Eventuell musst du die Säulen nur etwas Stützen im Winter, bevor sie dann im Substrat festgewachsen sind.günne schrieb: Kaktus kann dann gleich volle Power in Wachstum stecken und muss sich nicht erst mit dem schweren Eingriff des Teilens und Neuverwurzelns beschäftigen.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28824
Lieblings-Gattungen : -
ok und dankeschön. dann schaue ich mal, dass der weihnachtsurlaub und Kaktus produktiv umgesetzt wird...
habe noch ne Frage zum Umtopfen , die stelle ich dann aber wohl besser im Bereich Pflege.

habe noch ne Frage zum Umtopfen , die stelle ich dann aber wohl besser im Bereich Pflege.
günne- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Bitte um Bestimmung
» Bitte um Bestimmung!
» Bitte um Bestimmung
» Bitte um Bestimmung
» Bitte um Bestimmung
» Bitte um Bestimmung!
» Bitte um Bestimmung
» Bitte um Bestimmung