Ist das ein Pilosocereus azureus ?
+2
OPUNTIO
HGN-Ensheim
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ist das ein Pilosocereus azureus ?
Hallo und Dankeschön für die rasche Hilfe , Ralf.
Diese Seite werde ich glaub noch öfters brauchen ;-)
Bei meinem Ferocactus histrix ( siehe https://www.kakteenforum.com/t35987-bitte-um-bestimmung-dieser-kakteen ) habe ich leider das gleiche Problem.
Unter diesem Namen gibts den nicht bei Holzheu. Bei IPNI finde ich dann die Info : Echinocactus histrix
Wieder zu Holzheu und geschaut, aber sowohl Ferocactus histrix als auch Echinocactus histrix gibts dort nicht...
Vielleicht heißt mein Katkus doch anders ? Oder verstehe ich da was falsch?
Diese Seite werde ich glaub noch öfters brauchen ;-)
Bei meinem Ferocactus histrix ( siehe https://www.kakteenforum.com/t35987-bitte-um-bestimmung-dieser-kakteen ) habe ich leider das gleiche Problem.
Unter diesem Namen gibts den nicht bei Holzheu. Bei IPNI finde ich dann die Info : Echinocactus histrix
Wieder zu Holzheu und geschaut, aber sowohl Ferocactus histrix als auch Echinocactus histrix gibts dort nicht...
Vielleicht heißt mein Katkus doch anders ? Oder verstehe ich da was falsch?
günne- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : keine
Ferocactus histrix stimmt schon. Nichts gegen Holzheu, aber versuchs doch mal hier: http://www.llifle.com/
Deutlich ausführlicher, mit Synonymen und ziemlich verlässlich.
Deutlich ausführlicher, mit Synonymen und ziemlich verlässlich.
Shamrock- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28751
Lieblings-Gattungen : -
Hallo Günne,
U. a. auch:
Echinocactus histrix (1828)
Ferocactus histrix (1955)
Wie an den Jahreszahlen zu erraten, ist "Echinocactus" das ältere Synonym. Auch zu sehen, wenn du für diese Namen auf weitere Informationen klickst ... .
wenn du bei IPNI mit "histrix" suchst, bekommst du eine ganze "Latte" an Ergebnissen.Bei IPNI finde ich dann die Info : Echinocactus histrix
U. a. auch:
Echinocactus histrix (1828)
Ferocactus histrix (1955)
Wie an den Jahreszahlen zu erraten, ist "Echinocactus" das ältere Synonym. Auch zu sehen, wenn du für diese Namen auf weitere Informationen klickst ... .
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4552
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
okay , vielen Dank Ralf, Manfred & Matthias. Da werde ich mich mal umschauen. Bisher sind halt viele der Kakteen-homepages noch neu für mich und kann da noch nicht so zwischen informativen und weniger informativen, bzw. ausfühlicher unterscheiden. Umso mehr freue ich mich über Euren Hinweis zu einer informativen, übersichtlichen Quelle. So ein online Nachschlagewerk kann man immer brauchen ;-)
Gruss günne
Gruss günne
Zuletzt von günne am Mi 13 Jan 2021, 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
günne- Kakteenfreund
... und, da stimmt auch nicht immer alles!Bisher sind halt viele der Kakteen-homepages noch neu für mich und kann da noch nicht so zwischen informativen und weniger informativen, bzw. ausfühlicher unterscheiden.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4552
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
ja, da hast Du wohl recht, Jupp. Aber als Orientierungshilfe wird es in den meisten Fällen ausreichen. Erst mal gehts mir um Vermeidung von Fehlern und Schäden, danach dann (theorethisch & Wunschdenken ;-) weiter Richtung Verbesserung und Optimierung

günne- Kakteenfreund
Seite 2 von 2 • 1, 2

» Neoraimondia herzogiana?
» Unbekannter Cereus...
» Azureocereus hertlingianus?
» Pilosocereus azureus hat Flecken
» 2 mal Pilosocereus azureus bzw Pilosocereus pachycladus ssp pachycladus?
» Unbekannter Cereus...
» Azureocereus hertlingianus?
» Pilosocereus azureus hat Flecken
» 2 mal Pilosocereus azureus bzw Pilosocereus pachycladus ssp pachycladus?
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten